Home / Online-Artikel / Neuer Video-Chat-Roboter auf Linux-Basis

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Debian leicht gemacht
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Beam (Bild: Suitable Technologies)

Strahlende Grüße

Neuer Video-Chat-Roboter auf Linux-Basis

15.01.2014 Suitable Technologies nimmt ab sofort 1000 Vorbestellungen für den „Beam+“ an. Der Roboter besteht aus einem Stiel auf Rollen, an dessen oberen Ende ein Monitor mit eingebauter Kamera befestigt ist. Über das Gespann sollen Videokonferenzen abgehalten werden.

Als Betriebssystem benutzt der Roboter das Open-Source Robot Operating System (ROS). Die Steuerung erfolgt über WLAN oder LTE. Die Videokonferenzen ermöglicht eine Skype-ähnliche Software, die wiederum auf einem Ubuntu-basierten Emebedded-Linux läuft. Steuern lässt sich der „Beam+“ allerdings nur von einem Windows- oder Mac-OS-X-Rechner aus, auf dem eine spezielle Client-Software läuft.

Vorbesteller erhalten den Roboter für knapp 1000 US-Dollar, alle weiteren Kunden müssen 2.000 Dollar zahlen (inklusive Ladestation). Der „Beam+“ ist eine Weiterentwicklung des älteren „Beam“, der für satte 16.000 Dollar zu haben war.

Der Beam (Foto: Suitable Technologies)

Der Beam (Foto: Suitable Technologies)

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share
Kommentare

428 Hits
Wertung: 0 Punkte (0 Stimmen)

Schlecht Gut

Tipp der Woche

Bilder vergleichen mit diffimg
Bilder vergleichen mit diffimg
Tim Schürmann, 01.04.2014 12:40, 1 Kommentare

Das kleine Werkzeug diffimg kann zwei (scheinbar) identische Bilder miteinander vergleichen und die Unterschiede optisch hervorheben. Damit lassen sich nicht nur Rätsel a la „Orignial und Fäls...

Aktuelle Fragen

Owncloud mit Linuxmint 15 32 Bit
Santana Muggel, 24.04.2014 16:45, 0 Antworten
Hallo, ich habe nach dem Artikel in Heft 05.2014 versucht, owncloud einzurichten. Bei der Inst...
programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...