Die Bezugszeichenzeile

Für den Rahmen der Bezugszeichenzeile tragen Sie auf dem Register Typ eine Breite von 17,5 cm und eine Höhe von 0.5 cm ein. Entfernen Sie das Häkchen bei Autom. Größe und verankern den Rahmen wieder An der Seite. Für die Position wählen Sie aus dem Menü Horizontal den Eintrag Von Links, um 2,5 cm und Gesamte Seite, bei Vertikal entscheiden Sie sich für Von Oben, um 9.7 cm und ebenfalls Gesamte Seite.

Als Namen können Sie auf dem Tab Zusätze beispielsweise Bezugszeichenzeile eintragen. Außerdem schützen Sie über die gleichnamigen Checkboxen die Position und die Größe. Wechseln Sie danach zu Umrandung. Löschen Sie alle Linien bis auf die untere. Rechts auf dem Reiter entfernen Sie das Häkchen vor Synchronisieren und tragen im Feld Unten den Wert 0,05 cm ein. Ein Klick auf OK erstellt den Rahmen.

Nun können Sie die Leitwörter erfassen. Dazu klicken Sie in den Textrahmen und wählen Format / Absatz. Wechseln Sie zum Reiter Tabulator und setzen drei linke Tabulatoren bei 5, 10 und 15 cm. Dazu geben Sie ins Feld Position 5 cm ein und klicken bei Typ auf den Eintrag Links. Danach betätigen Sie die Schaltfläche Neu, geben 10 cm ein, drücken erneut Neu und tragen 15 cm ein. Klicken Sie abschließend OK. Tippen Sie Ihri Zeichen, drücken [Tab], dann Ihre Nachricht vom, wieder [Tab], Unser Zeichen, noch einmal [Tab] und dann Datum. Für die ganze Zeile wählen Sie eine Schriftgröße von 8 Punkt.

Genau wie beim Absender können Sie die Leitwörter tiefer setzen, indem Sie die Zeile markieren, Format / Zeichen wählen und auf dem Reiter Position die Checkbox Tiefgestellt aktivieren. Entfernen Sie das Häkchen bei Automatisch, tragen bei Hoch/Tief um den Wert 33 % und bei Schriftgröße rel. den Wert 100 % ein. Danach schützen Sie den Inhalt: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Umrandung, wählen Rahmen und setzen auf dem Tab Zusätze im Bereich Schützen ein Häkchen bei Inhalt.

Text unter Bezugszeichenzeile

Den Rahmen der Bezugszeichenzeile können Sie übrigens als Muster für die darunter liegende Textzeile verwenden. Dazu markieren Sie ihn mit der Maus und kopieren ihn mit [Strg]+[C] in die Zwischenablage. Klicken Sie an eine andere Stelle im Dokument, um die Markierung aufzuheben. Fügen Sie die Kopie mit [Strg]+[V] ein; sie ist bereits markiert und liegt genau über dem kopierten Objekt. Rufen Sie per Rechtsklick wieder den Konfigurationsdialog Rahmen auf, gehen Sie zum Tab Umrandung und wählen Sie aus dem Drop-down-Menü Stil kein aus. Auf dem Reiter Umlauf klicken Sie oben Durchlauf an und rechts unten bei Zusätze die Option Im Hintergrund.

Wechseln Sie zum Reiter Typ und ändern Sie die vertikale Position auf 10,2 cm. Auf dem Tab Zusätze entfernen Sie mittig im Abschnitt Schützen das Häkchen vor Inhalt und vergeben optional einen aussagekräftigen Namen, z. B. TextunterBezug. Ein Klick auf OK schließt die Einrichtung ab, und der neue Rahmen erscheint unter der Bezugszeichenzeile. Die vorhandenen Texte in diesem neuen Rahmen können Sie jetzt verändern, die Zeichen und das Datum eintragen und gegebenenfalls die Position von Tief zurück auf Normal stellen sowie die Schriftgröße zurück auf Standard setzen.

Tipp: Wenn Sie sich die Eingabe des Datums von Hand sparen möchten, dann fügen Sie im betreffenden Abschnitt der Textzeile über Einfügen / Feldbefehle / Datum ein Feld ein, das stets das aktuelle Datum präsentiert.

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