Professioneller Finanzverwalter

GnuCash

01.10.2004
Homebanking muss nicht auf die Features beschränkt bleiben, die Ihre Hausbank auf der Web-Seite anbietet. Mit GnuCash benutzen Sie ein komfortableres Tool für die Kontenverwaltung.

In Ausgabe 08/2004 [1] haben wir mit Moneyplex ein Programm vorgestellt, mit dem Sie bequem Ihren Zahlungsverkehr erledigen können. Einen Schritt weiter geht das kostenlose GnuCash, das Ihnen auf Wunsch ebenfalls den Gang zum Bankschalter ersparen kann.

Für die meisten privaten Anwender reicht die Nutzung einer einfachen Banking-Software aus, um einen Überblick über die eigenen Finanzen zu haben. Komplizierter wird es, wenn das Finanzamt ins Spiel kommt, oder Sie eine selbständige Nebentätigkeit ausüben. Spätestens dann kommen Sie um die Anschaffung eines Buchhaltungsprogramms nicht herum. GnuCash ist eine solche Spezialsoftware, die sich gegenüber kommerziellen Konkurrenten aus dem Windows-Lager nicht zu verstecken braucht.

GnuCash einrichten

Bevor Sie loslegen können, muss GnuCash zunächst auf Ihrem System installiert werden. Schauen Sie einfach mal auf den Datenträgern Ihrer Distribution nach, ob der Finanzverwalter dort enthalten ist. Anderenfalls finden Sie die aktuellste Version immer unter [2].

Nach der Installation starten Sie das Programm unter KDE etwa über ein Schnellstartfenster ([Alt-F2]) und der anschließenden Eingabe von gnucash. Beim ersten Programmstart begrüßt Sie ein Assistent, der Ihnen drei Optionen zur Wahl stellt. Sie können entweder neue Konten anlegen, eine QIF-Datei importieren oder aber eine Einführung in GnuCash erhalten.

Abbildung 1: Der erste Schritt zur Einrichtung neuer Konten.

Wählen Sie in diesem Dialog den Eintrag Neue Konten eröffnen. Nach dem Begrüßungsdialog gehen Sie mit einem Klick auf die Schaltfläche Weiter zum nächsten Punkt. Dort werden Sie aufgefordert, sich für eine Währung zu entscheiden. Wieder bringt Sie ein Klick auf Weiter einen Schritt näher auf Ihr Ziel zu.

Abbildung 2: Definieren Sie, welche Kontoarten Sie benötigen.

Nun treffen Sie eine Auswahl zwischen verschiedenen vom Programm angebotenen Kontenrahmen. Möchten Sie mit GnuCash als Selbstständiger Ihre Buchhaltung führen, ist der Kontenrahmen SKR04 nützlich. Stehen private Finanzen im Fokus, wählen Sie Allgemeine Konten aus. Keine Sorge: Sie legen sich hier nicht endgültig fest. Bemerken Sie während der Arbeit mit GnuCash, dass Sie andere Kontoarten benötigen, können Sie diese nachträglich ergänzen. Treffen Sie Ihre Auswahl und fahren Sie mit Weiter fort.

Jetzt präsentiert Ihnen GnuCash alle Konten, die sich aus Ihrer Auswahl ergeben haben. Zweck dieses Dialogs ist es, komfortabel für mehrere oder alle Konten einen Anfangsbestand zu definieren. Für das Konto Bargeld also beispielsweise den Betrag, der sich gerade in Ihrem Portemonnaie befindet. Ein erneuter Klick auf Weiter ruft den abschließenden Dialog auf. Mit Fertig schließen Sie das Einrichten des Programms ab.

Abbildung 3: Das Hauptfenster von GnuCash mit den eingerichteten Konten.

Ihre erste Buchung

Rufen Sie zunächst das gewünschte Konto auf, etwa ein Sparkonto, das Sie innerhalb der Hierarchie unter Aktiva / Barvermögen / Sparkonto finden. Klicken Sie doppelt auf diesen Eintrag. Dadurch gelangen Sie zur Liste der Umsätze dieses Kontos. Da Sie noch keine Buchung durchgeführt haben, ist diese Liste natürlich noch leer.

Abbildung 4: Die Umsatzliste eines Kontos.

Für die erste Buchung klicken Sie auf die Schaltfläche Buchen. Damit gelangen Sie zum Buchungsdialog. Tragen Sie hier den korrekten Betrag und eine Beschreibung ein. In der so genannten doppelten Buchführung besteht eine Buchung immer aus zwei Teilen: Der Buchung und ihrer entsprechenden Gegenbuchung. Insgesamt müssen alle Konten ausgeglichen sein. Haben Sie also etwa einen Anfangsbestand für das Sparkonto definiert, muss das darauf liegende Geld buchhalterisch gesehen auch irgendwo hergekommen sein. Wählen Sie also unter Herkunftskonto den Anfangsbestand aus. Unter Buchen nach wählen Sie Sparkonto aus. Schließen Sie den Buchungsdialog mit einem Klick auf OK, schon haben Sie Ihre erste Buchung durchgeführt. Damit Ihre Eingaben nicht verloren gehen, speichern Sie Ihre Konten mit Datei / Speichern.

Abbildung 5: Der Dialog für das Buchen.

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