Endrunde

(c) mine, fotolia.de

Jetzt den Favoriten für das Sommer-Spezial wählen

06.08.2009
Die Redaktion hat sich entschieden und 16 Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum Umstieg auf Linux ausgewählt. Die Community kann nun entscheiden, wer eines der vier Netbooks gewinnen soll.

Aus den über 200 Bewerbungen 16 Kandidatinnen und Kandidaten auszuwählen war gar nicht so einfach, hatte doch jede und jeder gute Gründe, sich für eines der vier Netbooks und den Fit-PC zu bewerben. Wir entschlossen uns deshalb zunächst, ein möglichst breites Feld aufzustellen und sortierten dazu die eingehenden Mails nach Alter und Geschlecht. Aus der Sortierung ergaben sich dann vier Gruppen:

  • Männer unter 35
  • Männer 35+
  • Frauen unter 35
  • Frauen 35+
Rund 30 Prozent aller Bewerbungen kamen von Frauen. Für Linux-Verhältnisse ein sehr guter Wert.

Bei den Ü35-ern fiel die Entscheidung am leichtesten, da hier das Bewerbungsfeld relativ heterogen war, am schwierigsten fiel die Auswahl bei den Frauen unter 35, da sich hier sehr viele Studentinnen bewarben (die meisten von Ihnen wurden durch einen Linux-fanatischen Freund zum Umstieg gezwungen ;-), wir allerdings nicht gleich vier Studentinnen ins Rennen schicken wollten.

Ein weiteres wichtiges Kriterium bei der Entscheidung war die Herkunft, so wollten wir unbedingt auch Kandidatinnen und Kandidaten aus Österreich und der Schweiz in der Endrunde haben (die Schweiz ist proportional übervertreten, das hängt aber damit zusammen, dass rund 30 Prozent der Bewerbungen aus der Schweiz kamen).

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die eine Bewerbung eingereicht haben und sie ermuntern, den Umstieg auch ohne Gratisnetbook zu wagen. Unser besonderer Dank gilt auch unseren Sponsoren: Unimall, Ixsoft, Novell und Risc.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Tipp der Woche

Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Tim Schürmann, 24.04.2015 19:36, 0 Kommentare

LibreOffice kommt zwar mit einer deutschen Rechtschreibprüfung und einem guten Thesaurus, eine Grammatikprüfung fehlt jedoch. In ältere 32-Bit-Versionen ...

Aktuelle Fragen

Fernwartung oder wartung im haus
heide marie voigt, 29.06.2015 10:37, 2 Antworten
gerne hätte ich jemanden in Bremen nord, der mir weiter hilft - angebote bitte mit preis HMVoigt
Druckeranschluss DCP-195C
heide marie voigt, 29.06.2015 10:35, 1 Antworten
installiert ist linux ubuntu 15.04 offenbar auch der treiber für den Drucker DCP-195C. Die Konta...
keine arbeitsleiste beim einloggen
heide marie voigt, 27.06.2015 13:31, 0 Antworten
seit der neu-installierung von linux ubuntu 15.04 erscheint die arbeitsleiste rechts oben erst na...
raid platte an linux mint 17.1
andreas schug, 23.06.2015 19:44, 1 Antworten
folgende thematik NAS Iomega Storage Center wird auf einmal nicht mehr im netzwerk erkannt .....
SUSE 13.2 - Probleme mit kmail
kris kelvin, 03.06.2015 13:26, 2 Antworten
Hallo, nach dem Umstieg auf 13.1 hatte ich das Problem, daß kmail extrem langsam reagierte. Nun...