Home / Online-Artikel / Unter dem Meer

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Unter dem Meer

Das Spiel zum Wochenende: Irukandji

Kleingeld

Für das kommerzielle Irukandji wählten die Entwickler ein äußerst ungewöhnliches Vertriebsmodell: Jeder Käufer darf so viel für das Spiel zahlen, wie er möchte – mindestens aber einen Dollar. Wer nicht die Katze im Sack kaufen will, schaut sich das Video auf der Homepage an [1] oder greift zur kostenlosen Demoversion. Diese bietet allerdings nur zwei steuerbare Schiffe, verweigert den Zugriff auf die Online-Punktestände und ermöglicht nur einen Teil der Herausforderungen.

Um die Demoversion zu installieren, entpackt man einfach das heruntergeladene Archiv und startet das darin enthaltene Programm.

Jedes Schiff steuert man mit den Pfeiltasten, über [z],[x] und [c] feuert man ins Meer oder löst Sonderfunktionen aus. Welche der drei zuletzt genannten Tasten zu welcher Aktion führt, hängt vom gewählten Schiff ab ? nicht jedes Modell nutzt auch alle Tasten. Da [z] auf deutschen Tastaturen abseits von [x] und [c] liegt, sollte man nach dem Start von Irukandji als erstes das Setup ansteuern und dort die für [z] vorgesehene Funktion auf das [y] umlegen. Alternativ darf man die Tastatur auch ganz links liegen lassen und zu Joystick oder Gamepad greifen.

Fazit

Irukandji bietet eine effektvolle Grafikschlacht, tolle Level und Dank der verschiedenen Schiffe sogar taktische Abwechslung. Dies alles lässt vergessen, dass sich unter der Haube ein simples Shoot-em-up mit recht hohem Schwierigkeitsgrad verbirgt. Unter dem Strich kann sich Irukandji mit Vollpreisspielen dieses Genres messen und ist eindeutig mehr Wert als der erbetene Dollar.

Irukandji-Details

Bezugsquelle http://www.charliesgames.com/wordpress/?page_id=399
Lizenz proprietär
Preis mindestens 1$, sonst soviel man möchte
Voraussetzungen Aktuelle Linux-Distribution mit aktivierter 3D-Beschleunigung

Infos

[1] Irukandji Homepage: http://www.charliesgames.com/wordpress/?page_id=399

[2] Hersteller Charlie's Games: http://www.charliesgames.com

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share
Kommentare
cooles spiel
BiBaBuzemann , Samstag, 16. Januar 2010 21:53:32
Ein/Ausklappen

Also ich liebe diese spiele, graphisch sehr schön und mal eben was für zwischendurch, keine Handbücher lesen, einfach nur mal spielen.

Leider werde ich wohl warten müssen bis ich eine Bezugsmöglichkeit gibt, die ich benutzen kann.
Habe keine Kredit-karte und kann nicht ausreichend englisch.
Vielleicht nimmt sich ja eine der Linux-Seiten wie zum beispiel ixsoft.de dieses Spieles an, und vertreibt es bei uns.

Ich wünsche den Entwicklern jedenfalls viel erfolg.


Bewertung: 113 Punkte bei 8 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: cooles spiel
Unknown (unangemeldet), Sonntag, 17. Januar 2010 15:54:13
Ein/Ausklappen

Schreib die Entwickler doch mal an. Vielleicht erlauben sie ja auch eine weitere Zahlungsart.


Bewertung: 192 Punkte bei 8 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Hits
Wertung: 228 Punkte (15 Stimmen)

Schlecht Gut

Tipp der Woche

Bilder vergleichen mit diffimg
Bilder vergleichen mit diffimg
Tim Schürmann, 01.04.2014 12:40, 1 Kommentare

Das kleine Werkzeug diffimg kann zwei (scheinbar) identische Bilder miteinander vergleichen und die Unterschiede optisch hervorheben. Damit lassen sich nicht nur Rätsel a la „Orignial und Fäls...

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...