Das Spiel zum Wochenende: Shadow Tactics – Blades of the Shogun

Fazit

Shadow Tactics: Blades of the Shogun bietet zwar nur eine recht platte Hintergrundgeschichte, im Gegenzug hat Entwickler Mimimi Productions dafür um so mehr Arbeit in die ausgefeilten Missionen gesteckt. Letztgenannte erlauben nicht nur mehrere verschiedene Lösungswege, sondern verlangen auch immer wieder unterschiedliche Taktiken, die den Einsatz aller Fähigkeiten der Helden fordern. Die Missionen sind zudem abwechslungsreich gestaltet, ihre Lösung dauert meist mehrere Stunden. Allerdings sind nur rund eine Handvoll Missionen enthalten – hier hätte man sich noch ein paar mehr gewünscht.

Meist gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten: Hier könnte Hayato die beiden Wachen mit einem Stein ablenken oder an den oberen und linken Mauern entlang an ihnen vorbeischleichen.

Trotz des schnell steigenden und recht hohen Schwierigkeitsgrades kann man nur schwer von Shadow Tactics lassen. So ertappt man sich schnell dabei, mehrere Stunden lang den besten Weg auszutüfteln. Das Spiel eignet sich daher vor allem für Taktik-Liebhaber, die die anstehenden regnerischen Herbsttage überbrücken möchten. Alle anderen sollten mit der Demo-Version in Shadow Tactics hineinschnuppern und so gleich auch noch prüfen, ob ihr System den relativ hohen Hardwareanforderung genügt.

Shadow Tactics – Blades of the Shogun

Bezugsquelle:  http://www.shadow-tactics.com/
Entwickler: Mimimi Productions / Daedalic
Lizenz: Kommerziell
Preis: 39,99 Euro (Steam, Gog.com und Humble Store)
Voraussetzungen: Aktuelle Linux-Distribution mit aktivierter 3D-Grafik (offiziell Ubuntu 14.04 oder Ubuntu 16.04), Prozessor ab der Klasse Intel Core i3 der zweiten Generation mit 2,5 GHz, mindestens 4 GByte Hauptspeicher, Grafikkarte der Klasse Nvidia GT640 beziehungsweise AMD Radeon HD7750 oder besser, mindestens 13 GByte freier Speicherplatz auf der Festplatte

Ähnliche Artikel

  • Das Spiel zum Wochenende: Skulls of the Shogun! Bone-A-Fide Edition
    Der Entwickler 17 Bit überrascht mit einem kleinen rundenbasierten Strategiespiel, das mit einem originellen Szenario, viel Humor und durchaus Tiefgang begeistert. Besonders viel Spaß macht die Keilerei im Totenreich mit mehreren Spielern.
  • Das Spiel zum Wochenende: Ironclad Tactics
    Man kreuze ein rundenbasiertes Strategiespiel mit einem Kartenspiel, verfrachte das Ganze in den amerikanischen Bürgerkrieg und füge zum Abschluss noch ein paar dampfbetriebene Roboter hinzu. Fertig ist ein kurzweiliges Strategiespiel von Zachtronics.
  • Das Spiel zum Wochenende: Alter Ego
    Wie man sich als gespaltene Persönlichkeit fühlt, vermittelt ein simples, aber geniales Jump-and-Run-Spiel in charmanter Retro-Grafik. In ihm wechselt der Protagonist bei Bedarf den Standort mit einem spiegelverkehrt agierenden Phantom.
  • Das Spiel zum Wochenende (und Ostern): Me and My Shadow
    Normalerweise liegt der eigene Schatten immer nur faul in der Sonne herum. In einem kostenlosen Knobel- und Hüpfspiel muss er sich jedoch endlich einmal nützlich machen und seinem Träger den Weg zum rettenden Ausgang ebnen.
  • Rollenspiel: Legend of Grimrock
    Auf dem imposanten Berg Grimrock stoßen Wächter vier Sträflinge in eine tiefe Höhle. Sollten die Vier den Ausgang finden, so wird ihnen ihre Strafe erlassen. Dummerweise ist das bisher noch niemandem gelungen.
Kommentare

Stellenmarkt

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...