Gelernt

Die Thunderbird-Entwickler haben dem Mailclient einen lernfähigen Junk-Filter spendiert, der sich merkt, welche Mails erwünscht sind und welche nicht. Damit dieser Filter seinen Job gut erledigt, braucht er ein bisschen Training, das heißt, Sie bringen ihm bei, welche Nachrichten Sie als Spam einordnen und welche nicht. Dazu markieren Sie die entsprechenden Mails – es ist wichtig, diese nicht einfach zu löschen, sondern sie an den Junk-Filter zu "verfüttern" (siehe Abschnitt Trainingslager).

Der Junk-Filter ist in der Voreinstellung aktiviert. Die allgemeinen Einstellungen gelten für alle eingerichteten Mailkonten. Sie erreichen sie über das Hamburger-Menü / Einstellungen / Einstellungen auf dem Reiter Sicherheit und dort Junk. Hier konfigurieren Sie, was passiert, wenn Sie eine Mail während der Trainingsphase von Hand als Junk einstufen. Sie können diese entweder automatisch löschen oder in den für das jeweilige Konto bestimmten Spam-Ordner verschieben (Abbildung 6). Außerdem aktivieren Sie das Protokoll für den selbstlernenden Filter.

Abbildung 6: Diese Junk-Einstellungen gelten für alle eingerichteten Mailkonten.

Gerade in der ersten Zeit ist es sinnvoll, als Junk eingestufte Nachrichten zunächst in einen eigenen Ordner zu verschieben. So können Sie noch einmal überprüfen, ob bei den aussortierten Mails nicht doch False Positives dabei sind.

Individualisiert

Neben den allgemeinen Programmeinstellungen konfigurieren Sie den Junk-Filter für jedes E-Mail-Konto. Falls Sie zu einem späteren Zeitpunkt einen neuen Account in Thunderbird einrichten, denken Sie daran, die Einstellungen des Junk-Filters zu kontrollieren. Sie erreichen den Konfigurationsdialog über das Hamburger-Menü / Einstellungen / Konten-Einstellungen. Klappen Sie in der linken Leiste das gewünschte Konto auf und wählen Sie Junk-Filter.

In der rechten Hälfte sollte die Checkbox Junk-Filter für dieses Konto aktivieren mit einem Häkchen versehen sein. Es kann sinnvoll sein, den Junk-Filter für einen Account auszuschalten – etwa dann, wenn Sie genau wissen, dass der Provider auf seinem Server bereits einen gut funktionierenden Spam-Filter einsetzt. Wenn Sie Ihre Post zusätzlich in lokalen Ordnern organisieren, sollten Sie den Junk-Filter für diese ebenfalls aktivieren – es reicht in dem Fall nicht aus, die Funktion für die einzelnen Konten einzuschalten.

Im Feld Nachrichten nicht automatisch als Junk kennzeichnen, falls der Absender in einem der folgenden Adressbücher ist können Sie eines oder mehrere Adressbücher auswählen, die als Whitelist dienen. Mails von Absendern, die in einem dieser Adressbücher stehen, markiert Thunderbird nicht als Junk (Abbildung 7). Ganz unten im Fenster bestimmen Sie, dass das Mailprogramm neue Spam-Mails nicht im Posteingang sammelt, sondern automatisch in einen frei wählbaren Ordner verschiebt. Soll Thunderbird den Junk nach einer bestimmten Zeit automatisch entsorgen, aktivieren Sie die Checkbox Junk-Nachrichten löschen, die älter sind als X Tage und legen die Frist fest.

Abbildung 7: In diesem Dialog definieren Sie nicht nur eine weiße Liste mit erlaubten Absendern, sondern auch, wohin Thunderbird den Spam verschiebt.

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