Home / Online-Artikel / Die Spiele zum Wochenende: AirHockey und TuxPuck

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Luftnummern

Die Spiele zum Wochenende: AirHockey und TuxPuck

Fazit

Air Hockey ist nichts anderes als das gute alte Pong: Es gilt, mit einem Schläger einen Ball auf die gegnerische Seite zu dreschen. Beide Linux-Spiele fügen diesem simplen Spielprinzip keine weiteren Elemente hinzu. Bei TuxPuck gefällt besonders die liebevoll gezeichnete Grafik. Verpasst ein Spieler den Puck, zerbricht auf seiner Seite sogar effektvoll eine Scheibe. In Air Hockey kann man die Tore nur schwer erkennen, dafür dürfen hier zwei reale Spieler gegeneinander antreten. Allerdings stürzt die aktuelle Version immer mal wieder ab.

Damit wird man vermutlich auch leben müssen: Weder Air Hockey noch TuxPuck werden derzeit weiterentwickelt. Die letzten Änderungen stammen bei TuxPuck aus dem Jahr 2008, Air Hockey ist etwas über ein Jahr alt. Neben den beiden vorgestellten Spielen findet man im Internet auch noch Airrox [5]. Dessen letzte Version stammt zwar aus dem März 2013, wollte jedoch auf gleich mehreren Testrechnern nicht starten.

Am meisten Spaß macht Air Hockey nach wie vor an einem realen Tisch. Die Programme können aber ab und zu eine Mittagspause kurzweilig überbrücken.

AirHockey

Bezugsquelle: https://github.com/cosmiczilch/AirHockey
Entwickler: Cosmiczilch
Lizenz: GPLv2
Preis: Kostenlos
Voraussetzungen: Halbwegs aktuelle Linux-Distribution mit aktivierter 3D-Grafik

TuxPuck

Bezugsquelle: http://code.google.com/p/tuxpuck/
Entwickler: Jacob Kroon und Daniel Beck
Lizenz: GPLv2
Preis: Kostenlos
Voraussetzungen: Halbwegs aktuelle Linux-Distribution
Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share
Kommentare

Hits
Wertung: 0 Punkte (0 Stimmen)

Schlecht Gut

Tipp der Woche

Bilder vergleichen mit diffimg
Bilder vergleichen mit diffimg
Tim Schürmann, 01.04.2014 12:40, 1 Kommentare

Das kleine Werkzeug diffimg kann zwei (scheinbar) identische Bilder miteinander vergleichen und die Unterschiede optisch hervorheben. Damit lassen sich nicht nur Rätsel a la „Orignial und Fäls...

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...