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Das Spiel zum Wochenende: ManiacMarble 3D und Marball Odyssey

Gib mir die Kugel

1984 musste man im Automatenspiel Marble Madness eine kleine Kugel unter Zeitdruck durch unwegsames Gelände rollen. Das gleiche Spielprinzip greifen zwei moderne Geschicklichkeitsspiele auf – jedes allerdings auf seine ganz eigene Art.

Im kostenlosen ManiacMarble 3D muss der Spieler seine kleine Marmorkugel in hohen Lüften vorsichtig über schmale Stege und hüpfende Kisten in eine Schale bugsieren. Hat man dieses Ziel erreicht, beginnt automatisch der nächste, noch etwas schwierigere Hindernisparcours. Navigiert man die Kugel über den Rand eines der Stege oder rollt von einer Plattform auf der falschen Seite herunter, muss man den Level wieder von vorne beginnen. Immerhin kann man sich für die Durchquerung beliebig viel Zeit lassen. ManiacMarble 3D besitzt übrigens kein Langzeitgedächtnis: Wer das Spiel beendet, muss wieder auf der ersten Karte von vorne beginnen.

Abbildung 1: Die Kurse in ManiacMarble 3D erinnern optisch an fliegende Klickerbahnen. Hier muss man über die rechteckigen Teller in den runden ganz unten fallen.

Rock 'n Roll

Konkurrent Marball Odyssey kostet nicht nur Geld, sondern ist auch wesentlich komplexer. Hier rollt man die Kugel durch hübsche und abwechslungsreich gestaltete Landschaften. Die sind allerdings mit Mauern, Teleportern, Türen, Sprungschanzen, zerbröselnden Holzbrücken und vielen anderen fiesen Hindernissen gespickt. Die stören allerdings nicht nur, sondern erlauben mitunter auch waghalsige Sprungmanöver. Ein geschickt angerolltes Gummiballtrampolin katapultiert die eigene Kugel beispielsweise auf den Rand einer hohen Mauer. Über spezielle, in die Erde eingelassene Schalter öffnet man unter anderem Türen oder verwandelt die Kugel in ein behäbiges Stachelmonster, mit dem man Zäune einreißt.

Abbildung 2: Marball Odyssey: Über die gelbe Schaltfläche verwandelt man erst die kleine Kugel in ein gefährliches Metallmonster, mit dem man dann…

Darüber hinaus liegen überall verstreut Münzen und Ringe herum. Wer sie komplett einsammelt, erhält Zugang zu einem Bonuslevel. Für die Schatzsuche hat man allerdings nur eine begrenzte Zeit zu Verfügung. Läuft sie ab, bevor man das ebenfalls irgendwo versteckte Ziel erreicht, ist das Spiel beendet. Zudem besitzt man nur eine begrenzte Anzahl Kugeln. Immer wenn eine in den Abgrund springt, muss man mit einer neuen von vorne beziehungsweise dem letzten aktivierten Speicherpunkt beginnen.

Abbildung 3: … den Holzaun reinreißt.

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Kommentare
deutsche Übersetzung
ozzy yzzo (unangemeldet), Donnerstag, 15. September 2011 10:15:38
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Bewertung: 196 Punkte bei 45 Stimmen.
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Neverball!
Steffen (unangemeldet), Samstag, 10. September 2011 10:29:07
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Hallo zusammen,

Ähnliches leistet auch das OpenSource-Spiel Neverball: Auch hier muss eine Kugel mit der Maus durch ein dreidimensionales Gelände manövriert werden. Informationen gibt's unter http://neverball.org/ . In vielen Distributions-Repositories finden sich außerdem Pakete (auch z.B. für Debian Stable ;-) ).
An dieser Stelle sollte auch das "Ballspiel" Neverputt erwähnt werden: Hierbei handelt es sich um ein 3D-Minigolf-Spiel, das besonders mit mehreren Spielern große Freude bereitet. Da es vom selben Entwickler-Team stammt wie Neverball, ist die Website dieselbe.


Mit den besten Grüßen
Steffen


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