Raspberri Pi bekommt Sprachsteuerung

Raspberri Pi bekommt Sprachsteuerung

Ohren für die Beere

11.04.2014
Zwei Studenten der Princton Universtiy arbeiten derzeit mit Jasper an einer Sprachsteuerung für den Mini-Computer Raspberri Pi. Ähnlich wie Siri auf dem iPhone soll die Open-Source-Software Jasper Sprachbefehle auswerten und ausführen.

Die Möglichkeiten von Jasper sind allerdings noch recht limitiert. Unter anderem kann Jasper die Zeit ansagen, Informationen zum Wetter geben, über neu eingegangene Nachrichten auf GMail hinweisen und einen Witz erzählen. Drittentwickler können die Fähigkeiten von Jasper über Module verbessern beziehungsweise ausweiten.

Um Jasper in Betrieb nehmen zu können, benötigt man unter anderem das Model B des Raspberri Pi, ein USB-Mikrofon, eine SD-Karte mit mindestens 4 GByte Speicher, Lautsprecher und eine Ethernet-Verbindung. Die komplette Hardware-Liste findet sich auf der Jasper-Homeapge.

Da Jasper zahlreiche Abhängigkeiten besitzt, gestaltet sich die Installation derzeit noch ziemlich kompliziert. Wer die Spracherkennung erst einmal nur ausprobieren möchte, kann aber zu einem fertigen Image auf Basis von Raspbian Wheezy greifen. Weitere Informationen zur Inbetriebnahme fasst eine eigene Seite auf der Jasper-Homepage zusammen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Drucker Epson XP-332 unter ubuntu 14.04 einrichten
Andrea Wagenblast, 30.11.2016 22:07, 2 Antworten
Hallo, habe vergeblich versucht mein Multifunktionsgerät Epson XP-332 als neuen Drucker unter...
Apricity Gnome unter Win 10 via VirtualBox
André Driesel, 30.11.2016 06:28, 2 Antworten
Halo Leute, ich versuche hier schon seit mehreren Tagen Apricity OS Gnome via VirtualBox zum l...
EYE of Gnome
FRank Schubert, 15.11.2016 20:06, 2 Antworten
Hallo, EOG öffnet Fotos nur in der Größenordnung 4000 × 3000 Pixel. Größere Fotos werden nic...
Kamera mit Notebook koppeln
Karl Spiegel, 12.11.2016 15:02, 2 Antworten
Hi, Fotografen ich werde eine SONY alpha 77ii bekommen, und möchte die LifeView-Möglichkeit nu...
Linux auf externe SSD installieren
Roland Seidl, 28.10.2016 20:44, 1 Antworten
Bin mit einem Mac unterwegs. Mac Mini 2012 i7. Würde gerne Linux parallel betreiben. Aber auf e...