Fazit

Ist Linux also für Menschen mit Behinderungen ein geeignetes Betriebssystem? Lars Stetten, Sprecher von Linaccess, antwortet auf diese Frage aus der Sicht eines Sehbehinderten mit einem klaren "Jein": "Auf der Textkonsole ist es sehr einsetzbar, sowohl für Blinde als auch für Sehbehinderte", so Stetten. Im grafischen Bereich sei derzeit zudem viel in Entwicklung, gerade was die Nutzung von Screenreadern, also das Arbeiten mit Braillezeile und Sprachausgabe, angehe. Die größten Probleme gebe es aber bei der Stabilität der Anwendungen.

Auch auf die Frage nach dem besten Desktop-System unter Linux gibt es keine klare Antwort vom Experten: "Für Sehbehinderte spielt das nur eine untergeordnete Rolle, da man sowohl KDE als auch Gnome anpassen kann." Allerdings gebe es in Deutschland mehr KDE-Entwickler, die sich in Fragen der Accessibility engagierten. "Bei Gnome ist mir da keiner bekannt", so Stetten. Und das, so kann man auf jeden Fall festhalten, sollte sich in nächster Zeit ändern, damit auch für Menschen mit Behinderungen Linux-Systeme zu einer echten Alternative werden können.

Glossar

Screenreader

Ein Hilfsprogramm für Sehbehinderte, das Texte vom Bildschirm laut vorliest.

LinuxCommunity kaufen

Einzelne Ausgabe
 
Abonnements
 
TABLET & SMARTPHONE APPS
Bald erhältlich
Get it on Google Play

Deutschland

Ähnliche Artikel

Kommentare

Infos zur Publikation

EL 11/2017-01/2018: Einstieg in Linux

Digitale Ausgabe: Preis € 9,80
(inkl. 19% MwSt.)

EasyLinux erscheint vierteljährlich und kostet 9,80 Euro. Weitere Infos zum Heft finden Sie auf der Homepage.

Das Jahresabo kostet ab 33,30 Euro. Details dazu finden Sie im Computec-Shop.

Bei Google Play finden Sie digitale Ausgaben für Tablet & Smartphone.

HINWEIS ZU PAYPAL: Die Zahlung ist ohne Paypal-Konto ganz einfach per Kreditkarte oder Lastschrift möglich!      

Stellenmarkt

Aktuelle Fragen

Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
Thomas Mengel, 31.10.2017 20:06, 2 Antworten
Hallo, kann man nachträglich auf einer Liveversion, MX Linux auf einem USB-Stick, nachträglich...
RUN fsck Manually / Stromausfall
Arno Krug, 29.10.2017 12:51, 1 Antworten
Hallo, nach Absturz des Rechners aufgrund fehlendem Stroms startet Linux nicht mehr wie gewohn...
source.list öffnet sich nicht
sebastian reimann, 27.10.2017 09:32, 2 Antworten
hallo Zusammen Ich habe das problem Das ich meine source.list nicht öffnen kann weiß vlt jemman...
Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 6 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...