Polnisches Rotkäppchen

Fazit

Für ein kostenloses Spiel hat Czerwony Kapturek eine unglaublich stimmungsvoll und liebevoll gezeichnete Grafik. Die gute Hintergrundmusik verstärkt die etwas bedrückende Atmosphäre. Die Rätsel sind abwechslungsreich, der Schwierigkeitsgrad steigt langsam an. Da der Spieler stets zwei Welten miteinander in Verbindung bringen muss, benötigt er eine gute Merkfähigkeit und Kombinationsgabe.

Viele schwebende Plattformen fahren nur genau einmal über den Abgrund. Wer den richtigen Zeitpunkt verpasst, muss den Abschnitt noch einmal meistern.

Hin und wieder stolpert man allerdings noch über ein paar Design-Macken – etwa dann, wenn man zu spät in die reale Welt wechselt und die kurz zuvor aktivierte Plattform bereits am rechten Bildrand für immer verschwindet. Für Frust sorgen auch einige schwierige Sprungpassagen. Das Konzept erinnert zudem frappierend an Giana Sisters: Twisted Dreams [3] und ein paar Level mehr hätten es auch sein dürfen.

Trotzdem kann sich Czerwony Kapturek mit kleineren kommerziellen Titeln messen. Freunde von Jump-and-Run-Spielen, die gerne etwas rätseln, sollten Czerwony Kapturek umgehend herunterladen. Bleibt nur noch zu hoffen, dass jemand das Spiel ins Deutsche oder zumindest Englische überträgt.

Czerwony Kapturek

Bezugsquelle: http://czerwonykapturek.wordpress.com
Entwickler: Red Dead Head und SKN Shader
Lizenz: GNU GPLv3
Preis: Kostenlos
Voraussetzungen: Aktuelle Linux-Distribution mit aktivierter 3D-Grafik

Infos

[1] Projekt-Homepage:
http://czerwonykapturek.wordpress.com

[2] Czerwony Kapturek auf GitHub:
https://code.google.com/p/kapturek/

[3] Giana Sisters Twisted Dreams:
http://gianasisterstwisteddreams.com

LinuxCommunity kaufen

Einzelne Ausgabe
 

Related content

Kommentare

Tipp der Woche

Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Tim Schürmann, 24.06.2014 12:40, 0 Kommentare

Wer mehrere nützliche Live-Systeme auf eine DVD brennen möchte, kommt mit den Startmedienerstellern der Distributionen nicht besonders weit: Diese ...

Aktuelle Fragen

Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 0 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...
o2 surfstick software für ubuntu?
daniel soltek, 15.07.2014 18:27, 1 Antworten
hallo zusammen, habe mir einen o2 surfstick huawei bestellt und gerade festgestellt, das der nic...
Öhm - wozu Benutzername, wenn man dann hier mit Klarnamen angezeigt wird?
Thomas Kallay, 03.07.2014 20:30, 1 Antworten
Hallo Team von Linux-Community, kleine Zwischenfrage: warum muß man beim Registrieren einen Us...
openSUSE 13.1 - Login-Problem wg. Fehler im Intel-Grafiktreiber?
Thomas Kallay, 03.07.2014 20:26, 8 Antworten
Hallo Linux-Community, habe hier ein sogenanntes Hybrid-Notebook laufen, mit einer Intel-HD460...
Fernwartung für Linux?
Alfred Böllmann, 20.06.2014 15:30, 7 Antworten
Hi liebe Linux-Freunde, bin beim klassischen Probleme googeln auf www.expertiger.de gestoßen, ei...