Gegrillte Creme

LinuxBBQ veröffentlicht neue Distribution „Cream“

LinuxBBQ veröffentlicht neue Distribution „Cream“

09.06.2014
Gibt es noch Bedarf an neuen Distributionen? Die Seite LinuxBBQ meint schon, und hat jetzt ein Live-System auf Debian-Basis veröffentlicht, das satte 76 Windows-Manager zum Ausprobieren mitbringt.

Laut Ankündigung sollen alle Window-Manager im Originalzustand vorliegen, die Macher hätten sie direkt aus dem Quellcode übersetzt und keine weiteren Anpassungen vorgenommen. Eine Liste mit einigen der in LinuxBBQ Cream verfügbaren Window-Manager verrät die Homepage des Projekts.

Das Live-System gibt sich dabei äußerst schlank: Gerade einmal 501 MByte bringt das ISO-Image auf die Waage, das sich somit sogar noch auf eine CD brennen lässt. Das Live-System selbst setzt zudem gerade einmal 256 MByte voraus.

Mit „Cream“ sollen Anwender in erster Linie die Windows-Manager ausprobieren – und zwar insbesondere auch solche exotischen Exemplare, die andere Distributionen nicht von Haus aus mitbringen. Wer mag, darf Cream jedoch auch auf der Festplatte installieren.

Das aktuelle ISO-Image steht auf Sourceforge parat. Die Bedienung ist allerdings gewöhnungsbedürftig: Das System startet zunächst auf die Kommandozeile, an der man sich mit dem Benutzernamen und dem Passwort „bbq“ anmelden muss. Danach startet ein kleiner Einrichtungsassistent, der auch die Auswahl des Window-Managers erlaubt.

LinuxBBQ erlaubt die Auswahl zahlreicher Window-Manager.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Tipp der Woche

Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Tim Schürmann, 24.04.2015 19:36, 0 Kommentare

LibreOffice kommt zwar mit einer deutschen Rechtschreibprüfung und einem guten Thesaurus, eine Grammatikprüfung fehlt jedoch. In ältere 32-Bit-Versionen ...

Aktuelle Fragen

Konsole / Terminal in Linux Mint 17.1 deutsch
Dirk Resag, 09.05.2015 23:39, 12 Antworten
Hallo an die Community, ich habe vor kurzem ein älteres Notebook, Amilo A1650G, 1GB Arbeitsspe...
Admin Probleme mit Q4os
Thomas Weiss, 30.03.2015 20:27, 6 Antworten
Hallo Leute, ich habe zwei Fragen zu Q4os. Die Installation auf meinem Dell Latitude D600 verl...
eeepc 1005HA externer sound Ausgang geht nicht
Dieter Drewanz, 18.03.2015 15:00, 1 Antworten
Hallo LC, nach dem Update () funktioniert unter KDE der externe Soundausgang an der Klinkenbuc...
AceCad DigiMemo A 402
Dr. Ulrich Andree, 15.03.2015 17:38, 2 Antworten
Moin zusammen, ich habe mir den elektronischen Notizblock "AceCad DigiMemo A 402" zugelegt und m...
Start-Job behindert Bootvorgang, Suse 13.2, KDE,
Wimpy *, 20.02.2015 10:32, 4 Antworten
Beim Bootvorgang ist ein Timeout von 1 Min 30 Sec. weil eine Partition sdb1 gesucht und nicht gef...