Home / Online-Artikel / STIBS' Biz-Kick: Projektmanagement konventionell

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Debian leicht gemacht
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Projekte planen

STIBS' Biz-Kick: Projektmanagement konventionell

Ressourcen im Griff

Einem anderen Problem widmen sich zwei Java-Programme: der Verwaltung von generischen Ressourcen. Stellen Sie sich vor, Sie müssen ein Meeting durchführen. Dazu brauchen Sie zuerst einen Raum mit ausreichend Sitzplätzen, Kaffee, Gebäck und Geschirr in passender Menge. Der Kollege Müller wollte noch eine Präsentation zeigen, also fehlen Beamer und Leinwand – Notebook bringt er selbst mit. Ach ja, der Flipchart und frische Stifte dürfen auch nicht fehlen. Jetzt stellt sich die Frage, ob nicht zum Zeitpunkt des Meetings der gewünschte Raum, der Beamer oder die Leinwand nicht bereits von jemand anderem gebucht sind. Falls Sie eine Ressourcenverwaltung nutzen, haben sie an dieser Stelle für Ihr Projekt den vollen Überblick.

Empfehlenswert ist das Eclipse-basierte airTODO von http://airtodo.sourceforge.net besonders für den Überblick über Menschen, die am Projekt beteiligt sind. Es arbeitet lokal oder als Client/Server im Netzwerk, wofür eine Installation im Servermodus gestartet werden muss. Kunden, Mitarbeiter, Projekte, Aufgaben, Zeiten und Termine managt airTODO nach den Richtlinien des Project Management Body of Knowledge (PMBOK), einem Standardwerk des Project Management Institute. Mehr auf materielle Ressourcen, aber auch auf Personen ausgerichtet ist Rapla (http://rapla.org). Das Programm wurde an der Uni in Bonn entwickelt. Eine Kalender-Ansicht mit Terminen nebst zugeordneten Ressourcen erlaubt den schnellen Überblick. Assistenten helfen bei der Einrichtung von neuen (Serien-)Events.

Abbildung 4

Abbildung 4: Integration mit OpenOffice, Servermodus und CRM-Features sind Highlights von airTODO.

Abbildung 5

Abbildung 5: Ursprünglich für die Verwaltung von Räumen gedacht, eignet sich Rapla zum Verwalten generischer Ressourcen.

Desktop und danach

Wie in allen Bereichen, in denen Desktop-Software jahrelang die wichtigste Rolle spielte, verlagert man diese Funktionen vermehrt in die Cloud. So muss webbasierte Projektmanagement-Software her, um internationale Projekte effektiv über das Internet zu managen. Vertreter dieser Gattung ist unter anderem Project Open (http://project-open.org). Unsere sechs Tools eignen sich daher lediglich für kleinere Projekte. Aber auch in diesen Projekten schadet es nicht, nützliche Programme auf seinem Linux-Desktop parat zu haben.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share
Kommentare

Hits
Wertung: 265 Punkte (21 Stimmen)

Schlecht Gut

Tipp der Woche

Bilder vergleichen mit diffimg
Bilder vergleichen mit diffimg
Tim Schürmann, 01.04.2014 12:40, 1 Kommentare

Das kleine Werkzeug diffimg kann zwei (scheinbar) identische Bilder miteinander vergleichen und die Unterschiede optisch hervorheben. Damit lassen sich nicht nur Rätsel a la „Orignial und Fäls...

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...