Home / Online-Artikel / Weiterentwicklung von Kdenlive unklar

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Weiterentwicklung von Kdenlive unklar

Steuermann gesucht

Weiterentwicklung von Kdenlive unklar

25.11.2013 Nachdem im Sommer die Entwicklung des Videoschnittprogramms zum Erliegen gekommen ist, will jetzt Jean-Nicolas Artaud den Code zumindest wieder in eine funktionierende Fassung versetzen.

Der ursprüngliche Hauptentwickler Jean-Baptiste Mardelle scheint laut Phoronix seit dem Sommer spurlos verschwunden zu sein, sein letzter Blog-Beitrag datiert auf den 02.07.2013. Zudem gibt es seit einigen Monaten im Git-Repository auch keine Commits mehr (die einzigen Aktivitäten stammen von automatisch laufenden Skripts). Auf der offiziellen Kdenlive-Mailingliste diskutieren derzeit verwirrte Anwender und Entwickler die Situation, einige mutmaßten bereits den Tod des Videoschnittprogramms.

Jetzt hat Jean-Nicolas Artaud angeboten, den derzeit defekten Code im Git-Repository zumindest zu reparieren. Er hofft, mit einer funktionierenden Version die Weiterentwicklung wieder etwas ankurbeln zu können. Dazu wird er vermutlich aber auch ein paar der letzten Änderungen zurücknehmen müssen. Wie es nach seinen Änderungen weitergehen wird, steht noch nicht fest. Kdenlive ist das größte und funktionsreichste Videoschnittprogramm unter Linux.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share
Kommentare

1554 Hits
Wertung: 143 Punkte (5 Stimmen)

Schlecht Gut

Tipp der Woche

Bilder vergleichen mit diffimg
Bilder vergleichen mit diffimg
Tim Schürmann, 01.04.2014 12:40, 1 Kommentare

Das kleine Werkzeug diffimg kann zwei (scheinbar) identische Bilder miteinander vergleichen und die Unterschiede optisch hervorheben. Damit lassen sich nicht nur Rätsel a la „Orignial und Fäls...

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...