Net-Bits

Futter für Wissbegierige

Das Internet als riesiger Wissensspeicher bietet eine Vielzahl an Informationsquellen zu Linux an. Wir stellen hier einige nützliche und interessante Webseiten, Newsgruppen und Mailinglisten vor.

Da hat man nun seine Linux-Distribution installiert, fleißig Manual-Seiten gelesen, diverse HOWTOs [43] und Bücher durchgeackert und seinen Wissensdurst immer noch nicht gestillt. Kein Problem: Linux als Kind des Internet ist auf sehr vielen Webseiten Thema Nummer eins, und täglich gibt es interessante Neuigkeiten nachzulesen. Wer in den großen Suchmaschinen das Stichwort Linux eingibt, wird schnell merken, dass man so nicht zum Ziel gelangt. Zu umfangreich ist das Angebot!

Ein guter Startpunkt ist deshalb die Linux-Magazin-Webseite [1], da wir unermüdlich unterwegs sind, um Informationen zu sammeln und aufzubereiten. So gibt es dort einen Linux-Newsticker, Rubriken zu neuer Software und Büchern, sowie über 500 online verfübare Artikel der letzten Jahre. Da sollte für Jeden etwas dabei sein.

Abbildung 1: Die Linux-Magazin-Homepage [1]
Abbildung 2: Englischsprachige Linux-News [7]

Da wir auf der Linux-User-CD die Mandrake-Distribution draufgepackt haben, ist ein Blick auf http://www.linux-mandrake.com [2] schon fast Pflicht. Dort findet man alle relevanten Updates, Patches und Neuigkeiten. Besonders wichtig sind auch die Mandrake-Mailinglisten [4], bei denen man sich eintragen und mit Gleichgesinnten diskutieren kann. Weitere Informationen findet man zudem bei http://www.mandrakeuser.org. Der Tipp mit den Mailinglisten gilt natürlich auch für alle anderen Distributionen: Es lohnt sich immer, einen Blick über den Tellerrand zu werfen und bei den anderen Herstellern vorbeizuschauen.

Abbildung 3: Neuigkeiten nicht nur für Insider [5]
Abbildung 4: Frischfleisch unter der Linuxsoftware [6]
Abbildung 5: Fünf Pinguine für gute Software [19]

Die besten englischsprachigen News findet man derzeit bei LinuxToday [7] und Linux Weekly News [12]. Aber Vorsicht! Das kann ganz schnell zu einem zeitraubenden Unternehmen werden. Natürlich sollte auch ein täglicher Blick auf Slashdot [5], die "News for Nerds", LinuxDev [13] und Freshmeat [6] nicht fehlen. Dort finden immer wieder interessante Insider-Diskussionen statt, und man wird mit Softwareankündigungen überflutet. Das Gleiche gilt auch für LinuxBerg [19], wo die einzelnen Programmpakete mit Pinguinen bewertet werden. Wer schnell mal eben ein RPM-Paket ohne viel Aufwand installieren möchte, wird sicher unter http://rpmfind.net/[28] fündig. Ansonsten hilft eine Suche beim großen Bruder http://ftpsearch.lycos.com oft weiter.

Abbildung 6: Spiele für Linux [16]
Abbildung 7: Wöchentliche Linux-News [12]

Im Info-Kasten sind noch jede Menge weiterer Links angegeben, auf die wir hier aus Platzgründen nur stichprobenartig eingehen. Am besten holt man sich auf der Linux-Magazin-Homepage die Online-Version dieses Artikels und surft drauflos. Wer sich zum Beispiel für Multimedia und 3D interessiert, dem seien die Seiten [16], [17], [18] und [29] empfohlen. Dort wird man reiche Beute machen. Wer hingegen Informationen zu seinem KDE- oder GNOME-Desktop sucht, der findet neben den http://www.kde.org- und http://www.gnome.org-Einstiegsseiten auch Input in den entsprechenden Diskussions- und Info-Foren [14], [15].

Abbildung 8: Das KDE-Forum [14]
Abbildung 9: Tipps und Tricks zu Mandrake [3]

Wem das alles zu wenig interaktiv ist, kann sich natürlich auch in einen Linux-Chatkanal einklinken. Dazu erschien in der Oktoberausgabe 1999 des Linux-Magazins ein sehr ausführlicher Artikel, der unter [31] verfügbar ist. Last but not least sei auf die vielen Linux-Newsgruppen hingewiesen (siehe dazu die Auflistung im Info-Kasten). Ein guter Einstiegspunkt für Unentschlossene ist die Gruppe http://de.comp.os.unix.linux.misc.

Glossar

Nerds

Ein Nerd ist ursprünglich jemand überaus Intelligentes, der sich wenig um soziale Regeln schert. Im Computer- und Netzslang positiv gebraucht für Menschen, die viel über Rechner etc. wissen und ihre Zeit fast ausschließlich vor dem Computer verbringen.

