Ausgezeichnet

Alternativ lassen sich die Einträge mit Tags auszeichnen. Ein Doppelklick auf einen Eintrag in der Tag-Liste links oben im Fenster beschränkt die Eintragsübersicht am rechten Fensterrand auf Einträge mit diesem Tag. Auch eine Volltextsuche steht zur Verfügung.

Bei den Formatierungen gibt sich Lifeograph minimalistisch: Die erste Zeile eines Eintrags wertet das Programm stets als Titel, den es auch im Übersichtsbaum anzeigt. Alle mit einem Leerzeichen beginnenden Zeilen gelten als Zwischenüberschriften. Dazu kommen noch die Formatierungen fett (von * umgebener Text), kursiv (Text zwischen _) sowie durchgestrichen (Steuerzeichen =). Texte lassen sich so schnell mit elementaren Formatierungen auszeichnen, notfalls auch beim Tippen mit einer Hand.

Lifeograph erkennt auch Web- und Mailadressen und stellt sie als anklickbare Links dar. Verknüpfungen zu anderen Lifeograph-Einträgen lassen sich durch Eintippen das Datums in der Form JJJJ.MM.TT (vierstelliges Jahr, zweistelliger Monat und zweistelliger Tag) oder durch Ziehen eines Elements aus der Übersicht in den Text erzeugen.

Anhänglich

Mit file:// oder rel:// verweisen Sie auf Dateien auf der Festplatte, rel://-Links interpretiert die Software relativ zum Verzeichnis der Tagebuchdatei. In beiden Fällen zeigt Lifeograph bei Grafikdateien eine verkleinerte Vorschau an.

Mit einem Tab eingerückte Zeilen, die mit * beginnen, formatiert das Programm als Listen, 1. startet nummerierte Aufzählungen, und [] erzeugt Checklisten mit aktivierbaren und deaktivierbaren Kästchen.

Das Programm enthält eine Rechtschreibprüfung für Deutsch, wenn die entsprechenden Sprachpakete für Aspell (apspell und aspell-de) installiert sind. Es exportiert Texte als PDF- oder Textdatei. Wem die Schriftfaben in der Standardeinstellung nicht gefallen, der erstellt ein eigenes Theme. Jedem Journaleintrag lässt sich ein separates Theme zuweisen.

Die Redaktion meint

Anders als in Rednotebook lassen sich Notizen in Lifeograph auch mit klassischen Gliederungen anordnen, was das Programm vor allem für Kurs- und Vorlesungsmitschriften interessant macht.

Bewertung

3 von 5 Sternen

Infos

[1] Lightroom: http://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom.html

[2] Darktable: siehe S. ## in dieser Ausgabe

[3] Rawtherapee: http://www.rawtherapee.com/

[4] Fotoxx: http://www.kornelix.com/fotoxx.html

[5] Audacity: http://audacity.sourceforge.net/

[6] Gnome Wave Cleaner: http://gwc.sourceforge.net/

[7] Bittorrent-Protokoll: http://de.wikipedia.org/wiki/Bittorrent

[8] Ktorrent: http://ktorrent.org/

[9] Hunspell-Rechtschreibprüfung: http://hunspell.sourceforge.net/

[10] Language Tools: http://www.languagetool.org/de/

[11] Rednotebook: http://rednotebook.sourceforge.net/

[12] Lifeograph: http://lifeograph.wikidot.com/

LinuxCommunity kaufen

Einzelne Ausgabe
 
Abonnements
 
TABLET & SMARTPHONE APPS
Bald erhältlich
Get it on Google Play

Deutschland

Ähnliche Artikel

Kommentare

Infos zur Publikation

title_2018_07

Digitale Ausgabe: Preis € 9,80
(inkl. 19% MwSt.)

EasyLinux erscheint vierteljährlich und kostet 9,80 Euro. Weitere Infos zum Heft finden Sie auf der Homepage.

Das Jahresabo kostet ab 33,30 Euro. Details dazu finden Sie im Computec-Shop.

Bei Google Play finden Sie digitale Ausgaben für Tablet & Smartphone.

HINWEIS ZU PAYPAL: Die Zahlung ist ohne Paypal-Konto ganz einfach per Kreditkarte oder Lastschrift möglich!      

Stellenmarkt

Aktuelle Fragen

Kein Mikrofon Ton über die Lausprecher
Marvin Schimmelfennig, 23.04.2018 17:39, 0 Antworten
wenn ich ein externes Mikrofon anschließe kommt kein Ton raus. aber der Pegel schlagt aus wenn i...
added to access control list
Ingrid Kroll, 27.03.2018 07:59, 10 Antworten
Hallo allerseits, bin einfache Nutzerin und absolut Linux-unwissend............ Beim ganz norm...
Passwortsicherheit
Joe Cole, 15.03.2018 15:15, 2 Antworten
Ich bin derzeit selbständig und meine Existenz hängt am meinem Unternehmen. Wahrscheinlich verfol...
Brother drucker einrichten.
Achim Zerrer, 13.03.2018 11:26, 1 Antworten
Da mein Rechner abgestürzt war, musste ich das Betriebssystem neu einrichten. Jetzt hänge ich wi...
Internet abschalten
Karl-Heinz Hauser, 20.02.2018 20:10, 2 Antworten
In der Symbolleiste kann man das Kabelnetzwerk ein und ausschalten. Wie sicher ist die Abschaltu...