Ximian ISO Images

Alle, denen es trotz Red Carpet zu umständlich ist, ihre Distribution auf Ximian GNOME umzurüsten, werden sich bestimmt freuen, dass es unter [6] fertig umgerüstete ISO Images der beliebtesten Distributionen gibt. Momentan steht allerdings nur Redhat 7.1 + Ximian unter dem Namen XR bereit - an Mandrake und Debian wird gearbeitet.

Mozilla Sourcecode unter neuer Lizenz

Ursprünglich wurde Mozilla [7] größtenteils unter der nicht GPL-kompatiblen Lizenz MPL und der noch etwas unfreieren NPL vertrieben, was schnell zu Problemen führte, da einige GPL-Programme auf Mozilla aufbauten und somit die GPL verletzten. Bei Galeon zum Beispiel führte das zu einem Zusatz zur GPL, der Mozilla von einigen Einschränkungen ausnahm. Jetzt hat sich Netscape allerdings entschlossen, Mozilla unter drei Lizenzen, nämlich MPL/GPL/LGPL bzw. unter NPL/GPL/LGPL zu stellen, was die Lizenzproblematik für viele GNOME-Programme löst. Diese Umlizensierung war bei der NPL relativ einfach, da diese schon eine Klausel enthielt, die Netscape das Relizensieren erlaubt - bei Dateien unter der MPL bedarf es allerdings der Zustimmung aller beteiligten Entwickler, weshalb es sich etwas länger hinziehen kann. Um das Lizenzwirrwarr komplett zu machen, existieren in Mozilla noch einige Dateien unter BSD-Lizenzen. Da diese aber mit der GPL kompatibel sind, werden sie nicht verändert. Unschön an diesem Schema ist allerdings noch, dass die NPL als Teil der Dreifach-Lizensierung bestehen bleibt. Zumindest langfristig besteht allerdings laut [8] der Plan, sie durch die MPL zu ersetzen.

LinuxCommunity kaufen

Einzelne Ausgabe
 
Abonnements
 
TABLET & SMARTPHONE APPS
Bald erhältlich
Get it on Google Play

Deutschland

Ähnliche Artikel

Kommentare

Infos zur Publikation

LU 03/2017: EFFIZIENTES BÜRO

Digitale Ausgabe: Preis € 5,95
(inkl. 19% MwSt.)

LinuxUser erscheint monatlich und kostet 5,95 Euro (mit DVD 8,50 Euro). Weitere Infos zum Heft finden Sie auf der Homepage.

Das Jahresabo kostet ab 86,70 Euro. Details dazu finden Sie im Computec-Shop. Im Probeabo erhalten Sie zudem drei Ausgaben zum reduzierten Preis.

Bei Google Play finden Sie digitale Ausgaben für Tablet & Smartphone.

HINWEIS ZU PAYPAL: Die Zahlung ist ohne eigenes Paypal-Konto ganz einfach per Kreditkarte oder Lastschrift möglich!

Aktuelle Fragen

Probleme mit der Maus
Thomas Roch, 21.02.2017 13:43, 1 Antworten
Nach 20 Jahren Windows habe ich mich zu Linux Ubuntu probeweise durchgerungen!!! Installation - k...
KWin stürzt ab seit Suse Leap 42.2
Wimpy *, 21.02.2017 09:47, 4 Antworten
OpenSuse 42.2 KDE 5.8.3 Framework 5.26.0 QT 5.6.1 Kernel 4.4.46-11-default 64-bit Open-GL 2....
Shell-Befehl zur Installation von Scanner-Treiber
Achim Zerrer, 15.02.2017 12:13, 10 Antworten
Hallo, ich habe Einen Brother Drucker mit Scanner. Nachdem ich mit Hilfe der Community den Druck...
kiwix öffnet ZIM Datei nicht
Adrian Meyer, 13.02.2017 18:23, 1 Antworten
Hi, ich nutze Zim Desktop für mein privates Wiki. Fürs Handy habe ich mir kiwix heruntergelade...
registration
Brain Stuff, 10.02.2017 16:39, 1 Antworten
Hallo, Das Capatcha auf der Registrierungsseite von linux-community ist derartig schlecht gema...