Tipp: Calc: Zeichenfolgen wiederholen
Sie wollen die Zahl in der Zelle A1 in einer anderen Zelle nochmals ausweisen. Dabei soll vor dieser Zahl sieben Mal das Zeichen * und nach der Zahl das ¤-Zeichen. Abbildung 6 zeigt, wie das konkret aussieht: In A1 steht die Zahl 3.500,25 (die Formatierung weicht hier ein wenig vom Standard ab, was Sie über Zellen formatieren erreichen), in die Zelle B1 gehört dann die Formel:
=WIEDERHOLEN("*";7)&A1&" ¤"
Als Ergebnis erhalten Sie "*******3500,25 ¤".
Die Funktion WIEDERHOLEN(Text;Anzahl) schreibt zunächst sieben Mal das Zeichen *. Über & verknüpfen Sie anschließend den Inhalt der Zelle A1 mit den Sternchen und hängen – über ein weiteres & – das ¤-Zeichen an das Ende der Kette. Zugleich wandelt diese Formel die Zahl 3.500,25 in den Text 3500,25 um, so dass sämtliche Zahlenformate verloren gehen und der neue Text linksbündig erscheint. Schuld daran sind die vorangestellten Sternchen, die aus der Zahl automatisch eine Zeichenkette machen.
Eine Alternative stellt folgende Formel dar:
=WIEDERHOLEN("*";20)&TEXT(A1;"#.###,00 ¤")
Diese Formel schreibt zwanzig Mal ein Sternchen und hängt dann den Inhalt der Zelle A1 direkt als formatierten Text hinten dran (Abbildung 7). Der Unterschied besteht darin, dass der Eurobetrag hier das Tausendertrennzeichen nicht entfernt. Richten Sie den Inhalt der Zelle zusätzlich rechts aus, füllt das den gesamten nicht von Zahlen belegten Teil der Zelle mit Sternchen aus – eine optimale Methode, um Zellen vor Zahlenfälschungen zu schützen.
Tipp: Writer: Trennlinien schnell entfernen
Bekanntlich fügen Sie in ein Writer-Dokument einen Trennstrich ein, indem Sie drei aufeinander folgende Bindestriche eingeben und [Eingabe] drücken. Je nach verwendetem Zeichen (*, =, -, _) erhalten Sie anders formatierte Linien.
Wollen Sie eine so eingefügte Linie im Nachhinein wieder entfernen, klicken Sie üblicherweise in die Zeile über der Linie, rufen den Befehl Format / Absatz auf, wechseln zur Registerkarte Umrandung und klicken bei Linienanordnung im Abschnitt Standard auf die erste Schaltfläche.
Es geht aber auch viel schneller: Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Zeile über der Linie und wählen aus dem Kontextmenü, das Sie über die rechte Maustaste erreichen, den Befehl Standardformatierung. Voilà – der Strich ist verschwunden.