Steuermann gesucht

Weiterentwicklung von Kdenlive unklar

Weiterentwicklung von Kdenlive unklar

25.11.2013
Nachdem im Sommer die Entwicklung des Videoschnittprogramms zum Erliegen gekommen ist, will jetzt Jean-Nicolas Artaud den Code zumindest wieder in eine funktionierende Fassung versetzen.

Der ursprüngliche Hauptentwickler Jean-Baptiste Mardelle scheint laut Phoronix seit dem Sommer spurlos verschwunden zu sein, sein letzter Blog-Beitrag datiert auf den 02.07.2013. Zudem gibt es seit einigen Monaten im Git-Repository auch keine Commits mehr (die einzigen Aktivitäten stammen von automatisch laufenden Skripts). Auf der offiziellen Kdenlive-Mailingliste diskutieren derzeit verwirrte Anwender und Entwickler die Situation, einige mutmaßten bereits den Tod des Videoschnittprogramms.

Jetzt hat Jean-Nicolas Artaud angeboten, den derzeit defekten Code im Git-Repository zumindest zu reparieren. Er hofft, mit einer funktionierenden Version die Weiterentwicklung wieder etwas ankurbeln zu können. Dazu wird er vermutlich aber auch ein paar der letzten Änderungen zurücknehmen müssen. Wie es nach seinen Änderungen weitergehen wird, steht noch nicht fest. Kdenlive ist das größte und funktionsreichste Videoschnittprogramm unter Linux.

LinuxCommunity kaufen

Einzelne Ausgabe
 

Related content

Kommentare

Tipp der Woche

Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Tim Schürmann, 24.06.2014 12:40, 0 Kommentare

Wer mehrere nützliche Live-Systeme auf eine DVD brennen möchte, kommt mit den Startmedienerstellern der Distributionen nicht besonders weit: Diese ...

Aktuelle Fragen

Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...
o2 surfstick software für ubuntu?
daniel soltek, 15.07.2014 18:27, 1 Antworten
hallo zusammen, habe mir einen o2 surfstick huawei bestellt und gerade festgestellt, das der nic...
Öhm - wozu Benutzername, wenn man dann hier mit Klarnamen angezeigt wird?
Thomas Kallay, 03.07.2014 20:30, 1 Antworten
Hallo Team von Linux-Community, kleine Zwischenfrage: warum muß man beim Registrieren einen Us...
openSUSE 13.1 - Login-Problem wg. Fehler im Intel-Grafiktreiber?
Thomas Kallay, 03.07.2014 20:26, 8 Antworten
Hallo Linux-Community, habe hier ein sogenanntes Hybrid-Notebook laufen, mit einer Intel-HD460...
Fernwartung für Linux?
Alfred Böllmann, 20.06.2014 15:30, 7 Antworten
Hi liebe Linux-Freunde, bin beim klassischen Probleme googeln auf www.expertiger.de gestoßen, ei...