Home / Online-Artikel / Das Spiel zum Wochenende: Suspended Sentence

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

suspended1.png

Bewährungsstrafe

Das Spiel zum Wochenende: Suspended Sentence

26.02.2011 Ein Adventure über "Einkerkerung und Klebeband" hat als erste Anwendung den Ubuntu Application Review Process bestanden. Das in nur einer Woche programmierte Spiel bietet eine durchgeknallte Geschichte und eine viel zu kurze Spielzeit.

In Suspended Sentence erwacht der Spieler als Straftäter an Bord eines Gefangenentransporters, der sichtlich lädiert durch das Weltall treibt. Als Wecker entpuppt sich der Bordcomputer, der den Spieler auch sogleich dazu verdonnert, sich an der Reparatur des Raumschiffs zu beteiligen. Das ist allerdings einfacher gesagt, als getan. So scheint die komplette Besatzung schon vor längerer Zeit ins Jenseits übergetreten zu sein und auch der riesige Brokkoli in der Messe macht alles andere als einen vertrauenerweckenden Eindruck.

Abbildung 1

Abbildung 1: Im Safe versteckt sich ein zentrales Element des Spiels.

Um dem Geheimnis des havarierten Schiffs auf die Spur zu kommen, muss der Spieler zahlreiche Rätsel lösen. Dazu klickt er sich genretypisch mit der Maus durch gezeichnete Standbilder, in denen er Gegenstände einsammelt und diese möglichst klug mit anderen kombiniert. So muss man etwa mit dem Titanknochen eines verblichenen Mitgefangengen die verschlossene Zellentür aufhebeln.

Abbildung 2

Abbildung 2: Die Brücke wirkt eher so, als habe hier vor Kurzem eine Karnevalsfeier stattgefunden.

Durchlauf

Suspended Sentence ist das erste Programm, das erfolgreich den Ubuntu Application Review Process durchlaufen hat [3]. Er ermöglicht Entwicklern ihre Anwendungen über das in Ubuntu enthaltene Software Center anzubieten. Dazu reicht der Programmierer seine Software an den Distributor Canonical, dessen Mitarbeiter die Anwendung auf Fehler prüfen und dann im Software Center freischalten. Suspended Sentence finden Ubuntu 10.10-Nutzer dort in der Kategorie Unabhängig.

Abbildung 3

Abbildung 3: Dank der Übersichtskarte gelangt man schnell in die Räume des Raumschiffs. Dabei sind nur die grünen Zimmer gefahrlos und ohne Hilfsmittel begehbar.

Besitzer einer anderen Distribution installieren zunächst über den Paketmanager Python in Version 2.5 oder höher und PyGame in mindestens Version 1.8. Anschließend wechselt man auf die Suspended Sentence-Homepage [1], lädt sich dort das Unix (gzipped tarball)-Archiv herunter und entpackt es auf der Festplatte. Im neu entstandenen Unterverzeichnis ruft man dann in einem Terminal den Befehl python run_game.py auf.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share
Kommentare

2811 Hits
Wertung: 165 Punkte (8 Stimmen)

Schlecht Gut

Tipp der Woche

Bilder vergleichen mit diffimg
Bilder vergleichen mit diffimg
Tim Schürmann, 01.04.2014 12:40, 1 Kommentare

Das kleine Werkzeug diffimg kann zwei (scheinbar) identische Bilder miteinander vergleichen und die Unterschiede optisch hervorheben. Damit lassen sich nicht nur Rätsel a la „Orignial und Fäls...

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...