Warum Sabayon?

Mit Sabayon erhält man eine Distribution, die elegant, äußerst flexibel und auf dem neuesten Stand ist. Man kann fast alle Hardware out of the box nutzen. Auf Kosten der reinen Lehre werden proprietäre Programme mitinstalliert. Die Entwicklergemeinde ist klein, aber sehr aktiv, und man kann in gewissem Umfang die Gentoo-Ressourcen mit nutzen. Um mal eben schnell ein Linux aufzusetzen, das Spaß macht und beeindruckt, ist Sabayon das beste, was mir einfällt.

Erkauft wird dies mit einem im Vergleich mit Gentoo ziemlich aufgeblasenen System, das unter 1 GByte Hauptspeicher nicht in die Gänge kommt; die Nutzung der noch nicht stabilen Software-Versionen führt im Alltag gelegentlich, wenn auch selten, zu Pannen. Man muss Spaß daran haben, im Zweifel auch die Konsole aufzumachen und Text-Konfigurationsdateien zu editieren.

Persönlich nutze ich Gentoo für mich selber, aber für meine Familie, denen es auf Schönheit, letzten Stand der Software, YouTube und GoogleEarth, Skype, Abspielen von DVDs etc. ankommt, greife ich zu Sabayon. Und beide genieße ich.

Infos

[1] Projekt-Homepage: http://www.sabayon.org

[2] Download: http://www.sabayon.org/mirrors

[3] Sabayon-Wiki: http://wiki.sabayon.org/index.php?title=Equo

[4] Gentoo-Forum: http://forums.gentoo.org

Ähnliche Artikel

Kommentare
Sabayon 5.3
Ein Looser (unangemeldet), Mittwoch, 20. April 2011 03:56:54
Ein/Ausklappen

Eine gute Rezension .

Mein Dilemma war , daß sabayon 5.3 mit meinem amd 1800

nur langsam lief.

Der xbmc Center noch weniger.

Nichtsdestotrotz eine der gelungensten Distros,die ich bisher kenne.

Ob auch dvbt und Handyanschluß damit geht.wüßte ich selbst gerne.

So weit,so gut .


Bewertung: 225 Punkte bei 93 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Stellenmarkt

Aktuelle Fragen

EasyBCD/NeoGrub
Wolfgang Conrad, 17.12.2017 11:40, 0 Antworten
Hallo zusammen, benutze unter Windows 7 den EasyBCD bzw. NEOgrub, um LinuxMint aus einer ISO Dat...
Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 2 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...