Jagd auf E.T.

Missbrauchte Dampfmaschine

Technisch basiert UFO: Alien Invasion auf der mittlerweile veralteten Quake II-Engine, die ursprünglich für Ego-Shooter entwickelt wurde. Die von ihr produzierten 3D-Grafiken sind zwar durchweg nett anzusehen, aber Detailarm und kantig. Dafür gefällt die stimmige Musikuntermalung. Neben der auf Einzelspieler zugeschnittenen Kampagne darf man auch im Netzwerk oder über das Internet mit bis zu sechs Freunden die Waffen zücken. Dabei hat man die Wahl entweder gegeneinander oder gemeinsam auf einer Seite zu kämpfen.

Nach der Landung im Einsatzgebiet gilt es, die Soldaten taktisch klug einzusetzen.

Installation

Die Inbetriebnahme von UFO: Alien Invation gleicht einem kleinen Hürdenlauf, der irgendwie nicht enden will. Da die Entwickler noch nicht einmal ein Quellcode-Archiv bereitstellen, muss man sich zunächst die aktuelle Version aus dem SVN-Repository saugen:

svn co https://ufoai.svn.sourceforge.net/svnroot/ufoai/ufoai/branches/ufoai_2.2 ufoai_2.2

Wer mutig ist, darf sich auch alternativ die aktuelle Entwicklerversion schnappen:

svn co https://ufoai.svn.sourceforge.net/svnroot/ufoai/ufoai/trunk ufoai

Als nächstes installiert man die Bibliotheken SDL, SDL_ttf, SDL_mixer, zlib, libcurl, libpng, libjpeg6 und libvorbis, jeweils einschließlich ihrer Entwicklerpakete. Hinzu gesellen sich noch die Werkzeuge make und g++. Damit stößt man im UFO-Verzeichnis die Übersetzung an:

./configure
make

Ein nachgeschobenes

make lang

bringt dem Spiel Deutsch bei. Abschließend muss man noch die Karten generieren lassen:

make maps

Dieser letzte Schritt dauert selbst auf flotten Rechnern bis zu einem Tag, mindestens jedoch mehrere Stunden (Sie lesen richtig: bis zu einem ganzen Tag). Es bietet sich daher an, diese Aktion im Hintergrund vor sich hin laufen zu lassen.

Anschließend startet man UFO: Alien Invasion via

./ufo

Ein make install ist nicht notwendig.

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Einzelne Ausgabe
 

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Kommentare
Tolles Spiel
xX--Xx (unangemeldet), Dienstag, 10. November 2009 12:20:02
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Geniales Spiel nur leider habe ich bis heute noch nicht verstanden wie man die Flugzeuge ausrüsten kann
:-(


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Binaries für Debian & Ubuntu ?
Anonymous (unangemeldet), Sonntag, 25. Oktober 2009 12:29:56
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Ich hab's nicht ausprobiert, aber angeblich gibt's bereits fertig gebaute binaries für debian und ubuntu. Allerdings aus inoffiziellen Paketquellen.

http://wiki.spielen-unter-l.../index.php/UFO:_Alien_Invasion

Hat die jemand versucht ?



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Maps compilieren
Martin Gerhardy (unangemeldet), Sonntag, 25. Oktober 2009 09:31:09
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Ach.. und bevor ich das vergesse. Es gibt bei sf.net auch nen Maparchiv für die Version 2.2.1. Für die trunk-Version (die ich empfehle zu benutzen) gibt es ein python Script in contrib/scripts namens map-get - das erspart euch die Warterei. Außerdem ein "make maps -j 4" baut die Maps in weniger als 30 Minuten auf meinem Rechner.

Last but not least: Vielen Dank für das Review an den Autor ;)


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Re: Maps compilieren
Tim Schürmann, Sonntag, 25. Oktober 2009 11:03:13
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Danke für die Hinweise und das Lob.

Das "make maps -j 4" setzt allerdings einen Mehrkernrechner voraus. Vielleicht mal zum Vergleich: Auf meinem (zugegebenermaßen schon etwas älteren) Core 2 Duo mit zwei (echten) Kernen hat das Erstellen der Maps tatsächlich einen ganzen Tag gedauert. :)


Bewertung: 102 Punkte bei 17 Stimmen.
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Kein Quellcode Archiv?
Martin Gerhardy (unangemeldet), Sonntag, 25. Oktober 2009 09:27:03
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Hier ist das Archiv:

https://sourceforge.net/pro...-2.2.1-source.tar.bz2/download


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