Zweige

Knoppix ist praktisch, doch auf eine CD im Scheckkartenformat passt die Distribution nicht. Diese Lücke will Marcus Möller mit miniwoody 1.0 schließen. Die kleine Distribution auf der Basis von Debians stabiler Ausgabe woody will die Größenbeschränkung von 180 MB für 8-cm-CD-Rohlinge nicht überschreiten und dennoch eine Installationsbasis für ein vollwertiges Betriebssystem zur Verfügung stellen.

Obwohl einige Hilfe geboten wird, sollten interessierte Anwender vorab wissen, wie eine Debian-Installation abläuft und wie der Internet-Zugang unter dieser Distribution zu konfigurieren ist. Als Desktop-Umgebung liegt zwar KDE 3.1.0 bei, aber nur eine Teilmenge: Auf die großen Multimedia-Anwendungen, Spiele usw. wurde verzichtet, um Platz zu schaffen.

Das ISO-Image für miniwoody liegt unter ftp://miniwoody:miniwoody@miniwoody.mine.nu/ zum Download bereit.

Abbildung 1: Der miniwoody-Desktop

Blütenzauber

Wer Linux auf der PlayStation 2 (PS2) von Sony installieren möchte, wird bei der Firma xRhino fündig: Deren Distribution BlackRhino GNU/Linux liegt aktuell in der Version 1.0 vor. Wie der Name vermuten lässt, basiert BlackRhino auf Debian.

Voraussetzung für die Installation ist das Linux-Kit für die PS2 von Sony, das aus der Konsole einen PC mit Festplatte, Tastatur, Maus usw. macht. BlackRhino GNU/Linux 1.0 enthält über 1200 Software-Pakete und lässt sich weiter ausbauen. Kostenloser Download, eine FAQ, ein Howto und weitere Informationen finden sich auf Web-Seite http://blackrhino.xrhino.com/.

LinuxCommunity kaufen

Einzelne Ausgabe
 
Abonnements
 
TABLET & SMARTPHONE APPS
Bald erhältlich
Get it on Google Play

Deutschland

Ähnliche Artikel

Kommentare

Infos zur Publikation

LU 03/2017: EFFIZIENTES BÜRO

Digitale Ausgabe: Preis € 5,95
(inkl. 19% MwSt.)

LinuxUser erscheint monatlich und kostet 5,95 Euro (mit DVD 8,50 Euro). Weitere Infos zum Heft finden Sie auf der Homepage.

Das Jahresabo kostet ab 86,70 Euro. Details dazu finden Sie im Computec-Shop. Im Probeabo erhalten Sie zudem drei Ausgaben zum reduzierten Preis.

Bei Google Play finden Sie digitale Ausgaben für Tablet & Smartphone.

HINWEIS ZU PAYPAL: Die Zahlung ist ohne eigenes Paypal-Konto ganz einfach per Kreditkarte oder Lastschrift möglich!

Aktuelle Fragen

Shell-Befehl zur Installation von Scanner-Treiber
Achim Zerrer, 15.02.2017 12:13, 9 Antworten
Hallo, ich habe Einen Brother Drucker mit Scanner. Nachdem ich mit Hilfe der Community den Druck...
kiwix öffnet ZIM Datei nicht
Adrian Meyer, 13.02.2017 18:23, 1 Antworten
Hi, ich nutze Zim Desktop für mein privates Wiki. Fürs Handy habe ich mir kiwix heruntergelade...
registration
Brain Stuff, 10.02.2017 16:39, 1 Antworten
Hallo, Das Capatcha auf der Registrierungsseite von linux-community ist derartig schlecht gema...
Hilfe ich verstehe das AWK Programm nicht
Alex Krug, 09.02.2017 10:04, 3 Antworten
Hallo Liebe Linux Community, im zuge meiner Arbeit bin ich auf dieses AWK Programm gekommen....
Problem beim Upgrad auf Opensuse Leap 42.2
Klaus Sigerist, 09.02.2017 08:56, 6 Antworten
Hallo zusammen! Ich habe mein Opensuse 13.2 auf das neue Leap upgraden wollen. Nach dem Einlege...