Aufmacher Artikel

OpenOffice individuell konfigurieren

Arbeiten Sie doch, wie Sie wollen!

Wer hat das Sagen: Mensch oder Maschine? Lassen Sie sich nicht von OpenOffice vorschreiben, wie Sie arbeiten. Machen Sie es lieber umgekehrt: Richten Sie sich Ihre eigene OpenOffice-Umgebung ein.

Kennen Sie das: Sie kommen an einen neuen Arbeitsplatz und schieben erst einmal den Bildschirm aus der Mitte ein wenig nach links, stellen ein Bild Ihrer Lieben daneben und packen die Stiftbox dazu, die Sie letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt bekommen haben. Kurz: Sie richten sich Ihren Arbeitsplatz so ein, wie Sie es am schönsten und zweckmäßigsten finden. Das können Sie mit Ihrem OpenOffice auch. Wir zeigen Ihnen am Beispiel von Writer, wie Sie die Textverarbeitung an Ihre Bedürfnisse und Ihren Geschmack anpassen können. Das Schöne: Die Optionen dieses Programms können Sie leicht auf die anderen Anwendungen von OpenOffice übertragen.

Grundeinstellungen

Starten Sie zunächst über Anwendungen | Büroprogramme die Textverarbeitung Writer. Alle Grundeinstellungen des Programms finden Sie unter Extras | Optionen.

Abbildung 1: Die Benutzereinstellungen helfen Ihnen dabei, Briefe zu schreiben.

Zuerst empfängt Sie unter dem Oberpunkt OpenOffice.org das Register Benutzerdaten, das für alle OpenOffice-Anwendungen gilt. Hier können Sie der Suite mitteilen, wie Sie heißen oder wo Sie wohnen. Was das soll? Ganz einfach: Wann immer Sie künftig diese Daten benötigen, etwa zum Verfassen von Briefen, beim Ausfüllen von Formularen oder beim Gestalten von Umschlägen und Visitenkarten kennt OpenOffice diese Daten dann schon und nimmt Ihnen lästige Tipparbeit ab.

Ein kleiner Tipp am Rande: Mit [Tab] bewegen Sie sich leicht von einem Eingabefeldern zum nächsten. Zusammen mit [Umschalt] geht es auch rückwärts.

Wenn Ihnen die Ansicht der Menü- und Symbolleisten zu klein ist, können Sie das im Register Ansicht ändern. Hier klicken Sie einfach bei Skalierung auf die Pfeilschaltflächen nach oben, um die Ansicht zu vergrößern, oder nach unten, um sie zu verkleinern. Im selben Register können Sie auch Symbolgrößen und den Symbolstil einstellen. Größere Symbole sind leichter zu erkennen, kleinere bieten Ihnen in der Symbolleiste mehr Platz. Probieren Sie einfach aus, was für Sie am praktischsten st! Gefällt's Ihnen nicht, können Sie ja alles rückgängig machen: Dazu klicken Sie einfach unten im Fenster auf Zurück!

Dokumentenstruktur festlegen

Es ist sinnvoll, sich für die Arbeit mit OpenOffice eine gewisse Struktur zu schaffen, die später beim Verwalten und Finden von Dokumenten hilft. Im Register Pfade können Sie das tun.

  1. Doppelklicken Sie dazu den Eintrag Arbeitsverzeichnis.
  2. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Neues Verzeichnis anlegen.
  3. Geben Sie einen Namen für den Ordner ein.
  4. Bestätigen Sie diese Einstellung mit OK. Wie eine solche Struktur aussehen könnte, sehen Sie im Abbildung 2.

    Abbildung 2: Legen Sie unter "Pfade" einfach neue Ordner für Ihre Dokumente an. Das hilft später beim Wiederfinden.

LinuxCommunity kaufen

Einzelne Ausgabe
 
Abonnements
 
TABLET & SMARTPHONE APPS
Bald erhältlich
Get it on Google Play

Deutschland

Ähnliche Artikel

  • StarBasic
  • Automatikgetriebe
    Makros automatisieren wiederkehrende Tätigkeiten in OpenOffice. Schon mit wenigen Zeilen Programmcode hört im virtuellen Büro alles auf Ihr Kommando.
  • Das kostet Ihr Leben
    Miete, Versicherungen, Steuern – jeder langt gern in Ihre Tasche. Das lässt sich in vielen Fällen nicht verhindern. Umso sinnvoller ist es, Einnahmen und Ausgaben im Blick zu haben. Denn so sehen Sie sofort, wohin das meiste Geld verschwindet und wo Sie sparen können.
  • Zeit ist Geld
    Die OpenOffice-Komponenten Base und Basic fristen ein Schattendasein – zu Unrecht, wie unser Workshop beweist.
  • Schneller – Höher: Writer
    So sehen Sieger aus: OpenOffice bietet Ihnen zahlreiche Optionen, noch schneller und effektiver Ihre Schreibarbeiten zu erledigen. Lesen Sie in unserem Workshop, wie Sie mit der Textverarbeitung Writer zu echter Hochform auflaufen.
Kommentare

Infos zur Publikation

EL 05-07/2017: Emulatoren und virtuelle Maschinen

Digitale Ausgabe: Preis € 9,80
(inkl. 19% MwSt.)

EasyLinux erscheint vierteljährlich und kostet 9,80 Euro. Weitere Infos zum Heft finden Sie auf der Homepage.

Das Jahresabo kostet ab 33,30 Euro. Details dazu finden Sie im Computec-Shop.

Bei Google Play finden Sie digitale Ausgaben für Tablet & Smartphone.

HINWEIS ZU PAYPAL: Die Zahlung ist ohne Paypal-Konto ganz einfach per Kreditkarte oder Lastschrift möglich!      

Aktuelle Fragen

Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 0 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 5 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...
Linux open suse 2,8
Wolfgang Gerhard Zeidler, 18.04.2017 09:17, 2 Antworten
Hallo.bitte um Hilfe bei. Code fuer den Rescue-login open suse2.8 Mfg Yvo
grep und sed , gleicher Regulärer Ausdruck , sed mit falschem Ergebnis.
Josef Federl, 15.04.2017 00:23, 1 Antworten
Daten: dlfkjgkldgjldfgl55.55klsdjfl jfjfjfj8.22fdgddfg {"id":"1","name":"Phase L1","unit":"A",...
IP Cams aufzeichnen?
Bibliothek der Technischen Hochschule Mittelhessen / Giessen, 07.04.2017 09:25, 7 Antworten
Hallo, da nun des öfteren bei uns in der Nachbarschaft eingebrochen wird, würde ich gern mein...