Planung ganz einfach

Stehen die Rahmenbedingungen fest, sorgt Taskjuggler für Planungshilfen: Fügt man in die .tjp-Datei die Zeile

xmlreport "ShiftSchedule.tjx"

ein, generiert der taskjuggler-Aufruf einen XML-Report und legt ihn in der Datei ShiftSchedule.tjx ab. Er lässt sich natürlich mit XML-Editoren u. a. Programmen betrachten, eignet sich aber speziell zum Datenimport. Die passende DTD findet sich unter http://www.taskjuggler.org/show_dtd.php. Verfüttert man die XML-Datei an das zu Beginn erwähnte Perl-Skript tjx2gantt, macht es daraus Gantt-Diagramme.

Aber auch ohne Zusatz-Tools generiert der einfache taskjuggler-Aufruf bereits nützliche Reports – in HTML. So ergänzt man die .tjp-Datei für Sallys Kalender aus Abbildung 2 um den Code aus Listing 4: htmlweeklycalendar generiert in der Datei Kalender-sally.html einen Wochenplan für den Projektzeitraum.

Die Funktion isresource(sally) filtert alle Aufgaben der Ressource sally heraus, und hideresource versteckt (englisch: "to hide") alle, die diesem Kriterium nicht (~) entsprechen. columns schedule sorgt dafür, dass davon ein detaillierter Zeitplan ausgegeben wird. Lässt man die Zeile hidetask 1 weg, enthält der HTML-Kalender zwischen Datum und Aufgaben jeweils eine Zelle mit Raum für Notizen.

Auch die neuen CSV-Reports definiert man wie in Listing 5 in der .tjp-Datei. Der csvtaskreport listet von allen nicht mit dem Flag hidden markierten Tasks den Namen und den zeitlichen Aufwand (effort) in Stunden (loadunit hours) für jeden Tag vom 01. 06. 2002 bis zum 01. 07. 2002 einzeln auf (Abbildung 3).

Listing 4

Sallys Arbeitsplan

htmlweeklycalendar "Kalender-sally.html" {
        headline "Arbeitsplan für Sally"
        columns schedule
        hidetask 1
        hideresource ~isresource(sally)
}

Listing 5

Überblick über die pro Tag anfallenden Stunden je Aufgabe

csvtaskreport "aufwand.csv" {
        columns name, daily, effort
        start 2002-06-01
        end 2002-07-01
        hidetask hidden
        loadunit hours
}
Abbildung 3: OpenOffice mit Auslastungsdaten aus einem Taskjuggler-Projekt

Gut geplant ist halb gewonnen

Ob Übersichten nach dem Motto "Wer arbeitet wann wie lange an welcher Aufgabe?" oder Einsatzpläne für Mitarbeiter – Taskjuggler bietet eine Menge weiterer Möglichkeiten, die ein ganzes Referenzhandbuch (auf CD im Verzeichnis LinuxUser/ootb/manual/ zu finden) füllen. Weitere Beispiele finden Sie auch im Verzeichnis Examples des taskjuggler-Quellarchivs. Dort wie auch in der vollständigen Beispieldatei finden sich weitere Anregungen, zum Beispiel zur Verwendung von Makro-Skripten und mehrteiligen Projekten.

Glossar

CSV

Dateien im "Comma Separated Value"-Format vereinfachen den Daten-Austausch für Tabellen. Die Zelleninhalte sind darin durch Kommata und Zeilenumbrüche getrennt; Formatierungen gehen allerdings verloren.

C++

Die Programmiersprache C++ wurde vor mehr als 20 Jahren entwickelt, um die Sprache C um Daten-Abstraktion, Objekt-orientierte Programmierung und andere moderne Konzepte zu erweitern. C++ ist seit einigen Jahren ISO-zertifiziert und auf beinahe sämtlichen Architekturen und Betriebssytemen verfügbar.

Docbook

Eine "Document Type Definition", also eine Beschreibung, welche Auszeichnungen in einer XML-Datei verwendet werden dürfen. Docbook definiert die Elemente, aus denen ein Buch besteht. Damit lassen sich Texte auszeichnen, die sich professionell sowohl in Print- als auch in Online-Formate wandeln lassen. Open-Source-Projekte verwalten ihre Dokumentation oft zumindest teilweise im Docbook-Format.

CPAN

Das "Comprehensive Perl Archive Network" bietet unter http://cpan.perl.org/ Software, Module und Dokumentation rund um Perl an.

Gantt-Diagramme

Zeigen die zeitliche Anordnung von Aufgaben (Tasks) an, die abgeschlossen sein müssen, um ein Projekt zu vervollständigen. Jeder Task nimmt dabei wie in Abbildung 1 eine eigene Reihe im Diagramm ein. Gantt-Charts empfehlen sich vor allem dann, wenn sich die Anzahl der zu planenden Aufgaben in überschaubarem Rahmen hält. Ihr Name geht auf den Ingenieur und Management-Berater Henry Laurence Gantt (1861-1919) zurück. Gantt-Diagramme wurden bereits beim Bau des Hoover-Damms in Arizona in den 1930ern mit großem Erfolg eingesetzt.

Der Autor

Frederik Bijlsma benutzt Linux seit 1994 und studiert Betriebswirtschaftslehre in Magdeburg.

LinuxCommunity kaufen

Einzelne Ausgabe
 
Abonnements
 
TABLET & SMARTPHONE APPS
Bald erhältlich
Get it on Google Play

Deutschland

Ähnliche Artikel

  • Projektplanung mit Taskjuggler
    Taskjuggler beherrscht die wichtigsten Features für professionelles Projektmanagement. Wir erklären Planungsmethoden und zeigen, wie Sie die Projekt-Software bedienen – auch für einfache Bauvorhaben.
  • Schneller am Ziel
    Unter Linux kann man sich mittlerweile das Projektmanagement-Werkzeug seiner Wahl aussuchen. Wir zeigen, womit Sie am schnellsten ans Ziel kommen.
  • Taskjuggler wird 3.0.0

    Taskjuggler ist in Version 3.0.0 erhältlich, der ersten stabilen Release der überarbeiteten Projektmanagementsoftware.
  • Notizbuch mit Taskmanager
    "On time" und "on bugdet" – das verspricht die Projektplanungssoftware Agiletrack. Bei näherer Betrachtung hält das Programm aber nicht alles, was versprochen war.
  • KDE-News
Kommentare

Infos zur Publikation

LU 12/2017: Perfekte Videos

Digitale Ausgabe: Preis € 5,95
(inkl. 19% MwSt.)

LinuxUser erscheint monatlich und kostet 5,95 Euro (mit DVD 8,50 Euro). Weitere Infos zum Heft finden Sie auf der Homepage.

Das Jahresabo kostet ab 86,70 Euro. Details dazu finden Sie im Computec-Shop. Im Probeabo erhalten Sie zudem drei Ausgaben zum reduzierten Preis.

Bei Google Play finden Sie digitale Ausgaben für Tablet & Smartphone.

HINWEIS ZU PAYPAL: Die Zahlung ist ohne eigenes Paypal-Konto ganz einfach per Kreditkarte oder Lastschrift möglich!

Stellenmarkt

Aktuelle Fragen

EasyBCD/NeoGrub
Wolfgang Conrad, 17.12.2017 11:40, 0 Antworten
Hallo zusammen, benutze unter Windows 7 den EasyBCD bzw. NEOgrub, um LinuxMint aus einer ISO Dat...
Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 2 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...