Paketmanager

Slackware benutzt das einfach gehaltene .txz-Paketformat. Dabei handelt es sich um komprimierte Tar-Archive. Salix stellt den Paketen noch .dep-Dateien zur Seite, um Abhängigkeitsinformationen zur ermöglichen. Als Paketmanager zur Verwaltung von Online-Paketquellen kommt slapt-get mit der grafischen Oberfläche gslapt zum Einsatz. Slapt-get ist an das von Debian bekannte apt-get angelehnt. Umsteiger sollten also nach kurzer Gewöhnungsphase damit gut klarkommen. Außerdem wurden die in Shellskript geschrieben Slackware pkgtools durch das wesentlich schnellere spkg ersetzt. Paketupgrades sind also im Vergleich zu Slackware rasend schnell. Aber keine Angst: Es stehen natürlich Wrapper-Skripte zur Verfügung, so dass Slackware-Nutzer die gewohnten Befehle wie installpkg auch weiterhin zur Paketverwaltung benutzen können.

Abbildung 3: Paketverwaltung mit slapt-get.

Ähnliche Artikel

Kommentare
KISS
Klugscheißer (unangemeldet), Dienstag, 25. Mai 2010 10:14:15
Ein/Ausklappen

KISS heißt nicht »Keep it simple and stupid«, sondern »Keep it simple, stupid«


Bewertung: 245 Punkte bei 55 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: KISS
klugscheisser zum quadrat (unangemeldet), Donnerstag, 17. Juni 2010 11:26:17
Ein/Ausklappen

Ist IMHO beides möglich. Und andere Möglichkeiten gibt es auch noch!


Bewertung: 253 Punkte bei 58 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Links correction
JRD (unangemeldet), Montag, 03. Mai 2010 14:20:04
Ein/Ausklappen

[1] http://www.transifex.net/projects/p/salix/
[2] http://www.salixos.org/


Bewertung: 297 Punkte bei 63 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...