news ++++ ticker ++++ news ++++ ticker ++++ news

+ + + SuSE + + + SuSE + + + SuSE + + +

Läuft alles wie geplant, steht die Version 9.0 der SuSE-Distribution (http://www.suse.de/de/private/products/suse_linux/) mit Erscheinen dieses Hefts in den Regalen. Das Installationsprogramm verkleinert jetzt bei Bedarf NTFS-Partitionen, OpenOffice liegt in der verbesserten Version 1.1 bei, XFree, GNOME und KDE sind auf dem aktuellen Stand. Erstmals unterstützt die Distribution die neuen 64-Bit-Prozessoren von AMD.

+ + + Mandrake + + + Mandrake + + + Mandrake + + +

Die nächste Version von Linux Mandrake (http://www.mandrakelinux.com/) soll etwa ab dem 15. Oktober zunächst auschließlich für Mitglieder des Mandrake-Clubs zum Download bereit stehen. Damit ändert der französische Distributor seine Verteilungsspolitik, waren die ISO-Images doch bisher immer vom ersten Tag an frei verfügbar. Mandrake 9.2 gibt es erst dann für alle zum Download, wenn sich die verpackte Version käuflich erwerben lässt.

+ + + Slackware + + + Slackware + + + Slackware + + +

Von Slackware, dem mittlerweile zehn Jahre alten Urgestein unter den Linux-Distributionen (http://www.slackware.com/), erschien die neueste Version 9.1; sie basiert auf dem Kernel 2.4.22, KDE 3.1.4 und GNOME 2.4.0. Als Soundsystem findet ALSA ("Advanced Linux Sound Architecture") Verwendung, der GCC liegt in Version 3.2.3 bei.

+ + + rpmseek.com + + + rmpseek.com + + + rpmseek.com + + +

Die Paketsuchmaschine http://www.rpmseek.com/ bietet seit Neuestem auch eine Suchmöglichkeit für Debian-Pakete an.

+ + + LinVDR + + + LinVDR + + + LinVDR + + +

LinVDR, ein digitaler Videorecorder (http://www.linvdr.org/), steht in der Version 0.2 zum Download bereit. Interessentinnen finden auf der Projekt-Homepage eine knappe Installationsanleitung und natürlich das knapp 15 MByte große Installationsarchiv.

+ + + Crux + + + Crux + + + Crux + + +

Giulivo Navigante hat Crux (http://www.crux.nu/) auf die PowerPC-Plattform portiert. Das 230 MByte große ISO-Image steht unter ftp://ftp.fukt.bth.se/pub/os/linux/crux/crux-1.2/contrib/crux-ppc-1.1+.iso zum Download bereit. Die Distribution enthält keinerlei grafische Konfigurationsprogramme, ist also für erfahrene Anwender gedacht und verwendet zur Verwaltung der Softwarepakete ein eigenes, an BSD angelehntes System.

LinuxCommunity kaufen

Einzelne Ausgabe
 
Abonnements
 
TABLET & SMARTPHONE APPS
Bald erhältlich
Get it on Google Play

Deutschland

Kommentare

Infos zur Publikation

LU 11/2017: Server für Daheim

Digitale Ausgabe: Preis € 8,50
(inkl. 19% MwSt.)

LinuxUser erscheint monatlich und kostet 5,95 Euro (mit DVD 8,50 Euro). Weitere Infos zum Heft finden Sie auf der Homepage.

Das Jahresabo kostet ab 86,70 Euro. Details dazu finden Sie im Computec-Shop. Im Probeabo erhalten Sie zudem drei Ausgaben zum reduzierten Preis.

Bei Google Play finden Sie digitale Ausgaben für Tablet & Smartphone.

HINWEIS ZU PAYPAL: Die Zahlung ist ohne eigenes Paypal-Konto ganz einfach per Kreditkarte oder Lastschrift möglich!

Stellenmarkt

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...