Authentifizierung

Optional kann man bei iSCSI eine Authentifizierung über CHAP durchführen.

iscsiadm -m node --name node.session.auth.authmethod --value=CHAP --op=update
iscsiadm -m node --name node.session.auth.username --value=l00serName --op=update
iscsiadm -m node --name node.session.auth.password --value=l00serPassword --op=update

Das Passwort wird übrigens unverschlüsselt in der /etc/iscsi/iscsid.conf abgespeichert, auf diese kann zwar standardmäßig nur der root-User lesend zugreifen, man sollte dies aber wissen.

Der Einfachheit halber geht das Einloggen mit iscsiadm -m node --login, das Ausloggen dann über iscsiadm -m node --logout.

Einrichten der iSCSI-LUN

Damit man mit der LUN tatsächlich etwas sinnvolles anfangen kann, empfiehlt sich die Partitionierung und das Anlegen eines Dateisystems. Im Folgenden nehme ich an, dass sich das Gerät als /dev/sdx im System gemeldet hat (sehr wahrscheinlich hat es einen niedrigeren Buchstaben). Partitionieren mit

cfdisk /dev/sdx

Anschliessend das Dateisystem anlegen und die Partition mit einem Label versehen (macht später eine eindeutige Identifizierung leichter)

mkfs.ext4 -L "meinzuhause" /dev/sdx1

Das Ganze kann natürlich auch einfacher und sicherer mit gparted durchgeführt werden ;-)

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 1 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert
Siegfried Böttcher, 16.07.2017 21:16, 2 Antworten
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert, weil aus mir unerfindlichen Gründen im...
Möchte Zattoo vom PC am Fernsehgerät sehen können
Ilona Nikoui, 15.07.2017 18:25, 3 Antworten
Hallo, ich habe mein Fernsehgerät, ein LG 26LE3300 mit dem PC verbunden per HDMI Kabel, wie empfo...
TUXEDO und Hardwareauswahl , fragwürdig / Kritik
Josef Federl, 11.07.2017 12:44, 6 Antworten
Auf tuxedocomputers.com steht: "....Aber wir können auch Linux und das so, dass "einfach" alles...
HP PHOTOSMART 5525 nimmt die schwarze original patrone nicht
Erich Mecl, 28.06.2017 18:10, 1 Antworten
Hallo Leute! Mein HP Photosmart 5525 Drucker erkennt die original schwarze Patrone 364, nimmt s...