Resümee

Glücklicherweise haben wir eine Kombination von UPnP-Server und -Client gefunden, die funktioniert. Dass MediaTomb Flash-Videos abspielt, ist eine gute Sache für alle Freunde von Youtube und Co. Leider bedeutet das nicht zwangsläufig, dass die Freigaben auch mit anderen UPnP-Clients zusammenarbeiten – an MediaTomb liegt das aber nicht. Die freie Software ragt momentan aus anderen Angeboten heraus. Schön wäre, wenn die Entwickler dafür sorgen könnten, dass die Freigaben im UPnP-Client nicht erst nach einem Neustart erscheinen. Zudem wäre es praktisch, wenn das Entfernen der Freigaben funktionieren würde. Aber das sind Details.

Glossar

UPnP

Universal Plug and Play ist ein von der Industrie entworfener Standard zum einfachen Streaming-Zugriff auf Multimediadateien.

DLNA

Die Digital Living Network Alliance ist eine Industrieorganisation. Sie wurde 2003 von Sony und Intel gegründet und vergibt ein Gütesiegel für UPnP-fähige Geräte.

LinuxCommunity kaufen

Einzelne Ausgabe
 
Abonnements
 
TABLET & SMARTPHONE APPS
Bald erhältlich
Get it on Google Play

Deutschland

Ähnliche Artikel

Kommentare

Infos zur Publikation

EL 05-07/2017: Emulatoren und virtuelle Maschinen

Digitale Ausgabe: Preis € 9,80
(inkl. 19% MwSt.)

EasyLinux erscheint vierteljährlich und kostet 9,80 Euro. Weitere Infos zum Heft finden Sie auf der Homepage.

Das Jahresabo kostet ab 33,30 Euro. Details dazu finden Sie im Computec-Shop.

Bei Google Play finden Sie digitale Ausgaben für Tablet & Smartphone.

HINWEIS ZU PAYPAL: Die Zahlung ist ohne Paypal-Konto ganz einfach per Kreditkarte oder Lastschrift möglich!      

Aktuelle Fragen

HP PHOTOSMART 5525 nimmt die schwarze original patrone nicht
Erich Mecl, 28.06.2017 18:10, 0 Antworten
Hallo Leute! Mein HP Photosmart 5525 Drucker erkennt die original schwarze Patrone 364, nimmt s...
Irgend ein Notebook mit Linux Mint - vllt der Dell Latitude 3480???
Universit Freiburg, 26.06.2017 13:51, 3 Antworten
Hey Leute, bin am Verzweifeln weil ich super gerne auf Linux umsteigen würde aber kein Noteboo...
scannen mit LINUXMINT 18.0 - Brother DCP - 195 C
Christoph-J. Walter, 21.06.2017 08:47, 5 Antworten
Seit LM 18.0 kann ich nicht mehr direkt scannen. Obwohl ich die notwendigen Tools von der Brothe...
Anfänger Frage
Klaus Müller, 24.05.2017 14:25, 2 Antworten
Hallo erstmal. Habe von linux nicht so viel erfahrung müsste aber mal ne doofe frage stellen. A...
Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 4 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...