Warum Sabayon?

Mit Sabayon erhält man eine Distribution, die elegant, äußerst flexibel und auf dem neuesten Stand ist. Man kann fast alle Hardware out of the box nutzen. Auf Kosten der reinen Lehre werden proprietäre Programme mitinstalliert. Die Entwicklergemeinde ist klein, aber sehr aktiv, und man kann in gewissem Umfang die Gentoo-Ressourcen mit nutzen. Um mal eben schnell ein Linux aufzusetzen, das Spaß macht und beeindruckt, ist Sabayon das beste, was mir einfällt.

Erkauft wird dies mit einem im Vergleich mit Gentoo ziemlich aufgeblasenen System, das unter 1 GByte Hauptspeicher nicht in die Gänge kommt; die Nutzung der noch nicht stabilen Software-Versionen führt im Alltag gelegentlich, wenn auch selten, zu Pannen. Man muss Spaß daran haben, im Zweifel auch die Konsole aufzumachen und Text-Konfigurationsdateien zu editieren.

Persönlich nutze ich Gentoo für mich selber, aber für meine Familie, denen es auf Schönheit, letzten Stand der Software, YouTube und GoogleEarth, Skype, Abspielen von DVDs etc. ankommt, greife ich zu Sabayon. Und beide genieße ich.

Infos

[1] Projekt-Homepage: http://www.sabayon.org

[2] Download: http://www.sabayon.org/mirrors

[3] Sabayon-Wiki: http://wiki.sabayon.org/index.php?title=Equo

[4] Gentoo-Forum: http://forums.gentoo.org

Ähnliche Artikel

Kommentare
Sabayon 5.3
Ein Looser (unangemeldet), Mittwoch, 20. April 2011 03:56:54
Ein/Ausklappen

Eine gute Rezension .

Mein Dilemma war , daß sabayon 5.3 mit meinem amd 1800

nur langsam lief.

Der xbmc Center noch weniger.

Nichtsdestotrotz eine der gelungensten Distros,die ich bisher kenne.

Ob auch dvbt und Handyanschluß damit geht.wüßte ich selbst gerne.

So weit,so gut .


Bewertung: 229 Punkte bei 91 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Stellenmarkt

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...