Authentifizierung

Optional kann man bei iSCSI eine Authentifizierung über CHAP durchführen.

iscsiadm -m node --name node.session.auth.authmethod --value=CHAP --op=update
iscsiadm -m node --name node.session.auth.username --value=l00serName --op=update
iscsiadm -m node --name node.session.auth.password --value=l00serPassword --op=update

Das Passwort wird übrigens unverschlüsselt in der /etc/iscsi/iscsid.conf abgespeichert, auf diese kann zwar standardmäßig nur der root-User lesend zugreifen, man sollte dies aber wissen.

Der Einfachheit halber geht das Einloggen mit iscsiadm -m node --login, das Ausloggen dann über iscsiadm -m node --logout.

Einrichten der iSCSI-LUN

Damit man mit der LUN tatsächlich etwas sinnvolles anfangen kann, empfiehlt sich die Partitionierung und das Anlegen eines Dateisystems. Im Folgenden nehme ich an, dass sich das Gerät als /dev/sdx im System gemeldet hat (sehr wahrscheinlich hat es einen niedrigeren Buchstaben). Partitionieren mit

cfdisk /dev/sdx

Anschliessend das Dateisystem anlegen und die Partition mit einem Label versehen (macht später eine eindeutige Identifizierung leichter)

mkfs.ext4 -L "meinzuhause" /dev/sdx1

Das Ganze kann natürlich auch einfacher und sicherer mit gparted durchgeführt werden ;-)

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...
WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 2 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...