Online-News & Magazine

Linux Users Online

Fortschritt ist nicht aufzuhalten. So verändern sich halbjährlich auch die Distributionsnummern nach oben. Mit der SuSE 7.1 ist nun die aktuellste SuSE-Distribution mit dem neuen Kernel 2.4 auf dem Markt (siehe Distributionstest in dieser Ausgabe). Aufgrund der Vielzahl an Distributionen ist der Griff zur "richtigen" Distribution oftmals gar nicht so einfach. Welche Linux-Distribution zu wem passt, wird mit unterschiedlichsten Argumenten ausgefochten. Wer dabei zusätzliche konkrete Entscheidungshilfe benötigt, der wird unter der hier vorgestellten Site http://www.pro-linux.de/berichte/ fündig.

Linux Test

Der Einsatz des Linux-Betriebssystems auf dem eigenen PC will wohl überlegt sein. Ob dieses Betriebssystem tatsächlich zu mir passt und meine Aufgaben erledigen kann, sollte vorab abgewogen werden. Zu diesem Zweck gibt es die Site http://www.linuxtest.de: Hier kann über einen einfachen Zugang Linux getestet werden, ohne es zuvor auf dem eigenen Rechner installieren zu müssen. Neben dem reinen Test des Betriebssystems kann dieser Zugang aber auch dafür genutzt werden, um von überall auf ein vorhandenes Linux-System zugreifen zu können. Selbst auf individuelle Daten muss man nicht verzichten: Diese können zusätzlich via Samba-Server abgelegt werden. Auf der Site ist außerdem ein Forum integriert, in dem man sich aktiv mit anderen Anwendern über Linux austauschen kann. Der FAQ-Bereich bietet allerdings nur wenige Einträge, die bei einem Linux-Neuling sicher nicht sofort zur gewünschten Lösung seines Problems führen. Die Nutzung eines eigenen Desktops über das Internet wird durch den Start eines Java-Applets auf dem jeweiligen Rechner realisiert; dabei dient dieses Applet als X-Server. Benutzername und Passwort für die Anmeldung werden übrigens nach vorheriger Registrierung per E-Mail verschickt.

Distributionsvergleich

http://www.pro-linux.de/berichte

Der Web-Auftritt von Pro Linux hat sich in der Vergangenheit immer wieder als hervorragende Informationsquelle für topaktuelle Linux-News hervorgetan. Auch im Bereich der Distributionen bietet Pro Linux ein besonderes Info-Angebot. Unter dem Stichwort "Berichte" können die verschiedensten Testberichte zu einzelnen Linux-Distributionen nachgelesen werden. Interessant ist dabei, dass sich unter der angegebenen URL sogar ein kleines Archiv zu den gängigen Ditributionen verbirgt. So kann nicht nur ein Vergleich zwischen den aktuellen Distributionen gezogen werden, sondern es können auch Entwicklungen aus Berichten zu vorherigen Versionen nachvollzogen werden. Die Berichte haben allesamt ein sehr hohes und gutes Niveau. Dabei erhält man nicht nur einfach Leistungsdaten in einer Aufzählung aneinandergereiht, sondern die einzelnen Distributionen werden ausführlich besprochen. Meines Erachtens hat man mit dieser Informationsquelle eine weitere gute Entscheidungshilfe für den Einsatz der einen oder anderen Distribution. Leider waren einige Dokumente zu bestimmten Distributionsnummern in der Berichtliste zeitweise nicht verfügbar.

LinuxCommunity kaufen

Einzelne Ausgabe
 
Abonnements
 
TABLET & SMARTPHONE APPS
Bald erhältlich
Get it on Google Play

Deutschland

Ähnliche Artikel

Kommentare

Infos zur Publikation

LU 12/2017: Perfekte Videos

Digitale Ausgabe: Preis € 5,95
(inkl. 19% MwSt.)

LinuxUser erscheint monatlich und kostet 5,95 Euro (mit DVD 8,50 Euro). Weitere Infos zum Heft finden Sie auf der Homepage.

Das Jahresabo kostet ab 86,70 Euro. Details dazu finden Sie im Computec-Shop. Im Probeabo erhalten Sie zudem drei Ausgaben zum reduzierten Preis.

Bei Google Play finden Sie digitale Ausgaben für Tablet & Smartphone.

HINWEIS ZU PAYPAL: Die Zahlung ist ohne eigenes Paypal-Konto ganz einfach per Kreditkarte oder Lastschrift möglich!

Stellenmarkt

Aktuelle Fragen

EasyBCD/NeoGrub
Wolfgang Conrad, 17.12.2017 11:40, 0 Antworten
Hallo zusammen, benutze unter Windows 7 den EasyBCD bzw. NEOgrub, um LinuxMint aus einer ISO Dat...
Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 2 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...