Dateiformate

Ebenen, Kanäle und andere Features sind generell nur im Gimp-eigenen Format speicherbar. Es gibt bis heute kein einziges universelles Bildformat, das alle diese Dinge beherrschen würde, auch Adobes Photoshop kann alle Features nur im eigenen - proprietären - Format sichern. Daher während der Bearbeitung immer das hauseigene Format der Bildbearbeitung wählen.

Ist das Bild fertig, lässt sich eine Kopie anfertigen im gewünschten Zielformat. Für das Web also entweder JPEG oder GIF, wobei bei letzterem muss unter Linux unbedingt die entsprechende Library für die LZW-Datenkompression installiert sein muss. Dies ist nicht bei jeder Distribution standardmäßig der Fall.

Von der Verwendung des PNG-Formates ist abzuraten, da insbesonders ältere Browser dieses Format nicht darstellen können. JPEG ist optimal für Fotos, aber wegen der verlustbehafteten Kompression für Grafiken nicht geeignet. Hier wäre GIF in Ordnung, aber mit der Einschränkung, dass dieses Format nur 256 Farben unterstützt.

Für Interessierte

Dieser kleine Einblick in die erweiterten Fähigkeiten von Gimp zeigt nur einen sehr kleinen Ausschnitt der vielen Möglichkeiten. Wer mehr wissen will, sei auf den Gimp-Workshop hingewiesen, der in den Linux-User-Ausgaben 4/2001 bis 9/2001 zu finden ist. Die einzelnen Teile des Workshops sind online verfügbar unter http://www.linux-user.de, in der Suchmaschine einfach ,,gimp workshop`` eingeben.

Abbildung 1: Gimp präsentiert die ausladende Fülle seiner Werkzeuge.

LinuxCommunity kaufen

Einzelne Ausgabe
 
Abonnements
 
TABLET & SMARTPHONE APPS
Bald erhältlich
Get it on Google Play

Deutschland

Ähnliche Artikel

  • ESP Ghostscript 7.05.1-1 freigegeben
    Insider haben es lange erwartet -- seit gestern ist es da:das ESP Ghostscript 7.05.1-1
  • Der lange Weg der Druckdaten
    Welche Wege und Umwege nimmt eine Datei, bis ihr Inhalt farbig oder schwarz auf weiß zu Papier gelangt?
  • USB-Scanner und -Drucker im Test
    Dank Kernel 2.4 sollten Probleme mit USB-Geräten eigentlich der Vergangenheit angehören. Bei Druckern stimmt diese Aussage auch weitgehend, bei USB-Scannern darf man jedoch nicht einfach wahllos zugreifen, wie unser kombinierter Test zeigt.
  • Ghostscript in Version 9.0

    Das freie Postscript- und PDF-Tool Ghostscript ist in Version 9.0 erhältlich.
  • Zu Befehl: gs & psutils
    PostScript ist eine plattformunabhängige Programmiersprache, in der Texte und Grafiken an Drucker übermittelt werden. Neben den bekannten Viewern für diese Formate gibt es auch auf der Kommandozeile viele nützliche und schnelle Tools, die .ps-Dateien bearbeiten und anzeigen. Wir zeigen, wie Sie mit Ghostscript und den PSUtils "geistreich" arbeiten.
Kommentare

Infos zur Publikation

LU 02/2017: SICHER IM NETZ

Digitale Ausgabe: Preis € 5,95
(inkl. 19% MwSt.)

LinuxUser erscheint monatlich und kostet 5,95 Euro (mit DVD 8,50 Euro). Weitere Infos zum Heft finden Sie auf der Homepage.

Das Jahresabo kostet ab 86,70 Euro. Details dazu finden Sie im Computec-Shop. Im Probeabo erhalten Sie zudem drei Ausgaben zum reduzierten Preis.

Bei Google Play finden Sie digitale Ausgaben für Tablet & Smartphone.

HINWEIS ZU PAYPAL: Die Zahlung ist ohne eigenes Paypal-Konto ganz einfach per Kreditkarte oder Lastschrift möglich!

Aktuelle Fragen

Samba-Server für Win-Daten & Linux-Dateirechte
Gerd Grundmann, 12.01.2017 18:25, 0 Antworten
Hallo Gemeinde, ich habe ewig gegooo.. aber nicht wirklich gefunden, was ich suche. Auf mei...
LM Cinnamon 18.1Serena 64 bit
Herwig Ameisbichler, 11.01.2017 13:02, 6 Antworten
Hallo an alle. Bin Linux Neuling.Habe auf meiner SSD neben W10 (finde ich nicht mehr)LM17.2 auch...
Bilder in E-Mail einbinden?
Werner Hahn, 23.12.2016 12:18, 4 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.04, Mozilla Firefox Ich bitte um eine leicht verständliche Anle...
Linux Mint 17.2
Herwig Ameisbichler, 17.12.2016 11:19, 4 Antworten
Wer kann mir helfen? Hab seit gestern Linux am Pc.Wie kann ich diese Miniaturschrift im Menü,Lei...
Linux 17.2 Treiber f. PC Drucker installieren
Ernst Malitzki, 11.12.2016 13:04, 7 Antworten
Habe einen PC Drucker von HP. Möchte diesen PC Drucker an meinen PC anschließen. Hierzu benötige...