Game Dev Tycoon

Das Spiel Spiel

Das Spiel zum Wochenende: Game Dev Tycoon

25.05.2013 Einmal selbst zum mächtigen und reichen Spieleproduzenten aufsteigen – genau das dürfen jetzt Computerspieler in einer netten Wirtschaftssimulation von Greenheart Games nacherleben.

In Game Dev Tycoon lenkt der Spieler die Geschicke einer kleiner Videospielefirma. Die startet Anfang der 80er Jahre in einer engen Garage und mit einem Kontostand von 70.000 Geldeinheiten einer namenlosen Währung. Das vermeintlich hohe Startkapital schrumpft jedoch schon beim ersten Projekt rasch zusammen, alleine die laufenden monatlichen Kosten verschlingen 8.000 Einheiten. Neues Geld kommt durch den Verkauf eines Spiels herein, das man natürlich erst einmal programmieren muss.

Der Spieler beginnt seine Karriere in seiner Garage.

Der Spieler beginnt seine Karriere in seiner Garage.

Super Action Space Race Simulator

Nachdem der Spieler seinem neuen Spiel einen klangvollen Namen verpasst hat, legt er Genre und Szenario fest. Ein Autorennen im Weltall? Kein Problem. Die Wahl hat allerdings später Auswirkungen auf die Verkaufszahlen. Das Autorennen im Weltall könnte beispielsweise zu exotisch sein, bei der verwöhnten Presse durchfallen und somit nur wenige Spieler anlocken. Erschwerend kommt hinzu, dass zu Beginn lediglich ein paar klassische Spielegenres und Schauplätze zur Auswahl stehen. Weitere muss man erst durch kostspielige Forschung freischalten.

Zu Beginn legt man Genre, Szenario und die Zielplattform fest.

Zu Beginn legt man Genre, Szenario und die Zielplattform fest.

Nachdem das Genre feststeht, beginnt die eigentliche Entwicklungsphase. Über Regler stellt man ein, wie viel Arbeitszeit man bestimmten Teilaspekten wie der Hintergrundgeschichte, der Technik oder den Dialogen zugesteht. Dabei kommt man erneut nicht um Kompromisse herum: Legt man mehr Wert auf die Hintergrundgeschichte, muss man die Technik vernachlässigen und umgekehrt. Grafiken und Sound peppen das Spiel auf, müssen aber teuer zugekauft werden.

Je mehr Zeit man in einen Bereich steckt, desto besser wird nicht nur das Ergebnis, man gewinnt auch mehr Erfahrung.

Je mehr Zeit man in einen Bereich steckt, desto besser wird nicht nur das Ergebnis, man gewinnt auch mehr Erfahrung.

Während der Entwicklung gewinnt der Spieler an Erfahrung. Ähnlich wie in einem Rollenspiel kann er so einzelne Fähigkeiten verbessern. Steckt man beispielsweise viel Entwicklungszeit in die Technik, wird man in dieser Disziplin auch immer effektiver. Des Weiteren verteilt Game Dev Tycoon Forschungspunkte. Sind genug zusammen, darf man unter anderem weitere Genres oder Hardwareerweiterungen wie ein Lenkrad erforschen sowie eigene Spieleengines entwickeln.

Während der Entwicklung „fliegen“ aus der Spielerfigur die Erfahrungs- und Bug-Punkte in die Kreise am oberen Rand.

Während der Entwicklung „fliegen“ aus der Spielerfigur die Erfahrungs- und Bug-Punkte in die Kreise am oberen Rand.

Lebenszyklus

Sobald die eigentliche Entwicklungsphase abgeschlossen ist, könnte man das Spiel direkt in den Verkauf geben. Besser ist es jedoch, erst noch etwas Feinschliff zu betreiben und vor allem die während der Entwicklung angesammelten Fehler zu beseitigen. Die könnten sich andernfalls negativ auf den Verkauf auswirken. Gemeinerweise kommen während des Feinschliffs immer mal wieder neue Bugs hinzu, zudem kostet er Zeit, während der man mit dem Spiel kein Geld verdient. Wann der richtige Zeitpunkt für die Freigabe ist, entscheidet letztendlich der Spieler.

Während der Entwicklung sammelt man Erfahrungspunkte.

Während der Entwicklung sammelt man Erfahrungspunkte.

Liegt das Spiel im Handel, bewerten es fünf verschiedene Zeitschriften. Sie vergeben neben einem Punktwert auch jeweils einen wohlwollenden bis zuweilen bissigen Kommentar. Von diesen Urteilen hängt auch maßgeblich der Erfolg des Spiels ab: Je höher die Wertung, desto mehr Spieler kaufen das Spiel. Von den so gewonnenen Einnahmen kann man das nächste Spiel finanzieren, Forschung betreiben sowie im späteren Spielverlauf Angestellte einstellen und größere Büroräume anmieten. Mit der besseren Hardware wird allerdings auch die Spieleproduktion immer aufwendiger und somit teurer. Kippt der Kontostand einmal ins Minus, kann man ihn über Auftragsarbeiten für andere Firmen wieder etwas ausgleichen. Dabei muss man allerdings den vorgegebenen Zeitplan einhalten – andernfalls droht eine Konventionalstrafe.

Die Wertungen der Spielezeitschriften bleiben auf generische Sätze beschränkt. Wie die Tester zu ihrer Meinung gelangen, erfährt man nicht.

