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Verrückt in Ägypten

Ankh – Herz des Osiris

10.04.2008
Manch populäres Spiel gibt es auch als Linux-Version, so zum Beispiel "Ankh – Herz des Osiris". Mit diesem Titel begeben Sie sich in eine mythische Welt voller Gefahren und Abenteuer.

Kommerziell entwickelte Spiele für Linux sind rar: Oft finden sich nicht genügend Käufer. Damit das bei dem Adventurenachfolger "Ankh – Herz des Osiris" [1] nicht passiert, hat sich der Publisher Runesoft eine Vorbestellaktion einfallen lassen: Nur wenn sich genügend Kaufinteressenten fanden, wollte man das Spiel in einer Linux-Version herausbringen. Das hat, wie schon beim Vorgänger, gut funktioniert. Warum auch nicht? Ein Adventure mit einer Prise Humor, einer spannenden Geschichte, liebevoll entworfenen Charakteren und einer guten Grafik wird gern gekauft.

Bereits beim Vorgängerspiel Ankh setzte Runesoft auf den Vorbestelltrick. Diese Methode garantiert dem Publisher, dass der Portierungsaufwand (Umsetzung auf Linux) keine Verluste einfährt. Ein Runesoft-Vertreter sagte, dass die Firma diese Vorgehensweise auch in Zukunft anwenden will. Das Spiel "Ankh – Herz des Osiris" gibt es bei ixsoft [2] und Linux-Discount [3] für knapp 40 Euro.

Installation

Ankh II benötigt einen Linux-PC mit 512 MByte Arbeitsspeicher, einem 1,5-GHz- Prozessor und 900 MByte freiem Plattenplatz. Da das Spiel ein 3D-Adventure ist, muss die Grafikkarte 3D-beschleunigt sein. Hinweise zur 3D-Einrichtung finden Sie in einem älteren EasyLinux-Artikel [4].

Abbildung 1: Ankh II verwendet den übersichtlichen Loki-Installer, der alle wichtigen Einstellungen in einem Dialog abfragt.

Das Spiel bringt einen Installer mit (Abbildung 1), der Ihnen alle möglichen Einstellungen in einem Dialog anzeigt. Bei Bedarf ändern Sie die Pfadangaben. Nach einem Klick auf Installieren kopiert das Programm die Dateien an den richtigen Ort. OpenSuse schlägt selbständig vor, das Skript auszuführen – brechen Sie das per Mausklick auf Nein ab und öffnen Sie stattdessen ein Terminalfenster. Darin wechseln Sie ins Verzeichnis /media/CDROM und geben ./setup.sh ein. Unter Mandriva 2008.0 und Ubuntu gehen Sie genauso vor, nur heißt hier das richtige Verzeichnis /mnt/CDROM bzw. /media/cdrom. Ubuntu-Anwender stellen dem Aufruf von setup.sh noch das Kommando sudo voran: sudo ./setup.sh.

Ägyptische Abenteuertour

Der Gott Osiris hat es auf die Welt der Menschen abgesehen. Um sein Ziel zu erreichen, braucht er das Ankh und sein Herz: Das Ankh ist ein Anhänger mit mythischen Eigenschaften. Assil, der Held des Spiels, muss Osiris aufhalten, doch der Anhänger wurde ihm gestohlen, und nun begibt er sich auf die Suche. Aber das ist noch lang nicht alles: Auch der Pharao ist verschwunden. Der arme Assil findet sich in einem Bergwerk wieder und muss schauen, wie er sich aus dieser Misere befreien kann. Kairo, der Ort der Handlung, ist keineswegs langweilig. Im Spiel lernen Sie eine ägyptische Stadt voll liebenswerter Einwohner kennen. Das Spiel präsentiert aber auch viele Schurken und zwielichtige Gestalten.

