LibreOffice-Tipps

Besser arbeiten mit LibreOffice

Die LibreOffice-Tipps verraten unter anderem, wie Sie die automatische Silbentrennung in Dokumentenvorlagen nutzen, Lesezeichen in Writer einsetzen und Text auf den Kopf stellen. Außerdem stellen wir die Arbeit mit versteckten Tabellenblättern und anderen nützlichen Calc-Funktionen vor.

Tipp: LibreOffice: Überblick in umfangreichen Dokumenten

Arbeiten Sie in Calc in einer umfangreichen Tabelle oder in Writer in einem sehr langen Dokument, und die Dateien passen nicht auf den Bildschirm, dann müssen Sie nicht umständlich hin- und herblättern oder das Scrollrad der Maus überstrapazieren. Mit einem einfachen Trick zeigen Sie ein Datenblatt oder Textdokument einfach in mehreren Fenstern an. Wählen Sie dazu aus dem Menü Fenster / Neues Fenster. Calc erstellt daraufhin ein neues Fenster der aktuellen Tabelle, Writer eines vom aktuellen Text.

Nun können Sie beide Fenster beispielsweise neben- oder übereinander anordnen, bequem Abschnitte und Tabellenbereiche vergleichen, Formeln oder die einheitliche Formatierung Ihrer Texte prüfen. Änderungen an der Tabelle oder am Textdokument, die Sie in einem Fenster vornehmen, überträgt LibreOffice automatisch auf das andere geöffnete Fenster.

Tipp: Writer: Automatische Silbentrennung in Dokumenten

LibreOffice verfügt über eine automatische Silbentrennung, die aber gut versteckt und in der Voreinstellung deaktiviert ist. Wenn Sie sie über Format / Absatz / Textfluss einschalten, gilt das nur für den aktuellen Absatz und nicht für das gesamte Dokument. Um die Silbentrennung bei einem langen Text nicht für jeden Absatz aktivieren zu müssen, richten Sie das schon in der Dokumentenvorlage ein.

Um das für die Vorlage Standard einzustellen, klicken Sie in einen beliebigen Absatz des Dokuments und drücken [F11]. Es öffnet sich der Formatvorlagen-Katalog, in dem die aktuelle Vorlage (hier Standard) bereits markiert und blau hervorgehoben ist. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag und wählen Sie aus dem Kontextmenü Ändern. Wechseln Sie zum Reiter Textfluss und setzen Sie oben bei Silbentrennung ein Häkchen in die Checkbox Automatisch (Abbildung 1). Per Klick auf Anwenden und dann auf OK übernehmen Sie die Einstellung für das gesamte Dokument.

Wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt über Datei / Neu / Textdokument ein neues Dokument erstellen, ist die automatische Silbentrennung wieder deaktiviert, weil Sie die Formatvorlage Standard nicht dauerhaft ändern dürfen. Eine Lösung zeigt der nächste Tipp: Er stellt vor, wie Sie eine neue Formatvorlage als Standard definieren.

Abbildung 1: Die automatische Silbentrennung schalten Sie im Einrichtungsdialog für die Absatzvorlage ein.

Diesen Artikel als PDF kaufen

Express-Kauf als PDF

Umfang: 4 Heftseiten

Preis € 0,99
(inkl. 19% MwSt.)

LinuxCommunity kaufen

Einzelne Ausgabe
 
Abonnements
 
TABLET & SMARTPHONE APPS
Bald erhältlich
Get it on Google Play

Deutschland

Ähnliche Artikel

  • Besser arbeiten mit LibreOffice
    Die LibreOffice-Tipps verraten unter anderem, wie Sie Nullwerte in Calc ausblenden, mit regulären Ausdrücken suchen sowie Zeitdifferenzen berechnen und anzeigen. Außerdem zeigen wir, wie Sie Zeilenumbrüche erzwingen und verhindern, Schriften einbetten und Objekte leichter positionieren.
  • Besser arbeiten mit LibreOffice
    Die LibreOffice-Tipps dieser Ausgabe verraten unter anderem, wie Sie die Häufigkeit von Suchbegriffen in einer Tabelle ermitteln, bei doppelten Einträgen in einer Spalte eine Warnung erzeugen und in Writer automatische Textersetzungen in die Schranken weisen.
  • LibreOffice-Tipps
    In den LibreOffice-Tipps erfahren Sie diesmal, wie Sie einen unglaublich hohen Stundenlohn erzielen, Arbeitszeiten runden und eine Formel bequem in viele Zellen kopieren.
  • LibreOffice-Tipps
    Wir zeigen diesmal in den LibreOffice-Tipps, wie Sie die Durchschnittsnote eines Schulfaches errechnen, Tabellentext automatisch formatieren, Sonderzeichen und Umlaute ersetzen und einiges mehr.
  • LibreOffice-Tipps
    Diesmal erfahren Sie in den LibreOffice-Tipps, wie Sie schnell an Blindtext kommen, mit Calc Kündigungsfristen verwalten und errechnen, ob ein Datum in ein Schaltjahr fällt.
Kommentare

Infos zur Publikation

EL 03/2016: Sicher im Internet

Digitale Ausgabe: Preis € 9,80
(inkl. 19% MwSt.)

EasyLinux erscheint vierteljährlich und kostet 9,80 Euro. Weitere Infos zum Heft finden Sie auf der Homepage.

Das Jahresabo kostet ab 33,30 Euro. Details dazu finden Sie im Computec-Shop.

Bei Google Play finden Sie digitale Ausgaben für Tablet & Smartphone.

HINWEIS ZU PAYPAL: Die Zahlung ist ohne Paypal-Konto ganz einfach per Kreditkarte oder Lastschrift möglich!      

Aktuelle Fragen

Probleme mit MPC/MPD
Matthias Göhlen, 27.09.2016 13:39, 2 Antworten
Habe gerade mein erstes Raspi Projekt angefangen, typisches Einsteigerding: Vom Raspi 3B zum Radi...
Soundkarte wird erkannt, aber kein Ton
H A, 25.09.2016 01:37, 6 Antworten
Hallo, Ich weiß, dass es zu diesem Thema sehr oft Fragen gestellt wurden. Aber da ich ein Linu...
Scannen nur schwarz-weiß möglich
Werner Hahn, 20.09.2016 13:21, 2 Antworten
Canon Pixma MG5450S, Dell Latitude E6510, Betriebssyteme Ubuntu 16.04 und Windows 7. Der Canon-D...
Meteorit NB-7 startet nicht
Thomas Helbig, 13.09.2016 02:03, 4 Antworten
Verehrte Community Ich habe vor Kurzem einen Netbook-Oldie geschenkt bekommen. Beim Start ersch...
windows bootloader bei instalation gelöscht
markus Schneider, 12.09.2016 23:03, 1 Antworten
Hallo alle zusammen, ich habe neben meinem Windows 10 ein SL 7.2 Linux installiert und musste...