Das Spiel zum Wochenende: Social Justice Warriors

Das Spiel zum Wochenende: Social Justice Warriors

Langweilige Trolle

19.08.2017
Wie bekämpft man eine Horde nervender Internet-Trolle? Natürlich mit geschickt gewählten Gegenargumenten. Der Entwickler Nonadecimal Creative hat daraus ein interessantes und satirisches Taktikspiel gebastelt, dessen Spaß jedoch ziemlich begrenzt ist.

In Internetforen, Chats und sozialen Netzwerken versuchen immer wieder einzelne Personen gezielt die Diskussion zu stören. Diesen sogenannten Trollen sagt der Spieler in Social Justice Warriors den Kampf an. Dazu schlüpft er in die Rolle einer von vier möglichen Fantasy-Figuren. Jede von ihnen besitzt ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile. So kann etwa der Social Justice Paladin immer nur mit 140 Zeichen antworten, im Gegenzug aber die textuellen Ergüsse der unliebsamen Trolle auch vorübergehend einfach abblocken.

Zu Beginn schlüpft man die Rolle eines von vier Helden.

Pro ...

Sobald man sich für eine Figur entschieden hat, sitzen sich der Spieler und ein per Zufall ausgewählter Internet-Troll gegenüber. Nachdem der Troll eine Gemeinheit vorgelegt hat, kontert der Spieler mit einer von vier möglichen Aktionen. So könnte er beispielsweise dem Troll ein paar Fakten um die Ohren hauen oder eine eher sarkastische Antwort schreiben.

Der Troll legt eine Aussage vor, die man auf eine von vier Arten kontern kann.

Spieler und Troll besitzen sowohl eine Portion Geduld (Patience) als auch etwas Ansehen (Reputation) – wie viel, verraten entsprechende Balken. Mit geschickt gewählten Antworten kann man die Geduld des Trolls strapazieren, sein Ansehen beschädigen oder im besten Fall sogar beides gleichzeitig. Dabei sinken die jeweiligen Balken um einen bestimmten Wert. Je gezielter die Antwort, desto deutlicher schrumpft der entsprechende Balken. Nach jeder Antwort des Spielers darf der Troll kontern und so analog die Geduld und das Ansehen des Spielers attackieren.

In diesem Fall verliert der Troll 19 Punkte Ansehen, der Spieler aber ebenfalls 4.

… und Kontra

Ist die Geduld am Ende oder das Ansehen auf den Nullpunkt gesunken, schaltet der Verlierer seinen Computer aus. Sofern man den Troll besiegen konnte, ersetzt ihn das Spiel umgehend durch einen anderen Kollegen. Der ist allerdings möglicherweise etwas schlagfertiger und somit schwieriger zu besiegen. Schafft es hingegen der Troll den Spieler auszuschalten, ist das Spiel beendet. Ziel ist es, möglichst viele Trolle zum Aufgeben zu bewegen.

Anschließend ist der Troll an der Reihe, dessen Antwort hier den Spieler 5 Punkte Geduld kostet.

Hilfe erhält der Spieler immer mal wieder durch erscheinende Fantasy-Figuren, die den Spieler vor eine Aufgabe stellen oder ihm im Kampf mit dem Troll helfen – beispielsweise indem Sie dem Spieler etwas von seiner Geduld zurückgeben.

Anschließend geht das Spiel wieder von vorne los …

Nonadecimal Creative verkauft sein Spiel für 8 Euro auf Steam [2] und im Humble Store [3] sowie für 8 US-Dollar bei Itch.io [4]. In den beiden zuletzt genannten Online-Shops erhalten Käufer eine kopierschutzfreie Version. Der Humble Store liefert zudem einen Key, mit dem man Social Justice Warriors zusätzlich bei Steam freischalten kann. In jedem Fall liegt das Spiel als 32- und 64-Bit-Fassung vor.

… bis einer der beiden keine Geduld oder kein Ansehen mehr besitzt.

Ähnliche Artikel

  • Das Spiel zum Wochenende: Majesty Gold
    Linux Game Publishing bietet seit Kurzem einige seiner Spiele auf Desura und im Ubuntu Software-Center für kleines Geld an. Darunter auch ein interessantes Echtzeitstrategiespiel, bei dem die Spielfiguren machen, was sie wollen.
  • Das Spiel zu Allerheil...,äh, Halloween: Costume Quest
    Zu Halloween streifen verkleidete Kinder durch das nächtliche Amerika und sammeln eifrig Süßigkeiten. Der Entwickler Double Fine hat dazu vor einigen Jahren ein passendes Rollenspiel gebastelt, das derzeit zum Schnäppchenpreis zu haben ist. Höchste Zeit also, es zum Spiel zum Wochenende zu küren.
  • Multiplayer-Shooter mit Strategie
    Der Online-Shooter Legends setzt auf Teamstrategien in zeitgemäßer 3D-Grafik. Fans bauen im integrierten Editor eigene Spiellandschaften.
  • Humble Indie Bundle 14
    Die legendäre Sonderaktion Humble Indie Bundle findet zum nunmehr vierzehnten Mal statt. Auch diesmal darf man für gleich mehrere Linux-Spiele zahlen, was man möchte. Drei Spiele gibt es im Rahmen des Bundles zum ersten Mal für das freie Betriebssystem.
  • Die Schacht um Wesnoth
    Sie möchten in die Rolle eines mächtigen Feldherren schlüpfen? Im Adventure Wesnoth müssen Sie sich in einer mittelalterlichen Fantasy-Welt bewähren, in der vor allem zwei Dinge zählen: Wagemut und taktisches Geschick.
Kommentare

Aktuelle Fragen

kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 4 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...
WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 2 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...