Das Spiel zum Wochenende: SpaceChem

Wer hat den Schnellsten?

Sobald man eine Aufgabe gelöst hat, zählt das Spiel, wie viele Aktionen man platziert hat, wie weit beziehungsweise wie lange die Waldos laufen mussten und (im späteren Verlauf), wie viele Reaktoren man benutzt hat. Bereits gemeisterte Aufgaben kann man immer wieder in Angriff nehmen und so vielleicht doch noch eine bessere Lösung finden. Wer glaubt, eine besonders pfiffige Produktionsmethode gefunden zu haben, kann seine laufenden Reaktoren als Video auf YouTube hochladen.

„Out“ wirft das Molekül hinaus, während der blaue Waldo wieder über Start fährt und sich das komplette Spielchen wiederholt.

Die Entwickler verkaufen SpaceChem über ihre Homepage für 10 Dollar. Derzeit bekommt man das Knobelspiel auch im Rahmen des Spielepakets Humble Bundle for Android 3 für einen beliebig wählbaren Preis [3]. Am Namen der Aktion sollte man sich nicht stören: Alle darin angebotenen fünf Spiele darf man für Android, Windows, Mac OS X und natürlich Linux herunterladen.

Am Ende teilt das Spiel mit, wie gut die eigene Lösung war – und ob andere Spieler eine bessere gefunden haben. Diese Lösung war nicht so gut.

Heimreaktor

Wer zunächst in SpaceChem hineinschnuppern will, kann sich eine Demo-Version herunterladen [1]. Dazu folgt man auf der SpaceChem-Homepage zunächst dem Link Try The Demo und klickt dann auf der neuen Seite am rechten Rand im Bereich Demo den Punkt Linux an. Das dabei erhaltene .tar.gz-Archiv entpackt man auf der Festplatte. Das weitere Vorgehen hängt jetzt von der Distribution ab:

Sofern man ein 32-Bit-Linux-System besitzt, das DEB-Pakete nutzt (wie etwa Ubuntu), installiert man einfach das Paket SpacheChemDemo-i386.deb.

Bei einem 64-Bit-System, das DEB-Pakete nutzt, ruft man zunächst das Skript make-amd64-package.sh auf und installiert dann das Paket SpacheChemDemo-amd64.deb.

Kommt keiner dieser Wege infrage oder lässt sich das DEB-Paket nicht installieren, wird es etwas komplizierter: Zunächst installiert man über den Paketmanager SDL, SDL_mixer, SDL_image, Mono 2.0, die Mono-WCF-3.0-Bibliothek (häufig unter dem Namen libmono-wcf3.0-cil), die Mono-WinForms-Bibliothek (meist libmono-winforms2.0-cil) und xclip. Anschließend öffnet man ein Terminal-Fenster, wechselt in das Verzeichnis mit der Datei SpacheChemDemo-i386.deb und setzt die folgenden Befehle ab:

ar x SpaceChem.deb
tar xf data.tar.gz

Im Unterverzeichnis opt/zachtronicsindustries/spacechem-demo/ kann man das Spiel jetzt via mono SpaceChem.exe starten.

Ähnliche Artikel

  • Das Spiel zum Wochenende: Great Permutator
    Fließbänder sollen eigentlich möglichst schnell irgendwelche Dinge von A nach B transportieren. In einem pfiffigen Puzzlespiel von Ripatti Software verknoten sie jedoch schnell auch die Hirnwindungen.
  • Das Spiel zum Wochenende: Infinifactory
    Was passiert, wenn man von Außerirdischen entführt wird? Man darf am Fließband arbeiten. Das erfordert zudem mehr Köpfchen als Muskelkraft. Zumindest in einem dreidimensionalen Denkspiel von Zachtronics.
  • Vier 3D-Molekülvisualisierer im Vergleich
    Viele biochemische Prozesse lassen sich erst verstehen, wenn ein dreidimensionales Molekülbild der agierenden Substanzen die Reaktion das Funktionsprinzip veranschaulicht.
  • Software für wissenschaftliche Texte
    Bei wissenschaftlichen Dokumenten spielen Open-Source-Tools ihre Stärken aus. Aber nur, wer die Details der Programme kennt, erspart sich beim kombinieren der Daten viel Kopfzerbrechen.
Kommentare

Stellenmarkt

Aktuelle Fragen

Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
Thomas Mengel, 31.10.2017 20:06, 2 Antworten
Hallo, kann man nachträglich auf einer Liveversion, MX Linux auf einem USB-Stick, nachträglich...
RUN fsck Manually / Stromausfall
Arno Krug, 29.10.2017 12:51, 1 Antworten
Hallo, nach Absturz des Rechners aufgrund fehlendem Stroms startet Linux nicht mehr wie gewohn...
source.list öffnet sich nicht
sebastian reimann, 27.10.2017 09:32, 2 Antworten
hallo Zusammen Ich habe das problem Das ich meine source.list nicht öffnen kann weiß vlt jemman...
Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 6 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...