Adventurefeeling

Ankh II steuern Sie komplett mit der Maus: Fahren Sie mit dem Zeiger über den Bildschirm, ändert sich der Cursor und zeigt mögliche Aktionen an. Tastenkürzel, wie man sie von manchen komplexen Weltraumsimulationen oder Rollenspielen kennt, gibt es nicht. Auch müssen Sie nicht unter Zeitdruck durch die Wüste rennen – schauen Sie sich in aller Ruhe um, betrachten und untersuchen Sie Gegenstände. Aber vor allem: Reden Sie mit allen NPCs (non playing characters). Die Dialoge sind reich an bizarrem Humor und verrückten Einfällen – probieren Sie alle möglichen Antworten aus.

Das Inventar finden Sie am oberen Bildschirmrand. Alle Objekte, die Sie im Laufe des Spieles entdecken und mitnehmen, erscheinen hier. Klicken Sie auf ein Objekt, erfahren Sie, was sich dahinter verbirgt. Um einige Rätsel zu lösen, müssen Sie Dinge aus Ihrer Sammlung benutzen. Mancher Fund lässt sich mit etwas anderem kombinieren, und erst der zusammengesetzte Gegenstand hilft bei der Lösung eines Rätsels.

Bei anderen Rätseln kommen Sie nicht durch bloßes Herumprobieren weiter. Erst wenn Sie mit einem bestimmten NPC gesprochen und diesem einen Hinweis entlockt haben, geht es voran.

Per Mausklick bewegen Sie Assil zu einem bestimmten Ort, im Fall eines Doppelklicks rennt er. Viele Orte sind zu groß für den Bildschirm: Das Bild scrollt sanft in verschiedene Richtungen und gibt so den Blick frei. Können Sie einen Ort betreten, zeigt der Cursor dies an: Gleich zu Beginn des Spiels gehen Sie so auf den Vorhof des Palastes und sprechen dort mit dem Palastwächter.

Die Dialoge sind professionell vertont – im englischen Original von Ben Stiller, Renée Zellweger und John Cleese. Wer die englische Sprache gut beherrscht, kann dieses Feature auch genießen. Alternativ bietet die hier erhältliche DVD auch eine deutsche Übersetzung: Die Synchronisation ist sehr gut gelungen, so dass der schräge Humor exzellent rüberkommt. In welcher Sprache Sie Ankh II spielen wollen, wählen Sie nach dem Programmstart.

Neu am Ankh-Nachfolger ist, das Sie ab und zu eine andere Figur steuern müssen. So unterstützen Sie nicht nur Assil bei der Suche nach dem mythischen Anhänger und beim Austricksen der Schurken, sondern verhelfen auch dem Pharao wieder auf den Thron.

Im Verlauf des Spiels werden Sie plötzlich die in der DVD-Schachtel liegende Codescheibe brauchen: Ein Weinhändler hat vergessen, welche Zutaten in seine Cocktails gehören. Das erinnert an die lästigen Kopierschutzscheiben des Adventureklassikers Monkey Island.

Abbildung 2: In einer liebevoll gezeichneten Umgebung bewegen Sie Assil durch ein buntes Ägypten und müssen so manche Aufgabe bewältigen, um ans Ziel zu gelangen.

Der Beginn des Abenteuers

In einer kleinen Intro sehen Sie, wie die Schurken das Ankh dem Gott Osiris übergeben. Man wundert sich, das Assil gar kein Überheld, sondern nur ein einfacher Ägypter ist. Er taucht plötzlich auf, wird aber von den Bösewichtern niedergestreckt. Kurz darauf findet er sich in einer dunklen Seitengasse wieder, mit brummendem Kopf wie nach einer durchzechten Nacht. Nun gilt es, die Übeltäter zu finden und das gestohlene Ankh wieder zu beschaffen.

Schauen Sie sich in der dunklen Gasse ein wenig um und lesen Sie den Brief: Es ist ein Liebesbrief von der Tochter des Pharaos, den dummerweise auch Assils Freundin Thara schon gelesen hat – das kann nur Ärger und Komplikationen bedeuten. Klicken Sie auf jeden Gegenstand in der Gasse; in der dunklen Umgebung erkennen Sie kaum, was es dort alles gibt. Anschließend gehen Sie zum Palast und reden mit dem Palastwächter. Er wird Sie zwar nicht in den Palast lassen, aber das Gespräch ist den Weg allemal wert: Einige Schmunzler sind garantiert. Über die dunkle Gasse geht es dann zurück und weiter zum nächsten Ort. Lösungshinweise finden Sie im Kasten Vorsicht: Spoiler.

