Fazit

SuperTuxKart – übrigens nicht zu verwechseln mit dem Jump-and-Run-Spiel SuperTux [2] – versteht sich als schnelles, kurzweiliges Rennspiel. Kurzweilig ist dabei stark untertrieben: Dank verschiedener Rennmodi und dem motivierenden Wettbewerbsystem, fesselt SuperTuxKart häufig länger vor den Bildschirm, als die Mittagspause zulässt.

Abbildung 10: Ein Duell im Dschungel.

Die teilweise gemeinen und hinterlistigen Bonusgegenstände sorgen für zusätzlichen Spaß und halten ein Rennen bis zu letzten Minute spannend – vermeintlich vorne liegende Rennfahrer können durch eine gut platzierte Kuchenbombe durchaus noch verlieren. Genau dies führt jedoch auch hin und wieder zu frustrierenden Momenten. Die 3D-Grafik ist vom aktuellen Stand der Technik weit entfernt, die stimmungsvolle Hintergrundmusik von schwankender Qualität. Diese Mankos bereiten dem Spielspaß jedoch keinen Abbruch, SuperTuxKart bleibt eine riesen Gaudi für Jung und Alt.

SuperTuxKart

Bezugsquelle: http://supertuxkart.sourceforge.net/
Entwickler: Joerg Henrichs, Marianne Gagnon, Constantin Pelikan und andere
Lizenz: GPL v2
Preis: kostenlos
Voraussetzungen: Aktuelle Linux-Distribution mit aktivierter 3D-Grafik

Infos

[1] Projekt-Homepage: http://supertuxkart.sourceforge.net/

[2] "Hüpfender Rettungsdienst" – Das Spiel zum Wochenende: SuperTux http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Online-Artikel/Huepfender-Rettungsdienst

[3] Mario Kart: http://de.wikipedia.org/wiki/Mario_Kart

[4] Irrlicht-Engine: http://irrlicht.sourceforge.net/

[5] Aktuelle SuperTuxKart-Version: http://sourceforge.net/projects/supertuxkart/files/SuperTuxKart/0.7/

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 4 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...
MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 3 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...