Gegrillte Creme

LinuxBBQ veröffentlicht neue Distribution „Cream“

LinuxBBQ veröffentlicht neue Distribution „Cream“

09.06.2014
Gibt es noch Bedarf an neuen Distributionen? Die Seite LinuxBBQ meint schon, und hat jetzt ein Live-System auf Debian-Basis veröffentlicht, das satte 76 Windows-Manager zum Ausprobieren mitbringt.

Laut Ankündigung sollen alle Window-Manager im Originalzustand vorliegen, die Macher hätten sie direkt aus dem Quellcode übersetzt und keine weiteren Anpassungen vorgenommen. Eine Liste mit einigen der in LinuxBBQ Cream verfügbaren Window-Manager verrät die Homepage des Projekts.

Das Live-System gibt sich dabei äußerst schlank: Gerade einmal 501 MByte bringt das ISO-Image auf die Waage, das sich somit sogar noch auf eine CD brennen lässt. Das Live-System selbst setzt zudem gerade einmal 256 MByte voraus.

Mit „Cream“ sollen Anwender in erster Linie die Windows-Manager ausprobieren – und zwar insbesondere auch solche exotischen Exemplare, die andere Distributionen nicht von Haus aus mitbringen. Wer mag, darf Cream jedoch auch auf der Festplatte installieren.

Das aktuelle ISO-Image steht auf Sourceforge parat. Die Bedienung ist allerdings gewöhnungsbedürftig: Das System startet zunächst auf die Kommandozeile, an der man sich mit dem Benutzernamen und dem Passwort „bbq“ anmelden muss. Danach startet ein kleiner Einrichtungsassistent, der auch die Auswahl des Window-Managers erlaubt.

LinuxBBQ erlaubt die Auswahl zahlreicher Window-Manager.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Tipp der Woche

Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Tim Schürmann, 24.04.2015 19:36, 2 Kommentare

LibreOffice kommt zwar mit einer deutschen Rechtschreibprüfung und einem guten Thesaurus, eine Grammatikprüfung fehlt jedoch. In ältere 32-Bit-Versionen ...

Aktuelle Fragen

Scanner EPSON Perfection V 300 photo und VueScan
Roland Welcker, 19.08.2015 09:04, 1 Antworten
Verehrte Linux-Freunde, ich habe VueScan in /usr/local/src/vuex_3295/VueScan installiert, dazu d...
Empfehlung gesucht Welche Dist als Wirt für VM ?
Roland Fischer, 31.07.2015 20:53, 2 Antworten
Wer kann mir Empfehlungen geben welche Distribution gut geeignet ist als Wirt für eine VM für Win...
Plugins bei OPERA - Linux Mint 17.1
Christoph-J. Walter, 23.07.2015 08:32, 3 Antworten
Beim Versuch Video-Sequenzen an zu schauen kommt die Meldung -Plug-ins und Shockwave abgestürzt-....
Wird Windows 10 update/upgrade mein Grub zerstören ?
daniel s, 22.07.2015 08:31, 9 Antworten
oder rührt Windows den Bootloader nicht an? das ist auch alles was Google mir nicht beantw...
Z FUER Y UND ANDERE EINGABEFEHLER AUF DER TASTATUR
heide marie voigt, 10.07.2015 13:53, 2 Antworten
BISHER konnte ich fehlerfrei schreiben ... nun ist einiges drucheinander geraten ... ich war bei...