Home / Online-Artikel / Schöne Bescherung

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

AA_weihnachten_sxc_1245944-klein.jpg

Schöne Bescherung

Spielempfehlungen zum Jahresende

24.12.2009 Weihnachten ist die Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit. Wer sich genug besonnen hat und etwas Zerstreuung an den langen Winterabenden sucht, dem versprechen zahlreiche Linux-Spiele genügend Abwechslung, wie unser Artikel zeigt.

Das Spiel zum Wochenende geht für zwei Wochen in die Winterpause. Um die Wartezeit zu überbrücken, haben wir eine kleine Liste mit interessanten, meist weniger bekannten Spielen zusammengestellt, die in den letzten Monaten in irgend einer Form auf sich aufmerksam machten. Die Vorschläge decken dabei die unterschiedlichsten Genres ab, es sollte somit für jeden Spieler etwas dabei sein.

Geschicklichkeit

Dstroy

GPL, 2D-Grafik, http://narroin.free.fr/dstroy/

Ein kleiner Bomberman-Klon, bei dem mehrere Spieler in einem Labyrinth Bomben legen und so versuchen, den Gegner in die Luft zu sprengen. Verschiedene Bonusgegenstände sorgen für Abwechslung.

Xut

GPL, aktivierte 3D-Grafik, http://xut.dnteam.org/cgi-bin/about.py

Xut bildet ein hierzulande eher unbekannteres Tischfußballspiel (http://en.wikipedia.org/wiki/Button_football) nach, das ähnlich wie Subbuteo funktioniert: Kleine Plastikscheiben repräsentieren die Fußballspieler. Durch Schnippsen einer der Scheiben "schießt" man den Ball. Das Spielprinzip zeigt ein Video auf der Xut-Homepage.

XMoto

GPL, 2D-Grafik, http://xmoto.tuxfamily.org

Man steuert ein Motorrad über eine mit zahlreichen Hindernissen gespickte Buckelpiste, die es möglichst schnell zu meistern gilt. Das Vorhaben erschwert die realistisch simulierte Physik. Wer mag, darf eigene Parcours basteln und über die Homepage anderen zur Verfügung stellen.

Neverball

GPL, aktivierte 3D-Grafik, http://neverball.org/

In Neverball kippt der Spieler ein Labyrinth in eine der vier Himmelsrichtungen. Dies setzt wiederum die darin befindliche Kugel in Bewegung, die es sicher zum Ausgang zu bugsieren gilt. Auf ihrem Weg lauern tiefe Abgründe und andere tödliche Hindernisse.

Neverputt

GPL, aktivierte 3D-Grafik, http://neverball.org/

Zusammen mit Neverball erhält man auch gleich noch ein kleines Minigolf-Spiel für mehrere Teilnehmer.

LBreakout

Kostenlos, 2D-Grafik, http://lgames.sourceforge.net/index.php?project=LBreakout2

Wie im namensgebenden Breakout, drischt man mit einem Schläger einen kleinen Ball auf eine Mauer. Jeder getroffene Stein verschwindet, konnte man die gesamte Mauer beseitigen, geht es zum nächsten von über 50 Leveln.

Simulation

Aviation

GPL, aktivierte 3D-Grafik, http://www.nongnu.org/aviation/

Der Flugsimulator versucht die Brücke zwischen realisitischen, aber nur schwer zu beherrschenden Kollegen, wie etwa dem Flight Simulator und einfachen, unkomplizierten zu bieten. Derzeit kann man ungefähr 600 Kilometer um den Columbia-Fluss überfliegen.

Critterding

GPL, aktivierte 3D-Grafik, http://critterding.sourceforge.net/

Auf einem Spielfeld beobachtet man künstliches Leben. Die Einflussmöglichkeiten auf die aus Blöcken bestehenden Tierchen sind allerdings noch recht minimalistisch.

Stellarium

Kostenlos, aktivierte 3D-Grafik, http://www.stellarium.org/

Das Planetarium für den heimischen Computer kennt aus dem Stand über 600.000 Sterne, zeichnet Sternbilder aus verschiedenen Kulturkreisen und kommt sogar in Planetarien zum Einsatz.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share
Kommentare

4542 Hits
Wertung: 221 Punkte (21 Stimmen)

Schlecht Gut

Tipp der Woche

Bilder vergleichen mit diffimg
Bilder vergleichen mit diffimg
Tim Schürmann, 01.04.2014 12:40, 1 Kommentare

Das kleine Werkzeug diffimg kann zwei (scheinbar) identische Bilder miteinander vergleichen und die Unterschiede optisch hervorheben. Damit lassen sich nicht nur Rätsel a la „Orignial und Fäls...

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...