Fazit

Die alte Streitfrage, ob Linux oder Windows das bessere Betriebssystem ist, lässt sich nur individuell beantworten, weil für jeden Anwender unterschiedliche Eigenschaften wichtig sind – daran ändert auch das Erscheinen von Vista nichts. Eines der Kriterien ist der persönliche Geschmack: Wer die in Vista umgesetzten Bedienkonzepte gut gelungen findet, muss nicht nachbessern. Ist die Bewertung nicht ganz so positiv, dann helfen die in diesem Artikel vorgestellten Tools, Teile der Linux-Funktionalität auf den Vista-Desktop herüberzuholen.

Glossar

RSS

Rich Site Summary (RSS) ist ein XML-Dateiformat, mit dem u. a. News-Portale und Blogs ihre neuesten Beiträge ankündigen. RSS-Reader, teils auch als Teil eines Webbrowsers, abonnieren so genannte RSS-Feeds, die dann die Titelzeile und eine Kurzbeschreibung enthalten – der Klick auf einen Link führt zum Volltext auf der Webseite.

IFS

Ein Installable Filesystem (IFS) ist ein Dateisystemtreiber für Windows, der es erlaubt, entsprechend formatierte Datenträger einzubinden und mit einem Laufwerksbuchstaben zu versehen.

NFS

Das Network Filesystem (NFS) ist das Standardsystem für Verzeichnisfreigaben in der Linux-/Unix-Welt, vergleichbar mit SMB/CIFS in der Windows-Welt, aber dazu nicht kompatibel.

Infos

[1] VirtuaWin: http://virtuawin.sourceforge.net/

[2] Ext2ifs: http://www.fs-driver.org/

[3] Ogg-Vorbis-Codecs: http://www.illiminable.com/ogg/

[4] File Commander: http://www.godlikesoft.de/html/products_overview.html

[5] Free Commander: http://www.freecommander.com/de/fc_shots_de.htm

[6] freeSSHd: http://www.freesshd.com/

[7] Cygwin-Tools: http://www.cygwin.com/

[8] PowerShell: http://www.microsoft.com/germany/technet/scriptcenter/hubs/msh.mspx

[9] PowerShell-Artikel: Marcus Nasarek, "Die Kraft der Muschel", LinuxUser 04/2007, S. 46 f.

[10] Windows-Ports der GNU-Tools: http://unxutils.sourceforge.net/

[11] Locate32 für Windows: http://www.uku.fi/~jmhuttun/

LinuxCommunity kaufen

Einzelne Ausgabe
 
Abonnements
 
TABLET & SMARTPHONE APPS
Bald erhältlich
Get it on Google Play

Deutschland

Ähnliche Artikel

  • High Noon
    Linux ist auf vielen Desktops angekommen und hat das etwas angestaubte Windows XP weggeputzt. Jetzt legt Microsoft mit Windows Vista nach. Hat das Greenhorn eine Chance, die Karten neu zu mischen?
  • Über den Tellerrand
    Nach wie vor kennt Windows Vista von Hause aus nur NTFS und FAT. Wer von Vista aus auf Linux-Dateisystem zugreifen möchte, braucht Werkzeuge wie Ext2ifs oder die Rfstools.
  • Hin und her
    Geht es darum, zwischen Windows und Linux Daten über das Netzwerk auszutauschen, gilt SMB nach wie vor als Standard. Aber klappt der Transfer auch mit Vista reibungslos – und welche Alternativen gibt es?
  • Wie kompatibel sind Windows Vista und Linux?
    Windows Vista und Linux vertragen sich gut – nur nicht im Netzwerk: Microsoft sperrt Linux-Anwender vom Zugriff auf Vista-Freigaben aus.
  • Windows 7 im Linux-Netz
    Windows 7 steht in den Startlöchern: Bald wird Microsoft den Vista-Nachfolger ausliefern, und auch die Verkäufer von Komplettsystemen dürften sich darauf vorbereiten, ihre Rechner mit "Seven" auszuliefern. Ob und wie gut das neue Windows mit Linux koopiert, verraten wir Ihnen hier.
Kommentare

Infos zur Publikation

EL 02/17-04-17: E-Mail sicher und komfortabel

Digitale Ausgabe: Preis € 9,80
(inkl. 19% MwSt.)

EasyLinux erscheint vierteljährlich und kostet 9,80 Euro. Weitere Infos zum Heft finden Sie auf der Homepage.

Das Jahresabo kostet ab 33,30 Euro. Details dazu finden Sie im Computec-Shop.

Bei Google Play finden Sie digitale Ausgaben für Tablet & Smartphone.

HINWEIS ZU PAYPAL: Die Zahlung ist ohne Paypal-Konto ganz einfach per Kreditkarte oder Lastschrift möglich!      

Aktuelle Fragen

WLAN lässt sich nicht einrichten
Werner Hahn, 21.03.2017 14:16, 0 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.4, Kabelbox von Telecolumbus. Nach Anklicken des Doppelpfeiles (o...
"Mit Gwenview importieren" funktioniert seit openSuse 42.2 nicht mehr
Wimpy *, 20.03.2017 13:34, 2 Antworten
Bisher konnte ich von Digitalkamera oder SD-Karte oder USB-Stick Fotos mit Gwenview importieren....
Ich habe eine awk Aufgabe und bekomme es nicht so Recht hin
Dennis Hamacher, 10.03.2017 18:27, 1 Antworten
Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen oder mir zeigen wie der Befehl richtig geschrieben wird. Ich...
Unter Linux Open Suse Leap 42.1 einen Windows Boot/ ISO USB Stick erstellen...
Tim Koetsier, 07.03.2017 15:26, 1 Antworten
Hallo, weiß jemand wie ich oben genanntes Vorhaben in die Tat umsetzen kann ? Wäre echt dankba...
Druckertreiber installieren OpenSuse42.1
Tim Koetsier, 07.03.2017 15:22, 1 Antworten
hallo, kann mir BITTE jemand helfen ich verzweifel so langsam. Habe einen Super Toner von Canon...