Resümee

Glücklicherweise haben wir eine Kombination von UPnP-Server und -Client gefunden, die funktioniert. Dass MediaTomb Flash-Videos abspielt, ist eine gute Sache für alle Freunde von Youtube und Co. Leider bedeutet das nicht zwangsläufig, dass die Freigaben auch mit anderen UPnP-Clients zusammenarbeiten – an MediaTomb liegt das aber nicht. Die freie Software ragt momentan aus anderen Angeboten heraus. Schön wäre, wenn die Entwickler dafür sorgen könnten, dass die Freigaben im UPnP-Client nicht erst nach einem Neustart erscheinen. Zudem wäre es praktisch, wenn das Entfernen der Freigaben funktionieren würde. Aber das sind Details.

Glossar

UPnP

Universal Plug and Play ist ein von der Industrie entworfener Standard zum einfachen Streaming-Zugriff auf Multimediadateien.

DLNA

Die Digital Living Network Alliance ist eine Industrieorganisation. Sie wurde 2003 von Sony und Intel gegründet und vergibt ein Gütesiegel für UPnP-fähige Geräte.

LinuxCommunity kaufen

Einzelne Ausgabe
 
Abonnements
 
TABLET & SMARTPHONE APPS
Bald erhältlich
Get it on Google Play

Deutschland

Ähnliche Artikel

Kommentare

Infos zur Publikation

EL 11/2017-01/2018: Einstieg in Linux

Digitale Ausgabe: Preis € 9,80
(inkl. 19% MwSt.)

EasyLinux erscheint vierteljährlich und kostet 9,80 Euro. Weitere Infos zum Heft finden Sie auf der Homepage.

Das Jahresabo kostet ab 33,30 Euro. Details dazu finden Sie im Computec-Shop.

Bei Google Play finden Sie digitale Ausgaben für Tablet & Smartphone.

HINWEIS ZU PAYPAL: Die Zahlung ist ohne Paypal-Konto ganz einfach per Kreditkarte oder Lastschrift möglich!      

Stellenmarkt

Aktuelle Fragen

Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 2 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...