Ergebnisse der Leserumfrage

Nachgefragt

Gute Schulnoten hat EasyLinux in der seit Januar laufenden Umfrage erhalten. Die Bestnoten gab es dabei für unsere Tipps & Tricks.

In der letzten Ausgabe hatten wir Sie gebeten, an unserer Leserumfrage teilzunehmen. Knapp 100 Leser/innen sind der Bitte gefolgt, und hier präsentieren wir Ihnen die Ergebnisse.

Bei den Schulnoten für EasyLinux gab es die beste Note (1,7) für die Verständlichkeit der Artikel, die Themenauswahl erhielt die noch gute Note 2,1. Nichts zu bemängeln gab es am Layout (1,8), und für die Heft-DVDs haben Sie uns die Noten 2,3 (Software-Auswahl) und 2,1 (Einfachheit der Installation) gegeben.

Die abgefragten Rubriken "Aktuell", "Schwerpunktthema", "Workshop" und "Test" fanden Sie mehrheitlich interessant. Herausragen konnten hier die "Tipps & Tricks" (sehr interessant). Mit dem Quartalsrhythmus (vier Hefte pro Jahr) sind 38,4 % der Teilnehmer zufrieden, der Rest würde sich mehr Hefte oder zusätzliche Sonderhefte wünschen.

Distributionen und Desktops

Klarer "Sieger" bei den Beliebtheitsfragen sind:

  • OpenSuse als Distribution (57 %) vor Ubuntu, Kubuntu etc. (33,7 %), Knoppix, Linux Mint, Debian (alle drei je 6 %) und Mandriva/Mageia (3,5 %).
  • KDE als Desktop – auf einer Bewertungsskala von 1--5 (sehr interessant bis total uninteressant) erhielten die KDE-Tipps die Note 1,9; im Vergleich kamen die Gnome-Tipps nur auf die Note 2,6.

Wenig überraschend bei einer Linux-Zeitschrift ist, dass 96,6 % der Umfrageteilnehmer Linux privat einsetzen. Bei der Frage nach daheim genutzten Betriebssystemen folgten Windows XP (30,7 %) und Windows 7 (27,3) auf den Plätzen 2 und 3. Mac OS verwendet nur ein einziger Teilnehmer. Vista und Windows 95/98/Me sind im Vergleich zu XP und 7 kaum noch im Einsatz. Beruflich bzw. in Ausbildung/Studium sieht der Vergleich allerdings anders aus: Hier führt Windows XP mit 60,3 % vor Linux (41,1 %) und Windows 7 (24,7 %).

Heft-DVDs

Überraschend waren die Antworten auf die Fragen zum Einsatz unserer Heft-DVDs: 57 % der Leser installieren nie die Updates aus dem Service Kit, weitere 25 % tun das selten. Nur 18 % nutzen dieses Angebot häufig oder fast immer.

Die zu den Artikeln gehörende Software installieren auch nur 30 % der Leser wenigstens häufig. Etwas bessere "Noten" gibt es nur für die kompletten Distributionen, die wir regelmäßig auf DVD verteilen: Hier sind es immerhin 53 % der Leser, die regelmäßig Linux von unseren Datenträgern installieren.

Woran das liegt, haben direkt die Antworten auf die folgende Frage geklärt: 92,5 % der Umfrageteilnehmer haben eine schnelle Internetverbindung und installieren darüber Software oder auch ganze Distributionen. Da die Umfrage nur online erreichbar war, sind die Antworten verzerrt; Leser ohne Internetzugang hätten hier vermutlich anders geantwortet.

LinuxCommunity kaufen

Einzelne Ausgabe
 
Abonnements
 
TABLET & SMARTPHONE APPS
Bald erhältlich
Get it on Google Play

Deutschland

Ähnliche Artikel

Kommentare

Infos zur Publikation

EL 11/2017-01/2018: Einstieg in Linux

Digitale Ausgabe: Preis € 9,80
(inkl. 19% MwSt.)

EasyLinux erscheint vierteljährlich und kostet 9,80 Euro. Weitere Infos zum Heft finden Sie auf der Homepage.

Das Jahresabo kostet ab 33,30 Euro. Details dazu finden Sie im Computec-Shop.

Bei Google Play finden Sie digitale Ausgaben für Tablet & Smartphone.

HINWEIS ZU PAYPAL: Die Zahlung ist ohne Paypal-Konto ganz einfach per Kreditkarte oder Lastschrift möglich!      

Stellenmarkt

Aktuelle Fragen

Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 0 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...
Tinte sparen bei neuem Drucker
Lars Schmitt, 30.11.2017 17:43, 2 Antworten
Hi Leute, ich habe mir Anfang diesen Monats einen Tintenstrahldrucker angeschafft, der auch su...
Für Linux programmieren
Alexander Kramer, 25.11.2017 08:47, 3 Antworten
Ich habe einen Zufallsgenerator entworfen und bereits in c++ programmiert. Ich möchte den Zufalls...