Home / Online-Artikel / Das Spiel zum Wochenende: Czerwony Kapturek

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Debian leicht gemacht
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Polnisches Rotkäppchen

Das Spiel zum Wochenende: Czerwony Kapturek

Fazit

Für ein kostenloses Spiel hat Czerwony Kapturek eine unglaublich stimmungsvoll und liebevoll gezeichnete Grafik. Die gute Hintergrundmusik verstärkt die etwas bedrückende Atmosphäre. Die Rätsel sind abwechslungsreich, der Schwierigkeitsgrad steigt langsam an. Da der Spieler stets zwei Welten miteinander in Verbindung bringen muss, benötigt er eine gute Merkfähigkeit und Kombinationsgabe.

Viele schwebende Plattformen fahren nur genau einmal über den Abgrund. Wer den richtigen Zeitpunkt verpasst, muss den Abschnitt noch einmal meistern.

Viele schwebende Plattformen fahren nur genau einmal über den Abgrund. Wer den richtigen Zeitpunkt verpasst, muss den Abschnitt noch einmal meistern.

Hin und wieder stolpert man allerdings noch über ein paar Design-Macken – etwa dann, wenn man zu spät in die reale Welt wechselt und die kurz zuvor aktivierte Plattform bereits am rechten Bildrand für immer verschwindet. Für Frust sorgen auch einige schwierige Sprungpassagen. Das Konzept erinnert zudem frappierend an Giana Sisters: Twisted Dreams [3] und ein paar Level mehr hätten es auch sein dürfen.

Trotzdem kann sich Czerwony Kapturek mit kleineren kommerziellen Titeln messen. Freunde von Jump-and-Run-Spielen, die gerne etwas rätseln, sollten Czerwony Kapturek umgehend herunterladen. Bleibt nur noch zu hoffen, dass jemand das Spiel ins Deutsche oder zumindest Englische überträgt.

Czerwony Kapturek

Bezugsquelle: http://czerwonykapturek.wordpress.com
Entwickler: Red Dead Head und SKN Shader
Lizenz: GNU GPLv3
Preis: Kostenlos
Voraussetzungen: Aktuelle Linux-Distribution mit aktivierter 3D-Grafik

Infos

[1] Projekt-Homepage:
http://czerwonykapturek.wordpress.com

[2] Czerwony Kapturek auf GitHub:
https://code.google.com/p/kapturek/

[3] Giana Sisters Twisted Dreams:
http://gianasisterstwisteddreams.com

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share
Kommentare

Hits
Wertung: 195 Punkte (6 Stimmen)

Schlecht Gut

Tipp der Woche

Bilder vergleichen mit diffimg
Bilder vergleichen mit diffimg
Tim Schürmann, 01.04.2014 12:40, 1 Kommentare

Das kleine Werkzeug diffimg kann zwei (scheinbar) identische Bilder miteinander vergleichen und die Unterschiede optisch hervorheben. Damit lassen sich nicht nur Rätsel a la „Orignial und Fäls...

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...