Authentifizierung

Optional kann man bei iSCSI eine Authentifizierung über CHAP durchführen.

iscsiadm -m node --name node.session.auth.authmethod --value=CHAP --op=update
iscsiadm -m node --name node.session.auth.username --value=l00serName --op=update
iscsiadm -m node --name node.session.auth.password --value=l00serPassword --op=update

Das Passwort wird übrigens unverschlüsselt in der /etc/iscsi/iscsid.conf abgespeichert, auf diese kann zwar standardmäßig nur der root-User lesend zugreifen, man sollte dies aber wissen.

Der Einfachheit halber geht das Einloggen mit iscsiadm -m node --login, das Ausloggen dann über iscsiadm -m node --logout.

Einrichten der iSCSI-LUN

Damit man mit der LUN tatsächlich etwas sinnvolles anfangen kann, empfiehlt sich die Partitionierung und das Anlegen eines Dateisystems. Im Folgenden nehme ich an, dass sich das Gerät als /dev/sdx im System gemeldet hat (sehr wahrscheinlich hat es einen niedrigeren Buchstaben). Partitionieren mit

cfdisk /dev/sdx

Anschliessend das Dateisystem anlegen und die Partition mit einem Label versehen (macht später eine eindeutige Identifizierung leichter)

mkfs.ext4 -L "meinzuhause" /dev/sdx1

Das Ganze kann natürlich auch einfacher und sicherer mit gparted durchgeführt werden ;-)

Ähnliche Artikel

Kommentare

Stellenmarkt

Aktuelle Fragen

added to access control list
Ingrid Kroll, 27.03.2018 07:59, 10 Antworten
Hallo allerseits, bin einfache Nutzerin und absolut Linux-unwissend............ Beim ganz norm...
Passwortsicherheit
Joe Cole, 15.03.2018 15:15, 2 Antworten
Ich bin derzeit selbständig und meine Existenz hängt am meinem Unternehmen. Wahrscheinlich verfol...
Brother drucker einrichten.
Achim Zerrer, 13.03.2018 11:26, 1 Antworten
Da mein Rechner abgestürzt war, musste ich das Betriebssystem neu einrichten. Jetzt hänge ich wi...
Internet abschalten
Karl-Heinz Hauser, 20.02.2018 20:10, 2 Antworten
In der Symbolleiste kann man das Kabelnetzwerk ein und ausschalten. Wie sicher ist die Abschaltu...
JQuery-Script läuft nicht mit Linux-Browsern
Stefan Jahn, 16.02.2018 12:49, 2 Antworten
Hallo zusammen, ...folgender goldener Code (ein jQuery-Script als Ergebnis verschiedener Exper...