Authentifizierung

Optional kann man bei iSCSI eine Authentifizierung über CHAP durchführen.

iscsiadm -m node --name node.session.auth.authmethod --value=CHAP --op=update
iscsiadm -m node --name node.session.auth.username --value=l00serName --op=update
iscsiadm -m node --name node.session.auth.password --value=l00serPassword --op=update

Das Passwort wird übrigens unverschlüsselt in der /etc/iscsi/iscsid.conf abgespeichert, auf diese kann zwar standardmäßig nur der root-User lesend zugreifen, man sollte dies aber wissen.

Der Einfachheit halber geht das Einloggen mit iscsiadm -m node --login, das Ausloggen dann über iscsiadm -m node --logout.

Einrichten der iSCSI-LUN

Damit man mit der LUN tatsächlich etwas sinnvolles anfangen kann, empfiehlt sich die Partitionierung und das Anlegen eines Dateisystems. Im Folgenden nehme ich an, dass sich das Gerät als /dev/sdx im System gemeldet hat (sehr wahrscheinlich hat es einen niedrigeren Buchstaben). Partitionieren mit

cfdisk /dev/sdx

Anschliessend das Dateisystem anlegen und die Partition mit einem Label versehen (macht später eine eindeutige Identifizierung leichter)

mkfs.ext4 -L "meinzuhause" /dev/sdx1

Das Ganze kann natürlich auch einfacher und sicherer mit gparted durchgeführt werden ;-)

Ähnliche Artikel

Kommentare

Tipp der Woche

Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Tim Schürmann, 24.06.2014 12:40, 0 Kommentare

Wer mehrere nützliche Live-Systeme auf eine DVD brennen möchte, kommt mit den Startmedienerstellern der Distributionen nicht besonders weit: Diese ...

Aktuelle Fragen

WLAN-Signalqualität vom Treiber abhängig
GoaSkin , 29.10.2014 14:16, 0 Antworten
Hallo, für einen WLAN-Stick mit Ralink 2870 Chipsatz gibt es einen Treiber von Ralink sowie (m...
Artikelsuche
Erwin Ruitenberg, 09.10.2014 07:51, 1 Antworten
Ich habe seit einige Jahre ein Dugisub LinuxUser. Dann weiß ich das irgendwann ein bestimmtes Art...
Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 6 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...