Die Wertungen der Spielezeitschriften bleiben auf generische Sätze beschränkt. Wie die Tester zu ihrer Meinung gelangen, erfährt man nicht.

Game Dev Tycoon simuliert die Entwicklung der letzten 30 Jahre. So beginnt man in den 80ern auf einem G64 und dem ersten PC. Die Entwicklung ist zu diesem Zeitpunkt noch von einer Person mit moderaten Kosten zu schaffen. In den folgenden Jahren kommen unter anderem die Konsolen von Ninvento auf den Markt. Diese versprechen eine potenziell große Käuferzahl, kosten aber auch teils horrende Lizenzgebühren. Durch neue Hardware ändern sich auch die Marktanteile der einzelnen Geräte. Wer zu lange auf den G64 setzt, bemerkt vielleicht zu spät, dass sich die meisten Spieler bereits einen PC angeschafft haben.

Im Laufe der Zeit kommen neue Geräte auf den Markt, andere verschwinden. Letzteres ist besonders ärgerlich, wenn man gerade noch ein Spiel darfür entwickelt.

Im Laufe der Zeit kommen neue Geräte auf den Markt, andere verschwinden. Letzteres ist besonders ärgerlich, wenn man gerade noch ein Spiel darfür entwickelt.

Ausgetrickst

Hersteller Greenheart Games bietet den Game Dev Tycoon über seine Homepage für derzeit etwas unter 8 Euro zum Kauf an. Wer erst hineinschnuppern möchte, greift zur Demo-Version, die unter [2] in verschiedenen Paketformaten bereitsteht. Im Zweifel lädt man das .tar.gz-Archiv herunter, entpackt es und startet das Skript gamedevtycoon. Die Bedienung erklärt das Spiel selbst.

Jede Plattform hat ihre Vor- und Nachteile.

Jede Plattform hat ihre Vor- und Nachteile.

Greenheart Games sorgten kurz nach der Veröffentlichung des Game Dev Tycoons mit einer Aktion gegen Raubkopierer für Aufmerksamkeit: Die Entwickler stellten eine modifizierte und als Raubkopie gekennzeichnete Version ihres Spiels absichtlich in eine Tauschbörse. In dieser speziellen Version ruinieren Raubkopierer solange das Geschäft, bis der Spieler Insolvenz anmelden muss. In Foren fragten schließlich viele verzweifelte Raubkopierer, wie sie das Treiben der virtuellen Raubkopierer verhindern konnten. Greenheart Games wertete zudem aus, wie oft die spezielle Version genutzt wurde. Das Ergebnis ist für Spieleentwickler erschreckend: Gerade einmal 6,4 Prozent aller Spieler hatte den Game Dev Tycoon ehrlich erworben. Die ganze Geschichte lässt sich unter [3] nachlesen.

Jedes Spiel bleibt nur begrenzte Zeit auf dem Markt. Man sollte folglich frühzeitig mit der Entwicklung eines Nachfolgers beginnen, um die Einnahmen nicht abreißen zu lassen.

Jedes Spiel bleibt nur begrenzte Zeit auf dem Markt. Man sollte folglich frühzeitig mit der Entwicklung eines Nachfolgers beginnen, um die Einnahmen nicht abreißen zu lassen.

Fazit

Game Dev Tycoon ist eine originelle Wirtschaftssimulation der alten Schule. Anstelle von buntern Grafiken gibt es hier viele Tabellen, Regler und Zahlen. Man erfährt allerdings kaum, wie sich die einzelnen Entscheidungen auf die Verkaufszahlen auswirken. So scheinen die Wertungen der Spielezeitschriften ausgewürfelt und teilweise willkürlich zu sein, die Kritiken bestehen aus einem nichtssagenden Satz. Ebenfalls bleibt unbekannt, was die Konkurrenz treibt und welche Spielegenres derzeit angesagt sind. Es fällt daher schwer, in der nächsten Runde Fehler zu vermeiden und auf die Kundenwünsche gezielt einzugehen.

Durch Forschung schaltet man neue Funktionen frei.

Durch Forschung schaltet man neue Funktionen frei.

Nichtsdestotrotz hat der Game Dev Tycoon Charme. Es macht durchaus Spaß, die Marktanteile der Konsolen zu beobachten und die Hardware-Entwicklung zu verfolgen. Auch die Rollenspielelemente und die Forschung motivieren. Obendrein dürften ältere Spieler viel Vertrautes und zahlreiche Anspielungen entdecken. Wer Wirtschaftssimulationen mag und sich nicht von spröden Zahlenkolonnen abschrecken lässt, sollte bei den Entwicklern eine Lizenz erwerben – die 8 Euro sind für den gebotenen Spaß gerade noch angemessen.

Game Dev Tycoon

Bezugsquelle: http://www.greenheartgames.com/app/game-dev-tycoon/
Entwickler: Greenheart Games
Lizenz: Kommerziell
Preis: ca. 8 Euro
Voraussetzungen: Aktuelle Linux-Distribution mit aktivierter 3D-Grafik

Infos

[1] Projekt-Homepage:
http://www.greenheartgames.com/app/game-dev-tycoon/

[2] Kauf und Download der Testversion:
http://www.greenheartgames.com/game-dev-tycoon-downloads/

[3] What happens when pirates play a game development simulator and then go bankrupt because of piracy?
http://www.greenheartgames.com/2013/04/29/what-happens-when-pirates-play-a-game-development-simulator-and-then-go-bankrupt-because-of-piracy/

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