Abbildung 3: Im Laufe des Spiels steuern Sie auch den ägyptischen Pharao.

Vorsicht: Spoiler

Diesen Kasten sollten Sie nur lesen, wenn Sie sich ein wenig Starthilfe wünschen oder nicht weiterkommen!

Ihr erster Weg führt Sie nach rechts auf den Basar. Der Plausch mit dem Hellseher bringt Sie zunächst nicht weiter, bei einem zweiten Gespräch können Sie ihm aber einen Wettschein abluchsen – wer weiß, wofür der einmal gut ist. Der Feuerschlucker hat einen Hinweis, wenn auch nur einen sehr vagen. Reden Sie kurz mit dem Botschafter und folgen Sie dem Weg. Der Schneider kann nicht helfen: So schlecht, wie er sieht, kann er keine Frau vom Pharao unterscheiden. Erst der Weinhändler weiß wirklich etwas. Dann geht es zurück zur Bar, doch der Türsteher Bilbul lässt Sie nicht rein, Ihr Gesicht gefällt ihm nicht. Der Schneider bietet seine Dienste an, braucht aber heißes Wachs für die Arbeit.

Leihen Sie sich den Vogelkäfig aus und gehen Sie vor Assils Haus. Hier liegen einige alte Sachen herum. Versuchen Sie, den Mülleimer zu öffnen. Er poltert daraufhin den Backsteinweg herunter. Unten, gegenüber der Bar bleibt er liegen. Nehmen Sie die Nofretete-Puppe und gehen Sie zurück zu Olgas verlassenem Burgerladen. Betrachten Sie den kaputten Balken und benutzen Sie den Vogelkäfig mit dem Haken. Die Katzen sorgen für einen gehörigen Tumult. Nun können Sie die kleine Schatulle an sich nehmen: Beim Benutzen (Rechtsklick auf Vogelkäfig) finden Sie Wachs und ein Siegel. Stecken Sie den Vogelkäfig wieder ein. Öffnen Sie die Nofretete-Figur (einfach nur benutzen) und legen Sie das Wachs hinein. Vulkan, der Feuerspucker, schmilzt das Ganze, und damit geht es zum Schneider zurück. Ohne Bart können Sie nun den Türsteher überzeugen, Sie in die Bar zu lassen.

Wüstentrip am Bildschirm

Ankh II macht einfach Spaß: Die Dialoge sind urkomisch, und das Spiel nimmt sich oft selbst auf die Schippe. Dabei wird es nie langweilig. Die Grafiken sind sehr liebevoll und farbenfroh gezeichnet, die Orte wirken nie statisch: Für Leben sorgen die Figuren, die ständig in Bewegung bleiben, und der Wind, der die Vorhänge der Läden und Häuser umspielt. Bei Gesprächen passt sich die Mimik der Hauptfigur an. Die Rätsel sind zuerst einfach, werden aber im Verlauf des Spiels kniffliger; dennoch ist jedes Problem zu lösen.

Glossar

NPC

Ein Non Playing Character (deutsch wortwörtlich: nicht spielende Person/Figur) ist eine Figur im Rollenspiel, der nicht von einem Menschen, sondern vom Computer gesteuert wird.

Infos

[1] Ankh – Heart of Osiris: http://www.rune-soft.com/deutsch/Projektseiten/ankh2/ankh2.html

[2] ixsoft: http://www.ixsoft.de

[3] Linux-Discount: http://www.linux-discount.de/

[4] 3D-Grafiktreiber installieren: Marcel Hilzinger, "Schön rund", EasyLinux 02/2006, S16. ff., http://www.easylinux.de/2006/02/016-3D-Treiber/

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