Endrunde

(c) mine, fotolia.de

Jetzt den Favoriten für das Sommer-Spezial wählen

06.08.2009
Die Redaktion hat sich entschieden und 16 Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum Umstieg auf Linux ausgewählt. Die Community kann nun entscheiden, wer eines der vier Netbooks gewinnen soll.

Aus den über 200 Bewerbungen 16 Kandidatinnen und Kandidaten auszuwählen war gar nicht so einfach, hatte doch jede und jeder gute Gründe, sich für eines der vier Netbooks und den Fit-PC zu bewerben. Wir entschlossen uns deshalb zunächst, ein möglichst breites Feld aufzustellen und sortierten dazu die eingehenden Mails nach Alter und Geschlecht. Aus der Sortierung ergaben sich dann vier Gruppen:

  • Männer unter 35
  • Männer 35+
  • Frauen unter 35
  • Frauen 35+
Rund 30 Prozent aller Bewerbungen kamen von Frauen. Für Linux-Verhältnisse ein sehr guter Wert.

Bei den Ü35-ern fiel die Entscheidung am leichtesten, da hier das Bewerbungsfeld relativ heterogen war, am schwierigsten fiel die Auswahl bei den Frauen unter 35, da sich hier sehr viele Studentinnen bewarben (die meisten von Ihnen wurden durch einen Linux-fanatischen Freund zum Umstieg gezwungen ;-), wir allerdings nicht gleich vier Studentinnen ins Rennen schicken wollten.

Ein weiteres wichtiges Kriterium bei der Entscheidung war die Herkunft, so wollten wir unbedingt auch Kandidatinnen und Kandidaten aus Österreich und der Schweiz in der Endrunde haben (die Schweiz ist proportional übervertreten, das hängt aber damit zusammen, dass rund 30 Prozent der Bewerbungen aus der Schweiz kamen).

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die eine Bewerbung eingereicht haben und sie ermuntern, den Umstieg auch ohne Gratisnetbook zu wagen. Unser besonderer Dank gilt auch unseren Sponsoren: Unimall, Ixsoft, Novell und Risc.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...