Kann offene Software benutzerfreundlicher sein als geschlossene?

Noch hinkt OSS – vor allem in der Öffentlichkeitswahrnehmung – proprietärer Software hinterher, was die Benutzerfreundlichkeit anbelangt. Sollen Tools leicht zu erlernen und zu verwenden sein, wird oft einfach die Oberfläche des Closed-Source-Äquivalents nachgebildet.

Dabei verfügt offene Software über eine Reihe von Vorteilen, die ihr auf längere Sicht auch die Gunst breiter Nutzerschichten sichern könnte: * vorhandene Kommunikationskanäle zwischen Entwicklern und Nutzern, * schnelles Entwickler-Feedback und kurze Entwicklungszyklen, * hohe Motivation der Beteiligten (ob Entwickler oder Usability-Experten), denn ihr Beitrag ist freiwillig, * Anwendungen lassen sich dank hoher Konfigurierbarkeit sowie aufgrund von hochwertigem (modularem, flexiblem) Code an ganz unterschiedliche Nutzergruppen, Kulturen, Schriften usw. anpassen.

Inwieweit Open-Source-Projekte diese Chancen nutzen, um ihre Anwendung benutzerfreundlich zu gestalten, werden wir hier in den nächsten Monaten anhand von Beispielen diskutieren.

Die Autoren

Jutta Horstmann ist Informatikerin und arbeitet als selbständige IT-Beraterin im Bereich Entwicklung und Projektmanagement. Jan Mühlig ist Vorstand der relevantive AG, die sich auf Usability im Software- und Web-Bereich spezialisiert hat. Gemeinsam haben sie u. a. die "Linux-Usability-Studie" [1] entwickelt und durchgeführt.

Glossar

Patch

Ein Software-"Flicken", bei Open-Source-Software meist in Form einer Quellcode-Änderung, der, in ein Programm eingespielt, Fehler behebt oder neue Funktionen einbaut. Bei Quellcode-Patches muss das Programm anschließend neu kompiliert werden.

LaTeX-Editor

Ein Programm, das das Erstellen von Dokumenten im LaTeX-Format unterstützt. TeX/LaTeX ist ein speziell im wissenschaftlichen Bereich verbreitetes, professionelles Textsatzsystem. Ähnlich wie bei HTML formatiert man seinen Text mit speziellen Auszeichnungen. Diesen wandelt das Programm latex in ein fertig layoutetes Dokument.

IRC

"Internet Relay Chat". Ein Internet-Dienst, der es seinen Nutzern erlaubt, quasi in Echtzeit schriftlich miteinander zu kommunizieren (zu "chatten"). Für viele Projekte gibt es dedizierte "Chat-Räume", Kanäle genannt, in denen u. a. Probleme mit der jeweiligen Software diskutiert werden.

Bug-Report

An die Entwickler einer Software gerichtete Fehlerbeschreibung.

Infos

[1] Linux-Usability-Studie: http://www.relevantive.de/Linux.html

[2] KDE-Usability-Projekt: http://usability.kde.org/

[3] Gnome-Usability-Projekt: http://developer.gnome.org/projects/gup/

[4] "The Usability of Open Source Software": http://www.firstmonday.dk/issues/issue8_1/nichols/

[5] Bruce Sterling: "A Contrarian View of Open Source", http://www.oreillynet.com/pub/a/network/2002/08/05/sterling.html?page=1

LinuxCommunity kaufen

Einzelne Ausgabe
 
Abonnements
 
TABLET & SMARTPHONE APPS
Bald erhältlich
Get it on Google Play

Deutschland

Ähnliche Artikel

Kommentare

Infos zur Publikation

LU 05/2018: GEODATEN

Digitale Ausgabe: Preis € 5,95
(inkl. 19% MwSt.)

LinuxUser erscheint monatlich und kostet 5,95 Euro (mit DVD 8,50 Euro). Weitere Infos zum Heft finden Sie auf der Homepage.

Das Jahresabo kostet ab 86,70 Euro. Details dazu finden Sie im Computec-Shop. Im Probeabo erhalten Sie zudem drei Ausgaben zum reduzierten Preis.

Bei Google Play finden Sie digitale Ausgaben für Tablet & Smartphone.

HINWEIS ZU PAYPAL: Die Zahlung ist ohne eigenes Paypal-Konto ganz einfach per Kreditkarte oder Lastschrift möglich!

Stellenmarkt

Aktuelle Fragen

added to access control list
Ingrid Kroll, 27.03.2018 07:59, 10 Antworten
Hallo allerseits, bin einfache Nutzerin und absolut Linux-unwissend............ Beim ganz norm...
Passwortsicherheit
Joe Cole, 15.03.2018 15:15, 2 Antworten
Ich bin derzeit selbständig und meine Existenz hängt am meinem Unternehmen. Wahrscheinlich verfol...
Brother drucker einrichten.
Achim Zerrer, 13.03.2018 11:26, 1 Antworten
Da mein Rechner abgestürzt war, musste ich das Betriebssystem neu einrichten. Jetzt hänge ich wi...
Internet abschalten
Karl-Heinz Hauser, 20.02.2018 20:10, 2 Antworten
In der Symbolleiste kann man das Kabelnetzwerk ein und ausschalten. Wie sicher ist die Abschaltu...
JQuery-Script läuft nicht mit Linux-Browsern
Stefan Jahn, 16.02.2018 12:49, 2 Antworten
Hallo zusammen, ...folgender goldener Code (ein jQuery-Script als Ergebnis verschiedener Exper...