Installation und Bedienung

Die Installation erfolgt unter Linux mit dem passenden Paketmanager von Ubuntu oder Debian. Bisher stellt Bartelt nur Deb-Pakete für für 32 und 64 Bit Linux in der aktuellen Version 1.1 unter http://fakturama.sebulli.com zur Verfügung. Er selbst entwickelt das Programm hauptsächlich unter Ubuntu. Nach dem Herunterladen und dem Aufruf mit Gdebi erscheint im Office-Menü der passende Eintrag. Der erste Aufruf des Programms startet ausschließlich ein Browserfenster, das Sie über das zugehörige Register-Kreuzchen schließen. Dann zeigt das Programm seine Oberfläche. Am oberen Rand finden sie eine Button-Leiste mit oft gebrauchten Funktionen, links eine Navigationsleiste. Im Bearbeitungsbereich öffnet sich unten eine Listenübersicht, Klicks auf einzelne Einträge zeigen oberhalb die Details an. Alles öffnet in neuen Registern – vergessen Sie nicht das Schließen, sonst droht GUI-Chaos! Eclipse-basierte Oberflächen können leicht unübersichtlich werden. Aber mit Hilfe des Handbuchs kommen Sie mit Fakturamas GUI gut zurecht, zumal neben einem Schnelleinstieg zusätzlich alle Schritte detailliert beschrieben werden.

Abbildung 2: Einhundertfünfundvierzig Seiten für ein Software-Handbuch können sich sehen lassen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Bash awk Verständnis-Frage
Josef Federl, 22.07.2017 17:46, 2 Antworten
#!/bin/bash # Skriptdateiname = test.sh spaltennummer=10 wert=zehner awk '{ $'$spaltennummer'...
Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 2 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert
Siegfried Böttcher, 16.07.2017 21:16, 3 Antworten
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert, weil aus mir unerfindlichen Gründen im...
Möchte Zattoo vom PC am Fernsehgerät sehen können
Ilona Nikoui, 15.07.2017 18:25, 3 Antworten
Hallo, ich habe mein Fernsehgerät, ein LG 26LE3300 mit dem PC verbunden per HDMI Kabel, wie empfo...
TUXEDO und Hardwareauswahl , fragwürdig / Kritik
Josef Federl, 11.07.2017 12:44, 7 Antworten
Auf tuxedocomputers.com steht: "....Aber wir können auch Linux und das so, dass "einfach" alles...