Aufmacher Artikel

OpenOffice individuell konfigurieren

Arbeiten Sie doch, wie Sie wollen!

Wer hat das Sagen: Mensch oder Maschine? Lassen Sie sich nicht von OpenOffice vorschreiben, wie Sie arbeiten. Machen Sie es lieber umgekehrt: Richten Sie sich Ihre eigene OpenOffice-Umgebung ein.

Kennen Sie das: Sie kommen an einen neuen Arbeitsplatz und schieben erst einmal den Bildschirm aus der Mitte ein wenig nach links, stellen ein Bild Ihrer Lieben daneben und packen die Stiftbox dazu, die Sie letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt bekommen haben. Kurz: Sie richten sich Ihren Arbeitsplatz so ein, wie Sie es am schönsten und zweckmäßigsten finden. Das können Sie mit Ihrem OpenOffice auch. Wir zeigen Ihnen am Beispiel von Writer, wie Sie die Textverarbeitung an Ihre Bedürfnisse und Ihren Geschmack anpassen können. Das Schöne: Die Optionen dieses Programms können Sie leicht auf die anderen Anwendungen von OpenOffice übertragen.

Grundeinstellungen

Starten Sie zunächst über Anwendungen | Büroprogramme die Textverarbeitung Writer. Alle Grundeinstellungen des Programms finden Sie unter Extras | Optionen.

Abbildung 1: Die Benutzereinstellungen helfen Ihnen dabei, Briefe zu schreiben.

Zuerst empfängt Sie unter dem Oberpunkt OpenOffice.org das Register Benutzerdaten, das für alle OpenOffice-Anwendungen gilt. Hier können Sie der Suite mitteilen, wie Sie heißen oder wo Sie wohnen. Was das soll? Ganz einfach: Wann immer Sie künftig diese Daten benötigen, etwa zum Verfassen von Briefen, beim Ausfüllen von Formularen oder beim Gestalten von Umschlägen und Visitenkarten kennt OpenOffice diese Daten dann schon und nimmt Ihnen lästige Tipparbeit ab.

Ein kleiner Tipp am Rande: Mit [Tab] bewegen Sie sich leicht von einem Eingabefeldern zum nächsten. Zusammen mit [Umschalt] geht es auch rückwärts.

Wenn Ihnen die Ansicht der Menü- und Symbolleisten zu klein ist, können Sie das im Register Ansicht ändern. Hier klicken Sie einfach bei Skalierung auf die Pfeilschaltflächen nach oben, um die Ansicht zu vergrößern, oder nach unten, um sie zu verkleinern. Im selben Register können Sie auch Symbolgrößen und den Symbolstil einstellen. Größere Symbole sind leichter zu erkennen, kleinere bieten Ihnen in der Symbolleiste mehr Platz. Probieren Sie einfach aus, was für Sie am praktischsten st! Gefällt's Ihnen nicht, können Sie ja alles rückgängig machen: Dazu klicken Sie einfach unten im Fenster auf Zurück!

Dokumentenstruktur festlegen

Es ist sinnvoll, sich für die Arbeit mit OpenOffice eine gewisse Struktur zu schaffen, die später beim Verwalten und Finden von Dokumenten hilft. Im Register Pfade können Sie das tun.

  1. Doppelklicken Sie dazu den Eintrag Arbeitsverzeichnis.
  2. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Neues Verzeichnis anlegen.
  3. Geben Sie einen Namen für den Ordner ein.
  4. Bestätigen Sie diese Einstellung mit OK. Wie eine solche Struktur aussehen könnte, sehen Sie im Abbildung 2.

    Abbildung 2: Legen Sie unter "Pfade" einfach neue Ordner für Ihre Dokumente an. Das hilft später beim Wiederfinden.

LinuxCommunity kaufen

Einzelne Ausgabe
 
Abonnements
 
TABLET & SMARTPHONE APPS
Bald erhältlich
Get it on Google Play

Deutschland

Ähnliche Artikel

  • StarBasic
  • Automatikgetriebe
    Makros automatisieren wiederkehrende Tätigkeiten in OpenOffice. Schon mit wenigen Zeilen Programmcode hört im virtuellen Büro alles auf Ihr Kommando.
  • PDF-Export aus OpenOffice mit Bookmarks und Hyperlinks.
    Das PDF-Format kennt allerlei Hilfen, um sich besser in großen Dokumenten zurechtzufinden: Links und Bookmarks weisen dem Leser auf Mausklick den Weg zu anderen Textstellen, auch Notizen sind möglich. Lesen Sie, wie Sie OpenOffice dazu bewegen, solche Dateien zu schreiben.
  • Zeit ist Geld
    Die OpenOffice-Komponenten Base und Basic fristen ein Schattendasein – zu Unrecht, wie unser Workshop beweist.
  • OpenOffice-Tipps
    Für alle Nutzer des freien Office-Pakets haben wir wieder eine Reihe Tipps und Tricks zusammengestellt: Wir zeigen, wie Sie Zellen von Calc basierend auf ihren Werten einfärben, Bilder fest in Fließtext verankern und musikalische Präsentationen erzeugen.
Kommentare

Infos zur Publikation

EL 03/2016: Sicher im Internet

Digitale Ausgabe: Preis € 9,80
(inkl. 19% MwSt.)

EasyLinux erscheint vierteljährlich und kostet 9,80 Euro. Weitere Infos zum Heft finden Sie auf der Homepage.

Das Jahresabo kostet ab 33,30 Euro. Details dazu finden Sie im Computec-Shop.

Bei Google Play finden Sie digitale Ausgaben für Tablet & Smartphone.

HINWEIS ZU PAYPAL: Die Zahlung ist ohne Paypal-Konto ganz einfach per Kreditkarte oder Lastschrift möglich!      

Aktuelle Fragen

NOKIA N900 einziges Linux-Smartphone? Kein Support mehr
Wimpy *, 28.08.2016 11:09, 1 Antworten
Ich habe seit vielen Jahren ein Nokia N900 mit Maemo-Linux. Es funktioniert einwandfrei, aber ich...
Scannen nicht möglich
Werner Hahn, 19.08.2016 22:33, 3 Antworten
Laptop DELL Latitude E6510 mit Ubuntu 16,04, Canon Pixma MG5450. Das Drucken funktioniert, Scann...
Wie kann man das berichtigen
Udo Muelle, 17.07.2016 20:39, 1 Antworten
Fehlschlag beim Holen von http://extra.linuxmint.com/dists/rosa/main/binary-i386/Packages Hash-S...
Installation Genimotion
Horst Müller, 15.07.2016 17:00, 1 Antworten
Hallo, ich kann Genimotion nicht installieren. Folgende Fehlermeldung habe ich beim Aufruf erh...
Probleme beim Hochfahren der Terastaion 5400 mit Unix-Distrib
Sheldon Cooper, 10.07.2016 09:32, 0 Antworten
Hallo ihr lieben, habe seit zwei Tagen das Problem, das das NAS (Raid5) nicht mehr sauber hoch...