BASIC-Grundlagen

BASIC ist eine sehr alte Programmiersprache, die für den Einsatz auf schmalbrüstigen Maschinen mit teilweise nur 16 KB RAM entwickelt wurde. Dementsprechend wartet sie nicht mit Features wie Pointern oder Objekt-Orientierung auf. Ein BASIC-Programm besteht aus Programmzeilen, die mit einer Zeilennummer beginnen; es wird dann in der Reihenfolge dieser Zeilennummern abgearbeitet. Während Sie prinzipiell wie bei Shell-Skripten ein BASIC-Programm im Editor schreiben, als meinprogramm.bas abspeichern und dann von der Kommandozeile direkt über

bwbasic meinprogramm.bas

aufrufen können, erlaubt der bwBASIC-Interpreter auch die interaktive Eingabe eines Programmes; Sie können also am "bwBASIC:"-Prompt einfach Programmzeilen der Form "10 Befehl" eingeben. Ein auf diese Weise erstelltes Programm kann dann jederzeit über den Befehl run ausgeführt werden. Mit dem Befehl save "programm.bas" kann es für spätere Verwendung im aktuellen Verzeichnis gespeichert und mit load "programm.bas" wieder geladen werden.

Variablen

BASIC verwendet unterschiedliche Schreibweisen für numerische und Text-Variablen: Zahlenwerte (egal ob Integer oder Real) werden in Variablen mit einfachen Namen (a, meinevariable etc.) gespeichert, Text-Strings wird zur Unterscheidung das Dollar-Zeichen angefügt (eingabe$, ausgabe$). Eine Deklaration von Variablen ist zwar möglich, in der Regel aber nicht nötig – lediglich wenn Sie Arrays verwenden wollen, sind diese vorher einzurichten: so definiert etwa

dim feld$(20)

ein String-Array mit 20 Einträgen: Diese können über feld$(1) bis feld$(20) angesprochen werden. Variablenzuweisungen erfolgen über einfache Kommandos der Form summe=a+b. BASIC-Befehle werden übrigens nicht mit einem Semikolon oder sonstigem Zeichen abgeschlossen; es kann aber ein Befehls-Trenner ":" verwendet werden, um mehrere Befehle in einer Zeile unterzubringen, etwa: summe=a+b: print summe/100.

Abbildung 1: Auch der freie DOS-Emulator dosemu kommt mit einer (älteren) Version von bwBASIC

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