Infos

[1] http://www.linux-magazin.de/

[2] http://www.linux-mandrake.com/de/

[3] http://www.mandrakeuser.org/

[4] http://www.linux-mandrake.com/de/flists.php3

[5] http://slashdot.org/

[6] http://freshmeat.net/

[7] http://linuxtoday.com/

[8] http://www.cs.helsinki.fi/u/mjrauhal/linux/cola.html

[9] http://www.linux.de/

[10] http://www.linux.com/

[11] http://www.linux.org/

[12] http://lwn.net/

[13] http://LinuxDev.net/

[14] http://www.kdeforum.org/news/

[15] http://news.gnome.org/gnome-news/

[16] http://www.linuxgames.com/

[17] http://www.multimedia4linux.de/

[18] http://www.linux3d.net/

[19] http://www.linuxberg.com/whatsnew.html

[20] http://www.linuxworld.com/

[21] http://www.linuxbbs.org/

[22] http://www.xshare.com/apps/news/

[23] http://www.linuxnewbie.org/

[24] http://www.pro-linux.de/

[25] http://www.macnews.de/_linuxmac/

[26] http://linuxticker.de/

[27] http://www.linuxhardware.net/

[28] http://rpmfind.net/linux/RPM/

[29] http://www.bright.net/~dlphilp/linuxsound/one-page.html

[30] Internet Relay Chat (IRC): #linux.de und #linuxger

[31] http://www.linux-magazin.de/ausgabe/1999/10/IRC/irc.html

[32] Newsgruppen: http://alt.os.linux.mandrake

[33] http://de.comp.os.unix.linux.misc, http://de.comp.os.unix.linux.hardware, http://de.comp.os.unix.linux.networking

[34] http://comp.os.linux.misc, http://comp.os.linux.hardware

[35] http://fido.ger.linux

[36] http://comp.lang.perl, http://comp.lang.python, http://comp.lang.tcl

[37] http://comp.text.tex, http://comp.text.postscript, http://comp.text.pdf

[38] http://de.alt.comp.kde

[39] http://de.alt.comp.gnome

[40] http://comp.windows.x.kde

[41] http:// www.comp.emulators.ms-windows.wine

[42] http://alt.binaries.emulators.gameboy

[43] http://comp.graphics.apps.gimp

[44] http://de.alt.comm.isdn4linux

[45] HOWTOs, Manpages FAQs: http://metalab.unc.edu/LDP/

LinuxCommunity kaufen

Einzelne Ausgabe
 
Abonnements
 
TABLET & SMARTPHONE APPS
Bald erhältlich
Get it on Google Play

Deutschland

Ähnliche Artikel

  • LPI und CompTIA mit gemeinsamer Prüfung
    Die beiden Zertifizierungsanbieter Computing Technology Industry Association (CompTIA) und das Linux Professional Institute (LPI) haben eine internationale Zusammenarbeit beschlossen.
  • Dr. Linux
    Komplizierte Organismen, wie Linux-Systeme es nun einmal sind, haben so ihre ganz eigenen Wehwehchen. Dr. Linux beobachtet die Patienten in den Linux-Newsgruppen, stellt Rezepte für aktuelle Probleme aus und alternative Heilmethoden vor.
  • E-Mail und News-Gruppen mit (X)Emacs und Gnus
    Die Hauptarbeit bei der Kommunikation per E-Mail ist das Schreiben. Warum also ein extra Mail-Programm starten, wenn der (X)Emacs als Texteditor ohnehin schon läuft?
  • HOWTO: NEWS SERVER unter Linux
  • Surfen in der Shell
    Der Webbrowser W3m beherrscht Tabs, Grafiken und das Rendern von Frames, lässt sich per Maus steuern und bindet externe Programme ein – und das alles in einer Konsole.
Kommentare

Infos zur Publikation

LU 03/2017: EFFIZIENTES BÜRO

Digitale Ausgabe: Preis € 5,95
(inkl. 19% MwSt.)

LinuxUser erscheint monatlich und kostet 5,95 Euro (mit DVD 8,50 Euro). Weitere Infos zum Heft finden Sie auf der Homepage.

Das Jahresabo kostet ab 86,70 Euro. Details dazu finden Sie im Computec-Shop. Im Probeabo erhalten Sie zudem drei Ausgaben zum reduzierten Preis.

Bei Google Play finden Sie digitale Ausgaben für Tablet & Smartphone.

HINWEIS ZU PAYPAL: Die Zahlung ist ohne eigenes Paypal-Konto ganz einfach per Kreditkarte oder Lastschrift möglich!

Aktuelle Fragen

Probleme mit der Maus
Thomas Roch, 21.02.2017 13:43, 1 Antworten
Nach 20 Jahren Windows habe ich mich zu Linux Ubuntu probeweise durchgerungen!!! Installation - k...
KWin stürzt ab seit Suse Leap 42.2
Wimpy *, 21.02.2017 09:47, 4 Antworten
OpenSuse 42.2 KDE 5.8.3 Framework 5.26.0 QT 5.6.1 Kernel 4.4.46-11-default 64-bit Open-GL 2....
Shell-Befehl zur Installation von Scanner-Treiber
Achim Zerrer, 15.02.2017 12:13, 10 Antworten
Hallo, ich habe Einen Brother Drucker mit Scanner. Nachdem ich mit Hilfe der Community den Druck...
kiwix öffnet ZIM Datei nicht
Adrian Meyer, 13.02.2017 18:23, 1 Antworten
Hi, ich nutze Zim Desktop für mein privates Wiki. Fürs Handy habe ich mir kiwix heruntergelade...
registration
Brain Stuff, 10.02.2017 16:39, 1 Antworten
Hallo, Das Capatcha auf der Registrierungsseite von linux-community ist derartig schlecht gema...