Endrunde

(c) mine, fotolia.de

Jetzt den Favoriten für das Sommer-Spezial wählen

06.08.2009
Die Redaktion hat sich entschieden und 16 Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum Umstieg auf Linux ausgewählt. Die Community kann nun entscheiden, wer eines der vier Netbooks gewinnen soll.

Aus den über 200 Bewerbungen 16 Kandidatinnen und Kandidaten auszuwählen war gar nicht so einfach, hatte doch jede und jeder gute Gründe, sich für eines der vier Netbooks und den Fit-PC zu bewerben. Wir entschlossen uns deshalb zunächst, ein möglichst breites Feld aufzustellen und sortierten dazu die eingehenden Mails nach Alter und Geschlecht. Aus der Sortierung ergaben sich dann vier Gruppen:

  • Männer unter 35
  • Männer 35+
  • Frauen unter 35
  • Frauen 35+
Rund 30 Prozent aller Bewerbungen kamen von Frauen. Für Linux-Verhältnisse ein sehr guter Wert.

Bei den Ü35-ern fiel die Entscheidung am leichtesten, da hier das Bewerbungsfeld relativ heterogen war, am schwierigsten fiel die Auswahl bei den Frauen unter 35, da sich hier sehr viele Studentinnen bewarben (die meisten von Ihnen wurden durch einen Linux-fanatischen Freund zum Umstieg gezwungen ;-), wir allerdings nicht gleich vier Studentinnen ins Rennen schicken wollten.

Ein weiteres wichtiges Kriterium bei der Entscheidung war die Herkunft, so wollten wir unbedingt auch Kandidatinnen und Kandidaten aus Österreich und der Schweiz in der Endrunde haben (die Schweiz ist proportional übervertreten, das hängt aber damit zusammen, dass rund 30 Prozent der Bewerbungen aus der Schweiz kamen).

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die eine Bewerbung eingereicht haben und sie ermuntern, den Umstieg auch ohne Gratisnetbook zu wagen. Unser besonderer Dank gilt auch unseren Sponsoren: Unimall, Ixsoft, Novell und Risc.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Der Tipp der Woche

Schon gewußt?

14.11.2015

Auch unter Ubuntu 15.10 kann man wieder mit dem Startmedienersteller (alias Startup Disk Creator) ein Live-System auf einem USB-Stick einrichten. ...

Fehler des Startmedienerstellers von Ubuntu 15.10 umgehen

Aktuelle Fragen

Leap 42.1 und LibreOffice
Heinz Kolbe, 09.02.2016 21:54, 0 Antworten
Moin moin, auf meinem Notebook habe ich Leap 42.1 und Win 10 installiert. Alles läuft rund nur...
Tails Update
Val Lerie, 11.01.2016 10:51, 0 Antworten
Hallo zusammen, updaten > update Speichern unter > Persistent nicht möglich, mit der Meldung;...
Recoll
Jürgen Heck, 20.12.2015 18:13, 4 Antworten
Wie kann man mit Recoll nach bestimmten Zeichen/Satzzeichen bzw. Zeichenkombinationen suchen, z....
Wings Platinum 4 auf Linux?
Bodo Steguweit, 18.12.2015 11:37, 4 Antworten
Hallo in die Runde ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt...
Bandbreite regulieren
Georg Armani, 25.11.2015 16:50, 1 Antworten
Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Linux und hoffe auf Hilfe. Ich habe zwei Windows Rechner...