Das Spiel zum Wochenende: Speed Dreams 2.0

Speed Dreams 2.0

Qualmende Reifen

28.04.2012
Weil einigen Fans die Entwicklung nicht schnell genug voran ging, schnappten sie sich das Rennspiel TORCS, bohrten seine Grafik auf und spendierten ein paar zusätzliche Strecken. Das Speed Dreams getaufte Ergebnis erschien jetzt in einer verbesserten Version 2.0.

Wie TORCS konzentriert sich auch Speed Dreams auf die Simulation von Hochgeschwindigkeitsrennen. Mangels offizieller Lizenzen nimmt man am Steuer von fiktiven NASCAR-, GT1- und Formel1-Wagen Platz. Die Ähnlichkeit mit ihren realen Vorbildern ist jedoch unübersehbar: So erinnert beispielsweise der Cavallo 360 frappierend an einen Ferrari F360. Mit ihm oder einem seiner Kollegen brettert man über asphaltierte Grand-Prix-Rennstrecken, liebevoll gestaltete Straßenkurse oder einer staubigen Off-Road-Strecke – je nach virtueller Wetterlage auch schon mal in der Nacht oder bei strömenden Regen.

Die Fahrt durch die Berge gehört zu den grafisch schönsten Strecken.

Arbeitsverweigerung

Neu in der Version 2.0 ist der Karrieremodus. In ihm kann der Spieler eine komplette Karriere als Profi-Fahrer durchleben. Diesen interessanten Spielmodus erhält jedoch nur, wer auch noch das Paket mit den unfertigen Strecken und Fahrzeugen einspielt (wip-cars-and-tracks, dazu gleich noch mehr). Alternativ zum Karrieremodus darf man eine von mehreren Meisterschaften (Championships) in Angriff nehmen. Sie besteht schlicht aus einer Reihe von vorgegebenen Rennen. Für Siege gibt es Punkte, der Fahrer mit dem dicksten Punktekonto gewinnt am Schluss die komplette Meisterschaft.

Wer sich für die normalen Grand-Prix-Rennstrecken entscheidet, düst meist durch karge und eintönige Landschaften, bei den Nascar-Varianten beschränkt sich das prinzipbedingt noch auf einfache Ovale.

Wer nur mal eben eine Runde drehen will, kann entweder im Practice-Modus die Strecke erkunden und seine Rundenzeiten verbessern oder bei einem Quick-Race eine vorgegebene Rundezahl gegen einen oder mehrere Computergegner fahren. Die Eckdaten, wie Rundenzahl, Länge oder Renndauer, darf man dabei selbst vorgeben und sogar miteinander kombinieren. Speed Dreams kürt dann beispielsweise den Fahrer zum Gewinner, der als erster nach fünf Runden über die Ziellinie geht, wobei das gesamte Rennen nicht länger als 30 Minuten dauern darf.

Die Strecken sind herausfordernd, durchdacht und abwechslungsreich angelegt.

Dumme Intelligenzbolzen

Während TORCS die künstliche Intelligenz der Computergegner in den Vordergrund stellt [2], wollen die Speed-Dreams-Macher in erster Linie ein unterhaltsames Rennspiel schaffen. Enthalten sind deshalb vorerst nur drei Computerhirne (die sogenannten Robots), die den zur Verfügung stehenden Computerfahrern in unterschiedlich bräsigen Varianten eingesetzt wurden. In einem Extrapaket (unmaintained) stellen die Entwickler eine neue, noch als experimentell gekennzeichnete Physik-Engine bereit. Sie soll für ein noch realistischeres Fahrverhalten sorgen.

Wer nicht nur mit Computergegnern fahren möchte, darf auch gegen menschliche Spieler im Split-Screen-Modus das Gaspedal durchtreten. Rennen über das Netzwerk oder Internet sind im Moment noch nicht möglich, die Entwickler arbeiten jedoch an einer entsprechenden Funktion.

Im Splitscreenmodus können auch mehr als nur zwei Personen gegeneinander antreten – entsprechend viele Eingabegeräte vorausgesetzt.

Jede Kollision mit einem Hindernis führt zu einem spürbaren, wenn auch optisch nicht sichtbaren Schaden. Darüber hinaus schlucken die Autos mit jedem gefahrenen Kilometer eifrig Benzin. Die meisten Strecken ermöglichen daher Boxenstopps, die Schäden am Wagen reparieren und den Benzinvorrat wieder auffüllen. Speed Dreams simuliert somit auch Ausdauerrennen (Endurance), selbst ein 24-Stunden-Rennen in Echtzeit ist kein Problem.

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Kommentare
Schöner Artikel
bart@neeneenee.de (unangemeldet), Sonntag, 29. April 2012 17:49:59
Ein/Ausklappen

Schöner Artikel, endlich mal mehr als nur News ala "Ist neu erschienen".

Das Projekt sucht zur Verkürzung der Release-Zyklen noch Unterstützung. Was, wer und wie erfährt man hier:
http://sourceforge.net/apps...c/speed-dreams/wiki/helpWanted


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