Firefox 29 veröffentlicht

Firefox 29 veröffentlicht

Neuer Look

29.04.2014
Mozilla hat die Benutzeroberfläche seines Browsers generalüberholt. Das neue Design war unter dem Namen Australis bereits seit 2012 in Arbeit. Aber auch unter der Haube bringt Firefox 29 ein paar kleine Neuerungen mit.

Die Benutzeroberfläche orientiert sich leicht an Googles Chrome: Die Tabs liegen dort, wo früher die Menüleiste war, das aktive Tab ist zudem in weiß und mit leicht angeschrägten Kanten hervorgehoben.

Rechts neben der Adresszeile wartet ein Symbol mit mehreren Strichen (der „Hamburger-Button“). Ein Klick darauf öffnet ein neues Menü, das sämtliche Funktionen anbietet – ebenfalls wieder in Form von entsprechenden Symbolen. Hier findet der Anwender etwa die Möglichkeit, die Seite auszudrucken oder den markierten Text in die Zwischenablage zu kopieren.

Die Anwender dürfen dieses Menü anpassen und genau festlegen, welche Funktionen hier in welcher Reihe angeboten werden. Ähnlich wie auf. Die Symbole besonders häufig benötigter Symbole lassen sich zudem rechts neben dem Eingabefeld für die Internetadresse ablegen. Wer mag, darf aber auch wieder die Lesezeichenleiste und das Hauptmenü einblenden. Letzteres erscheint auch automatisch beim Druck auf [Alt].

Überarbeitet hat Mozilla auch die Sync-Funktion, für die man jetzt bei Mozilla ein Firefox-Konto anlegen muss. Auch für Web-Entwickler bringt Firefox 29 ein paar kleinere Neuerungen mit. So hat Mozilla jetzt das API für den Zugriff auf Gamepads fertiggestellt und aktiviert. Zudem fällt das Präfix -moz- bei der CSS-Eigenschaft box-sizing weg. Des Weiteren wurden die Tags beziehungsweise Eingabeelemente <input type="number"> und <input type="color"> implementiert und aktiviert.

Sämtliche Neuerungen listen die Release-Notes auf.

Firefox 29 im neuen Design

Ähnliche Artikel

Kommentare

Stellenmarkt

Aktuelle Fragen

Kein Mikrofon Ton über die Lausprecher
Marvin Schimmelfennig, 23.04.2018 17:39, 0 Antworten
wenn ich ein externes Mikrofon anschließe kommt kein Ton raus. aber der Pegel schlagt aus wenn i...
added to access control list
Ingrid Kroll, 27.03.2018 07:59, 10 Antworten
Hallo allerseits, bin einfache Nutzerin und absolut Linux-unwissend............ Beim ganz norm...
Passwortsicherheit
Joe Cole, 15.03.2018 15:15, 2 Antworten
Ich bin derzeit selbständig und meine Existenz hängt am meinem Unternehmen. Wahrscheinlich verfol...
Brother drucker einrichten.
Achim Zerrer, 13.03.2018 11:26, 1 Antworten
Da mein Rechner abgestürzt war, musste ich das Betriebssystem neu einrichten. Jetzt hänge ich wi...
Internet abschalten
Karl-Heinz Hauser, 20.02.2018 20:10, 2 Antworten
In der Symbolleiste kann man das Kabelnetzwerk ein und ausschalten. Wie sicher ist die Abschaltu...