Das Spiel zum Wochenende: Transistor

Das Spiel zum Wochenende: Transistor

Sprechendes Schwert

23.07.2016
Wenn man mitten im Schlachtgetümmel von Gegnern umzingelt ist, hält man einfach die Zeit an und legt sich in Ruhe einen Schlachtplan zurecht. Genau das kann die Hauptdarstellerin in einem Action-Rollenspiel von Supergiant Games.

In einer ziemlich düsteren Science-Fiction-Welt steht eine junge Dame namens Red gebeugt über einem toten Mann. In seinem Bauch steckt ein merkwürdiges elektronisches Schwert. Nachdem Red es aus der Leiche gezogen hat, fängt es an zu sprechen und fordert Red auf, von hier zu verschwinden.

Zu Beginn erhält Red das Schwert – alles andere bleibt unklar.

Was bin ich?

Mit dieser seltsamen Szene beginnt das Action-Rollenspiel Transistor. Weitere Erklärungen sind zunächst Mangelware, auch die Bedienung muss man weitgehend selbst herausfinden. Hinweise liefern lediglich die Bemerkungen des Schwerts, das ab und an eine Laufrichtung vorgibt oder eine Situation kurz kommentiert.

Einen Gegner kann man wie hier direkt in einem actionsreichen Nahkampf niederstrecken.

Der Spieler steuert Red mit Mausklicks durch die isometrische Landschaft, in der sie immer wieder auf angriffslustige Roboter trifft. Ein Rechtsklick auf einen solchen führt eine von mehreren möglichen Aktionen aus. Welche das ist, bestimmt der Spieler über entsprechende Symbole am unteren Bildschirmrand. Einige Gegner sind erst besiegt, wenn man ihre Körper einsammelt. Ist man dabei nicht schnell genug, stehen die Roboter wieder auf und der Kampf geht von vorne los.

Hier ist der Planungsmodus aktiv: Red würde zunächst zum Fiesling laufen, einen „Breach“-Angriff ausführen und dann hinter der Säule Deckung suchen. Das Ergebnis ...

Langsame Schnelligkeit

Helfen kann ein Druck auf die Leertaste, die in einen speziellen Planungsmodus schaltet. Dort darf man die nächsten Schritte und Angriffe von Red ohne Zeitdruck vorgeben. Jede Aktion kostet allerdings etwas Energie. Die wiederum steht nur begrenzt zur Verfügung und limitiert somit die Zahl der möglichen Aktionen. Sobald der Spieler mit der Leertaste das Geschehen weiterlaufen lässt, führt Red alle festgelegten Anweisungen in Schallgeschwindigkeit aus. Anschließend muss sich die verbrauchte Energie erst wieder langsam aufladen. Währenddessen laufen nicht nur die Angriffe der Gegner weiter, die Heldin kann auch keinen Angriff ausführen.

… des Versuches ist dann hier zu sehen.

Durch erfolgreiche Kämpfe gewinnt Red an Erfahrung. Sobald sie auf diese Weise eine neue Erfahrungsstufe erreicht, darf sie eine von mehreren weiteren Fähigkeiten erlernen. Die helfen nicht nur im Kampf, sie dienen auch gleichzeitig als Lebensversicherung: Jeder gegnerische Treffer kostet Red etwas Lebensenergie. Sollte diese komplett aufgebraucht sein, verliert sie einen Spezialangriff und erhält somit noch eine weitere Chance.

Immer wieder gibt es Kämpfe mit dickeren Robotern („Bosskampf“).

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