You Still Won't Make It

Du schaffst es nicht

Das Spiel zum Wochenende: You Still Won't Make It

01.11.2013 Vetra Games macht Käufern sein eigenes Jump-and-Run-Spiel madig. Der Entwickler hat es sogar extra nervenaufreibend und besonders frustrierend gestaltet. Anspielen sollte man es dennoch.

You Still Won't Make It ist ein handelsübliches Jump-and-Run-Spiel, in dem man einen knuffigen Kopffüßler über Plattformen zu einem Ausgang dirigiert. Der kleine Held kann lediglich laufen und springen, letzteres dafür jedoch besonders gut: Solange er sich in der Luft befindet, darf man ihn mit einem erneuten Tastendruck noch einmal Höhe gewinnen lassen. Mit den dabei entstehenden Doppelsprüngen erreicht er besonders weit auseinanderliegende Plattformen oder hohe Vorsprünge.

Die Holzstege klappen ein paar Sekunden nach dem Betreten nach unten.

Die Holzstege klappen ein paar Sekunden nach dem Betreten nach unten.

Knallhart

Die von You Still Won't Make It gebotene Standardkost wäre eigentlich kaum erwähnenswert, wären die einzelnen zu meisternden Level nicht absichtlich frustrierend schwer gestaltet. Dienen die ersten drei von insgesamt 72 Leveln noch zum Aufwärmen, meistert man die darauffolgenden in der Regel nur noch nach mehreren Anläufen. Dem Kopffüßler machen dabei vor allem fies angeordnete Sägezähne zu schaffen, die bei jeder auch noch so kleinen Berührung den sicheren Tod bedeuten. Einen Level darf man immerhin beliebig oft wiederholen, das Spiel zählt lediglich hämisch die Anzahl der Tode. Immerhin lassen die Entwickler in einigen Leveln etwas Milde walten und spendieren in bestimmten Abständen Speicherpunkte. Überläuft man sie, wird man nach dem nächsten Tod dorthin zurück gesetzt.

Das grüne Licht ist ein Speicherpunkt, an den der Held bei seinem Tod zurückgesetzt würde.

Das grüne Licht ist ein Speicherpunkt, an den der Held bei seinem Tod zurückgesetzt würde.

Frustangriff

Vetra Games vertreiben ihr Spiel auf ihrer eigenen Homepage [1] für 5 Dollar sowie über Desura für 4 Euro [2]. Dort steht auch rechts unten im Kasten Releases eine Demo-Version mit den ersten 18 Leveln bereit: Man muss lediglich You Still Won't Make It Demo anklicken, dem etwas unscheinbaren Link download direct folgen und sich das Demo TAR.GZ herunterladen. Letztgenanntes Archiv entpackt man anschließend auf der Festplatte, wechselt in das Unterverzeichnis /Users/ugriffin/Desktop/Demos/YSWMIDemo und startet dort das Programm yswmi. Dieses benötigt OpenAL, das man gegebenenfalls über den Paketmanager nachinstallieren muss.

Die Level sehen nur auf den ersten Blick einfach aus.

Die Level sehen nur auf den ersten Blick einfach aus.

Im Spiel klickt man einfach auf Play und dann die 1 für den ersten Level. Den Helden steuert man mit den Pfeiltasten. Ein Sprung löst wahlweise der Pfeil nach oben oder die Leertaste aus. Per [Esc] gelangt man immer wieder ein Menü zurück beziehungsweise beendet das Spiel. Den Soundtrack bekommt man übrigens kostenlos auf der Homepage des Spiels [1].

Mit dem Doppelsprung überwindet man auch größere Abgründe.

Mit dem Doppelsprung überwindet man auch größere Abgründe.

Fazit

You Still Won't Make It ist bockschwer und genau das motiviert. Die Entwickler warnen schon in ihrer Produktbeschreibung, dass der Spieler ihr Jump-and-Run-Spiel nicht meistern wird – und genau das will man als Spieler unbedingt widerlegen. You Still Won't Make It gesellt sich damit zu Klassikern wie VVVVVV oder Super Meat Boy.

In manchen Leveln gibt es keine Verschnaufpausen.

In manchen Leveln gibt es keine Verschnaufpausen.

Allerdings ist der Schwierigkeitsgrad auch das einzige herausragende Merkmal: Die Comic-Grafik ist nett gezeichnet, aber nicht überragend. Zudem bestehen die Level aus den immer gleichen Versatzstücken. Der Held beherrscht nur einen Doppelsprung, den man schon zu genüge aus anderen Spielen kennt. Schließlich steuert er sich per Tastatur auch noch etwas unpräziser als per Gamepad.

Wer knackige Jump-and-Run-Spiele mag, sollte daher zunächst die Demo-Version anspielen und sobald einen der Ehrgeiz gepackt hat, die verlangten 4 Euro investieren.

You Still Won't Make It

Bezugsquelle: http://www.vetragames.com/games/you-still-wont-make-it/
Entwickler: Vetra Games
Lizenz: Kommerziell
Preis: 4 Euro
Voraussetzungen: Aktuelle Linux-Distribution mit aktivierter 3D-Grafik, mindestens 512 MByte Hauptspeicher

Infos

[1] Projekt-Homepage:
http://www.vetragames.com/games/you-still-wont-make-it/

[2] You Still Won't Make It auf Desura:
http://www.desura.com/games/you-still-wont-make-it

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