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Open Source 3D Engine für Spieleentwickler

3D-Grafik-Engine

Diese Komponente ist eindeutig der wichtigste Teil von CS und eigentlich der Hauptgrund dafür, warum CS überhaupt exisitiert. Die Software-Zusammenstellung ist nämlich für die Vorinszenierung und für die anschließende Darstellung einer "Welt" in drei Dimensionen auf dem Bildschirm verantwortlich. Sie beinhaltet Features wie

  • visibility checking (Sichtbarkeitsprüfung: sind Objekte überhaupt sichtbar oder außerhalb der gerade gezeigten Ansicht; damit der Hardware nicht allzu viel Arbeit aufgebürdet wird),
  • particle systems (zur Simulation von Regen, Schnee und Wasserquellen)
  • collision detection
  • physics simulationund vieles mehr. Kurz: Die 3D-Grafik-Engine von CS entlastet den Spieleentwickler von den Arbeiten eines Spieleprojekts, die sich häufig als besonders mühsam herausstellen: 3D-Management und Rendering.

3D Sound-Engine

Die Sound-Engine befindet sich momentan in enormer Entwicklung. Am Ende dieser Entwicklungsphase wird es möglich sein, für die eigenen Spiele echten in die 3D-Grafik-Engine integrierten 3D-Sound (selbstverständlich auch normalen Sound) zu verwenden. Man kann sich das Zusammenspiel von Sound und Grafik dann z. B. folgendermaßen vorstellen: Wenn sich im Spiel eine (mit der Grafik-Engine erzeugte) Wand zwischen der Klangquelle und der Kamera befindet, dann wird der (von der Sound-Engine erzeugte) Klang leiser sein, als wenn sich kein Hindernis zwischen Klangquelle und Kamera befindet. Außerdem wird der Spieler erkennen können, dass der Klang z. B. von rechts auf ihn zukommt.

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LinuxUser 05/2014

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