Umsatz-Ranking

In der Tabellenkalkulation ist auch endlich eine Funktion hinzugekommen, die sich ein Anwender bereits 2014 gewünscht hat [7]: Schon bisher kannte Calc so genannte Pivot-Tabellen, die Daten nach Werten in einer bestimmten Spalte gruppieren. Abbildung 9 zeigt unten eine Aufstellung aller Umsätze mit den dafür verantwortlichen Verkäufern, die sie erzielt haben. Eine Pivot-Tabelle oben summiert die Umsätze jedes einzelnen Verkäufers. In Version 5.4 ist es erstmals möglich, solche Pivot-Tabellen als Diagramm darzustellen.

Abbildung 9: Pivot-Tabellen, die zum Beispiel die Tabelle aller verkauften Waren (unten) nach Verkäufer aufsummieren, lassen sich nun in Diagrammen visualisieren.

Die Redaktion meint

Vor allem wegen des sinnvoll erweiterten Kontextmenüs lohnt sich das Update von den LibreOffice-Versionen 5.3 und 5.2, die den EasyLinux-Distributionen beiliegen.

Bewertung

4 von 5 Sternen

Ardour 5.11 – professionelle Audio-Workstation

In manche Softwaregattungen wie Grafikdesign, Desktop-Publishing und Musikproduktion dominieren kommerzielle Interessen. Teure und umfangreiche Profiprogramme wie Illustrator, InDesign oder Cubase [8] bestimmen den Markt. Für die Musikproduktion bietet Ardour den proprietären Boliden Paroli.

Mit dem sperrigen Begriff Audio-Workstation bezeichnet man Programme, die sowohl Klangdaten (Wave-Dateien) als auch MIDI-Daten, sprich von digitalen Musikinstrumenten übermittelte Noten, verarbeiten. Klangdaten sind nichts anderes als digitale Tonbandaufnahmen. Per MIDI-Schnittstelle übertragen Instrumente Daten vom Typ "Spiele, bis ich Stop sage, die Note a2 in Anschlagsstärke 54".

LinuxCommunity kaufen

Einzelne Ausgabe
 
Abonnements
 
TABLET & SMARTPHONE APPS
Bald erhältlich
Get it on Google Play

Deutschland

Ähnliche Artikel

  • Kostenloser Multimedia-Workshop zu Blender, Gimp, Inkscape & Co.
    Wie kann man Logos oder Grafiken in Inkscape erstellen und in Gimp bearbeiten? Wie erstelle ich einen Ozean oder eine ganze Stadt in 3D? Ist OpenSource reif für die Filmindustrie? Ja! Und die nötigen Infos gibt es am 13.11.2009 in einem vierstündigen kostenlosen Workshop in München.
  • Hast Du Töne?
    Die Neuerungen in der Digital Audio Workstation Ardour 4 stechen zwar nicht auf den ersten Blick ins Auge, erweisen sich dafür aber beim zweiten Hinsehen als äußerst durchdacht und nützlich.
  • Digital Audio Workstation Ardour 3.1
    Die dritte Generation der Audio-Produktionssuite Ardour hat das Zeug, alle lang gehegten Wünsche von Musikern und Komponisten unter Linux zu erfüllen.
  • Coole Mucke
    Die digitale Audio-Workstation Ardour sorgt in Musikerkreisen schon länger für Furore. Jetzt legt das Projekt nach und verbessert das aktuelle Release in vielen Details.
  • Ardour3 – vollständige Musikproduktionssuite für Linux
    Ardour bewährt sich seit Jahren als Audio-Produktionssystem. Die dritte Generation des Profi-Programms integriert endlich auch MIDI-Komposition und bringt noch viele weitere Fortschritte.
Kommentare

Infos zur Publikation

EL 02/2018-04/2018: Distributionen - freie Auswahl

Digitale Ausgabe: Preis € 9,80
(inkl. 19% MwSt.)

EasyLinux erscheint vierteljährlich und kostet 9,80 Euro. Weitere Infos zum Heft finden Sie auf der Homepage.

Das Jahresabo kostet ab 33,30 Euro. Details dazu finden Sie im Computec-Shop.

Bei Google Play finden Sie digitale Ausgaben für Tablet & Smartphone.

HINWEIS ZU PAYPAL: Die Zahlung ist ohne Paypal-Konto ganz einfach per Kreditkarte oder Lastschrift möglich!      

Stellenmarkt

Aktuelle Fragen

Wifikarte verhindert Bootvorgang
Maik Kühn, 21.01.2018 22:23, 0 Antworten
iwlwifi-7265D -26 failed to load iwlwifi-7265D -25 failed to load iwlwifi-7265D -24 failed to l...
sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 0 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 3 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...