Home / Online-Artikel / Neue Debian-basierende Distribution für Heimanwender

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Neue Debian-basierende Distribution für Heimanwender

Simplix Linux

Neue Debian-basierende Distribution für Heimanwender

16.10.2009 Simplix Linux ist eine neue Linux-Distribution, die sich speziell an deutschsprachige Heimanwender richtet. Simplix besteht zu 100% aus Debian GNU/Linux und setzt auf den schlanken JWM-Desktop.

Simplix Linux positioniert sich zwischen den großen Linux-Distributionen (Knoppix, Ubuntu, Suse etc.) und den englischsprachigen Mini-Linux-Distributionen (Damn Small Linux, Puppy Linux etc.). Es verzichtet auf die Desktop-Flagschiffe KDE und Gnome und setzt dafür auf den leichtgewichtigen Desktop JWM und schnelle Anwendungen.

Simplix Linux basiert auf dem aktuellen Stable-Zweig von Debian. Somit stellt Simplix auch nur geringe Anforderungen an die Hardware und bereits ein alter Pentium III mit 128 MB RAM ist vollkommen ausreichend. Im Unterschied zu den Mini-Linux-Distributionen DSL oder Puppy kommt Simplix Linux in deutscher Sprache und kann um alle Debian-Programme erweitert werden.

multimedia

Das waren noch Zeiten: GQview läuft auch auf Rechnern mit 128 MByte RAM ausgezeichnet.

Für jeden Zweck das passende Programm

Die Programmauswahl von Simplix Linux orientiert sich an den Anforderungen eines Heimanwenders (Internet, Texte, Tabellen, Bildbearbeitung, Musik), aber auch einige nützliche "Schmankerl" wurden integriert: rsync für effiziente Backups, bcrypt für eine sichere Verschlüsselung (auch zwischen Linux und Windows) oder shred für ein sicheres Löschen von Dateien auf USB-Sticks und externen Festplatten.

Ergänzt werden diese Programme um kleine Shell-Skripte, die Routine-Tätigkeiten automatisieren. So überträgt zum Beispiel ein Skript alle Bilder von der Digitalkamera auf den PC, ein weiteres Skript ersetzt den kamerainternen Dateinamen durch eine Datum-Uhrzeit-Text-Angabe und ein drittes Skript erstellt verkleinerte Bildkopien (Thumbnails).

buero

Es muss nicht immer OpenOffice sein: Die Büro-Programmauswahl von Simplix.

Download und Installation

Wenn man das ca. 490 MB große ISO-Image heruntergeladen und auf eine CD gebrannt hat, kann man Simplix Linux von CD booten. Eine Installation ist nicht erforderlich, das bestehende Betriebssystem wird nicht angetastet. Eine LiveCD ist besonders vorteilhaft, wenn man sich sicher vor Viren, Würmer und Trojaner im Internet bewegen will (z.B. Online-Banking) oder Software ausprobieren möchte, ohne diese dauerhaft zu installieren.

Will man die persönlichen Einstellungen oder zusätzlich installierte Software auch nach einem Neustart zur Verfügung haben, kann man diese auf einem USB-Stick speichern. Simplix Linux ist auch mobil nutzbar: LiveCD und USB-Stick mitnehmen und schon hat man auch an fremden PCs den eigenen, gewohnten Desktop und alle Daten zur Verfügung.

Schließlich besteht die Möglichkeit, Simplix Linux von der LiveCD auf die Festplatte zu installieren. Dabei wird der original Debian-Installer verwendet, der zum Beispiel eine Installation als zweites Betriebssystem neben Windows ermöglicht. Man erhält eine original Debian GNU/Linux-Installation, mit dem Vorteil, dass die Programmauswahl bereits vorgenommen wurde.

internet_email

Firefox heißt unter Debian und somit auch bei Simplix Iceweasel.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share
Kommentare

4749 Hits
Wertung: 192 Punkte (12 Stimmen)

Schlecht Gut

Tipp der Woche

Bilder vergleichen mit diffimg
Bilder vergleichen mit diffimg
Tim Schürmann, 01.04.2014 12:40, 1 Kommentare

Das kleine Werkzeug diffimg kann zwei (scheinbar) identische Bilder miteinander vergleichen und die Unterschiede optisch hervorheben. Damit lassen sich nicht nur Rätsel a la „Orignial und Fäls...

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...